Gamo Hunter 440 Realtree für "Gartenschiessen" geeignet?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.195 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. November 2003 um 19:50) ist von ViperM.

  • Erstmals ein Hallo an alle! :lol:

    Hab mich soeben im Forum registriert und hier gleich meine erste Frage:

    Möchte mir eine Gamo Hunter 440 Realtree, Kaliber 6,35 mm, V/0 305 m/s (bin aus Österreich, da bekommt man die ohne Probleme) kaufen.

    Verwendungszweck:
    Zielscheiben- bzw. Dosenschiessen (Dosen sollte es bei einer Entfernung von ca 15-20 m Durchlöchern) im Garten (ca 60 m lang). Wie ihr seht möchte ich schon ein Gewehr mit Power, aber in erster Linie soll es Spass machen, und vor allem möchte ich ich niemanden (Nachbarn und so) gefährden!

    Nun bin ich mir nicht sicher ob dieses Gewehr das Richtige für mich ist, darum seid ihr jetzt an der Reihe.

    Vielen Dank und die besten Grüße aus Österreich

  • Nur zum Garten schiessen ist diese Version schon etwas zu stark, die ist eher (wo erlaubt) für jagdliche Zwecke sinnig - für den Garten zu stark auch 60 m reichen da nicht aus, wenn du keinen sicheren Kugelfang (Wall, Mauer mit weicher Verkleidung etc.) hast, zum Dosenplinking und sowas nimm lieber ein Gewehr mit unter 10 J das reicht alle male auch auf 30-40 m. eventl. ist dann auch eine dt. :F: _Version gar nicht so falsch für einen "Ösi" .

    nix für ungut aber rechne mal die Gesammteinergie aus und vergleiche mit verschiedenen Kleinen Kalibern (22lfb -> Hornet), eine Jagdarmbrust mit 70 J reicht bei guten Treffer auch für einen Büffel !!! und immer wenns nicht sein soll trifft man auf den Punkt - gezielt daneben schiessen ist immer schwieriger als zu Treffen :))

    Diese Männer, sanfter als Lämmer,
    sind wilder als Löwen.
    Bernhard von Clairvaux - De Laude Novae Militiae ad milites templi

  • Hi Sponzo,
    die 305 m/s (1000fps) hat die Gamo im Kaliber 4,5mm.
    In Kaliber 6,35 mm wird sie langsamer sein. Trotzdem sind das knapp 25 Joule. Ich kenne die Rechtslage in Österreich nicht so genau, aber wenn du es im Garten benutzt solltest du auf alle Fälle dafür sorgen, daß hinter dem Kugelfang und den Dosen eine ausreichend dicke, breite und hohe Schutzwand steht die Fehlschüsse und Querschläger auffängt. Auch die Lärmbelästigung wird nicht unerheblich sein. Sprich am besten vorher mit deinen Nachbarn darüber.
    Gruß
    Ralph

  • Hi,

    soviel ich weiß, darfst du sie im cal 6,35 garnicht kaufen, ohne sie registrieren zu müssen, oder man braucht sogar schon eine WBK dafür! In Ös sind LG's nur bis 6mm frei!!
    Ich rate dir ein LG mit ca. 15J zu kaufen, damit kannst du bis 50m schön schießen, aber musst dahinter auf jedenfall einen Kugelfang stellen, der die Kraft auch wirklich aushält und wenn du ein größeres Kaliber als 4,5mm haben willst, kannst dir ja 5,5mm kaufen!

    Hier der Gesetzesauszug dazu:
    8. Abschnitt
    Ausnahmebestimmungen für bestimmte Waffen, Zwecke und Personen
    Ausnahmebestimmung für bestimmte Waffen
    § 45. Auf
    1. Schußwaffen mit Luntenschloß-, Radschloß- und
    Steinschloßzündung,
    2. andere Schußwaffen, sofern sie vor dem Jahre 1871 erzeugt worden
    sind,
    3. Schußwaffen, bei denen die Geschosse durch verdichtete Luft
    (Druckluftwaffen) oder unter Verwendung von Kohlensäure
    entstandenen Gasdruck (CO2-Waffen) angetrieben werden, sofern
    das Kaliber nicht 6 mm oder mehr beträgt,
    4. Zimmerstutzen und
    5. andere Arten minderwirksamer Waffen, die der Bundesminister für
    Inneres durch Verordnung als solche bezeichnet,
    sind lediglich die §§ 1, 2, 6 bis 17, 35 bis 38, 40, 44 bis 49, 50
    Abs. 1 Z 2, 3, 5, Abs. 2 und 3, 51 mit Ausnahme von Abs. 1 Z 2 und 4
    bis 8 sowie 52 bis 57 dieses Bundesgesetzes anzuwenden.

    MFG Florian

    Suche Field-Target Verein in der Umgebung von Wien

  • Ein Dank an euch für die prompte Antwort :respect:

    Ich glaube Ihr habt recht!
    Ich hab mich noch mal mit meinem Freund unterhalten und wir haben beschlossen uns etwas "spassigeres" zu kaufen. Er wird sich ne Gamo 1200 CO2 kaufen und ich die Walther Winchester CO2, dass ist sicherlich eine weit weniger gefährliche Variante und sicherlich auch lustig.

    Vielen Dank

    Sponzo

  • Zitat

    Original von Sponzo
    Ein Dank an euch für die prompte Antwort :respect:

    Ich glaube Ihr habt recht!
    Ich hab mich noch mal mit meinem Freund unterhalten und wir haben beschlossen uns etwas "spassigeres" zu kaufen. Er wird sich ne Gamo 1200 CO2 kaufen und ich die Walther Winchester CO2, dass ist sicherlich eine weit weniger gefährliche Variante und sicherlich auch lustig.

    Vielen Dank

    Sponzo

    Gute Wahl, ich hab beide. :))

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod: