Unterschiede Haenel 49 und 49a?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.903 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. September 2003 um 15:50) ist von ViperM.

  • Hallo Leute,

    gleich mal zwei Fragen, an denen ich momentan knabbere.

    1.
    Die Unterschiede zwischen Haenel 49 und 49a: Welche sind das?
    Mit Goolge und hier habe ich zwar einiges ueber das 49a gefunden, aber das 49 irgendwie nicht?!? Ist das das gleiche von der Beschriftung oder wie oder...?

    2. Wie kann man das Alter des 49 bestimmen?

    Grund der Frage ist, da ich vor ein paar Tagen ein "Haenel Sportmodell 49" mit Schichtholzschaft in meine Krallen bekam und nun am Gruebeln bin, was ich da ueberhaupt habe.
    :n30:

    Danke und Gruss, Frank, zur Zeit mal wieder fies erkaeltet (hatschie).

    Ja, verzeihlich ist der Großen Übermut und Tyrannei,
    Denn zu groß und niederträchtig Ist des Deutschen Kriecherei.
    (H.v.Fallersleben und leider immer noch topaktuell)

  • Nach dem Buch von Ernst G. Dieter:

    1. Visiereinrichtung durch Schrauben verstellbar
    2. Intern: Widerlager der Druckfeder beim 49 aus einer Blechhülse, beim 49a aus Alu-Legierung
    3. Visierlinie beim 49 412mm, beim 49a 469-473mm je nach Herstellungsjahr
    4. Auf der Systemhülse müßte "MEWA" mit dem M in einem Kreis zu sehen sein UND der Haenel-Pfeil

    Erfindungen sollen Probleme lösen. Bis auf eine haben aber alle Erfindungen nur neue Probleme nach sich gezogen.
    Die beste Erfindung ist deshalb ohne Zweifel die Wasserstoffbombe. Sie löst alle unsere Probleme mit einem Schlag, und danach gibts niemanden mehr, der noch Probleme haben könnte.

  • Ich hab mal hier nen Bericht mit Fotos eingestellt der einige Unterschiede zeigt. Ich hab grad ne halbe Stunde gesucht, ich find Ihn nicht mehr. :(

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Moin,
    das Haenel 49 ist meiner Meinung nach etwas kürzer und basiert noch auf dem alten Wehrsportgewehr 33 junior. Zwischen diesen beiden Modellen lassen sich auch die Teile problemlos austauschen. Das 49a ist eine komplett neue Konstruktion.

    collector

  • Der Lauf des 49 ist 5mm länger wie vom 49a.
    Ansonsten, wie Rifleman65 schon schrieb.
    Das 49 wurde ab ca 1949/50 hergestellt und 1967/68 vom 49a abgelöst.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)