Diana Kurvenvisier

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.305 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. September 2007 um 19:11) ist von Fredi.

  • Hallo,
    wie viel m macht es aus wenn ich bei meiner Diana mit einem Kurvenviser
    einen Strich weiter gehe ? Tschuldige wenn ich mich nicht gerade perfekt ausgedrückt habe.

    Gruß Fredi

  • Zitat

    Original von Fredi
    Hat den keiner eine Ahnung oder versteht ihr nicht was ich möchte

    Tschuldige wenn ich mich nicht gerade perfekt ausgedrückt habe.

    Wenn Du uns von deiner Diana den Nachnamen (=Modellbezeichnung), wenn sie älter ist das Geburtsdatum (=Baujahr) und wenn sie ganz alt ist ein Foto des Visiers schickst findet sich eher jemand, der antwortet.

    Bei ganz neuen Modellen sagt ein Blick in die Gebrauchsanweisung:

    Die Zahlen 0-9 auf der Höhenstellschraube sind Merkzahlen und keine Entfernungsangaben.

  • Zitat

    Original von Fredi
    Hallo,
    wie viel m macht es aus wenn ich bei meiner Diana mit einem Kurvenviser
    einen Strich weiter gehe ?

    Gruß Fredi

    nun das kann man so nicht sagen , weil jeder strich einer bestimmte höhendifferenz
    entspricht , der diabolo aber auf zunehmender entfernung wesendlich mehr abfällt
    als das schiebevisier anzeigt .
    schiebevisier ist linear aufgebaut ,
    der diabolo aber " logaritmisch " fällt .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Zitat

    Original von bart
    schiebevisier ist linear aufgebaut ,
    der diabolo aber " logaritmisch " fällt .


    Würde das heissen das Fredi um den Treffpunkt zu halten wenn er (angenommen) von 5 m auf 10 m gehend 1 Raste vorschieben würde, dann von 10 m auf 15 m gehend weitere 2 Rasten, von 15 auf 20 m gehend weitere 4 Rasten vorschieben müsste usw. ?

    Einmal editiert, zuletzt von gilmore (23. September 2007 um 09:31)

  • Oh je oh je :confused:
    Hab jetzt mal Diana angeschrieben und nach einer Ersatzteilliste und Explosionszeichnung gefragt da ich noch einiges erneuern muss.

    - Kurvenvisier
    - Lauf neu begradigen
    - neue Dichtungen


    Was mich noch interresieren würde ist aus was für einem Material die
    Feder ist. Der Vorbesitzer meinte sie hätte an Kraft nichts verloren.

    Gruß Fredi

    Einmal editiert, zuletzt von Fredi (23. September 2007 um 09:51)

  • Hast Du schon im Lexikon geschaut ?

    https://www.co2air.de/wbb2/lexi-984-DIANA-35.html

    zum Thema Lauf richten gibt´s da auch was interessantes.

    Dein LG 35 wurde ab 1953 gebaut. Ab 1973 gab es eine 35 S.

    Ob und wieweit Explosionszeichnungen bzw. Anleitungen für neuere Modellreihen sind und wann die gewechselt haben weiss ich nicht, am besten mal die Maße (Gesamtlänge, Lauflänge, Gewicht) vergleichen.

    Anfang der 80er hatte sie: Gesamt: 1125mm, Lauf: 485 mm, Gew. 3,28 kg.

  • Zitat

    Original von Rambo
    DIe Feder wird wohl aus Federstahl sein :))


    Den Lauf richten wird bestimmt teuer wenn du das machen lässt.

    wirklich ? Ich hab schon des öfteren gehört das es nicht gerade
    so teuer sei ca. 20-30€ ???


    Gruß Fredi

  • Hallo,
    Diana hat mir heute folgendes zurück geschrieben !

    Das erwähnte Diana 35 ist ein uraltes Modell, zudem
    wir keine Unterlagen oder Ersatzteile mehr haben.

    Schade ! Hab fest damit gerechnet das die noch was haben : (

    Gruß Fredi

    Einmal editiert, zuletzt von Fredi (26. September 2007 um 19:11)