Kolbendichtung für IJ 22, Baikal

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.896 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Oktober 2007 um 20:03) ist von Pellet.

  • Hallo Zusammen,
    als Luftgewehreinsteiger bzw. Neuling landet man ohne Umweg bei Euch. Nachdem ich schon ettliche Informationen zu meinem HW35 gefunden habe, suche ich jetzt ernsthaft Rat.

    Mein IJ 22, Made in USSR, welches ich für meinen Sohn gebraucht zugelegt habe, wurde natürlich erst einmal zur Pflege auseinandergenommen.
    Oh je, das Teil war komplett trocken!!

    Darum suche ich nun eine passende Laufdichtung und eine Kolbendichtung für das gute Stück.

    Bei den gängigen Internethändlern war nichts zu bekommen -> zu Alt!!
    Gibt es eine Möglichkeit ein Bauähnliches Produnkt eines anderen Herstellers zu bekommen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe

  • Hallo Jungs,

    bitte keine Scheu. Ich wäre froh, wenn übers Wochenende Jemand Sachkundiges Hilfestellung leiten könnte.
    Nun, Sonntag ist ja meist Forentag und wenn ich Glück hab regnet es, dann sind sicherlich viel Surfer unterwegs.

  • Hm.. Schade. Sieht wohl ziemlich trostlos aus, hier auf Hilfe in meinem Falle zu hoffen.
    Dann sagt doch wenigstens jemand, das es keine Möglichkeit gibt, die Passende Dichtung zu bekommen.

  • Antworte ich mal, nicht das Du mit hier noch Selbstgespräche führst ;)

    Leider kann ich Dir bei Deinem Problem jedoch nicht helfen, ich weiß nicht einmal wie diese Waffe aussieht, scheint wohl sehr alt und selten zu sein. Ersatzteile zu bekommen wird schwer, wie Du ja schon bemerkt hast. Hier bleibt wohl nur die Möglichkeit sich mit geschickten händen selbst etwas zu basteln, oder der Gang zu einem guten Büma, der es evtl schafft irgendwie eine neue typenfremde aber passende Kolbendichtung auf den Kolben zu zaubern. Das könnte man im Prinzip auch selber, aber man braucht halt haufenweise verschiedenste Dichtungen und muß schauen, welche passen könnte.

    Alternativ noch die Frage, ob es überhaupt eine neue Kolbendichtung sein muß. Sollte es eine Lederdichtung sein: Die lassen sich häufig mit Ballistol und hochwertigen Schmierfetten wieder fast völlig regenerieren.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Hallo,

    die Laufdichtung stammt bei mir von einem O-Ring Satz aus den Baumarkt. Die Kolbendichtung habe ich mir damals selbst gedreht.
    Das Leder dafür habe ich mir bei einen Schuster organisiert, ein Loch gestanzt dann gesenkt und den Aussen-Durchmesser grob zugeschnitten. Dann auf einen Dorn gespannt und auf 25,2mm abgedreht, wieder zusammengebaut und Super(schießt wie Hammer und Sichel, aber was kann man schon von einen Messinglauf erwarten) :crazy3:

    Für mich hat sich die Reparatur nicht wirklich gelohnt, seitdem bewacht meine IJ-22 erfolgreich eine Ecke!

    LG

  • Hm, also zuerst mal danke für die Unterbrechung meines Monologes.

    Kurz zu Erklärung:
    Das alte Baikal Gewehr ist klein und leicht. Außerdem nicht sonderlich schnell. Wenn es wieder fit ist, soll es als Jungend-Gewehr einem 10-jährigen dienen. Für diesen Einsatz ist das IJ 22 mehr als ausreichend. Er kann es selbst Spannen und ohne Auflage schiessen.

    Am liebsten wäre mir ne baugleiche Kolbendichtung eines anderen Gewehres.
    Aber auch das mit dem selber drehen hört sich gut an. Bin für Bastelarbeiten immer zu haben. Wie dich war denn das Leder? Mit welchem Werkzeug dreht man es ab? Hmmm... viele offene Fragen.

  • Hm, eine Drehbank? Was ist denn das?
    Kleiner Spass am Rande. Ich bin zwar Student ,aber nicht ganz aus der Welt. Wir haben ne Kleine am Institut, die ich nutzen darf.
    Ich dachte da mehr an welches Werkzeug man dazu nimmt. Einen ganz normalen Dehmeissel, Wird das denn auch glatt genug?
    Wieviel Übermass muss ich denn lassen, damit der dichtet. Schrumpft das Leder noch?
    Danke für die Tipps und die Gedult.

  • Eine Lederdichtung kann man auch gut rundschleifen.
    Stinkt zwar etwas, ist aber sicher einfacher als drehen.
    Irgenwo im Forum steht auch, wie man Topfdichtungen
    aus Leder herstellt. Ich vermut mal, dass es sich um eine
    Topfdichtung handelt.