Diana 75 Umbau by GodLik3

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.992 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. November 2009 um 19:54) ist von GodLik3.

  • Hallo liebes CO²-Air-Forum,

    ich möchte hier meine Diana 75 vorstellen, mit der ich einige Arbeit hatte.
    Ich habe zwar leider keine Bilder der einzelnen Arbeitsschritte, aber am Schluß
    zeige ich noch ein paar Fotos vom fertigen Gewehr

    Zum Gewehr: Ich habe die Diana von meinem Vater geschenkt bekommen,
    der zu mir sagte "Wenn du Sie nicht willst, dann landet Sie auf dem Müll"
    das konnte ich der Lady natürlich nicht antun, und habe mich Ihrer angenommen.
    Als erstes stand ein Dichtungswechsel mit neuen Federn auf dem Programm (wobei ich auch auf dieses klasse Forum gestoßen bin)
    Ich habe immer wieder gelesen das die Lady lieber zu einem
    BüMa gegeben werden sollte- aber ich habe bisher alle meine Schätze selbst Repariert
    und das sollte bei Ihr nicht anders werden. Ich sag mal dazu: Es ist schon nicht einfach die zwei Kolben die per Stirn-zahnräder gegeneinander laufen aus dem Gewehr zu bekommen, aber das einsetzten mit neuer Feder, stellte die eigentliche Aufgabe dar.
    Hier möchte ich ganz gern einen eurer User ganz lieb Dankeschön sagen der mir mit Rat zur Seite stand: FourPointFive hier nochmal Danke ohne deinen Rat hätte ich es wahrscheinlich nicht geschafft.

    Nach einigen Stunden im Test- und im Verschönerungs Forum kam ich zu dem Entschluss
    mir eine Systemschaftbacke zu bauen. In diesem Bereich war mir Kurt ( der Schaft-Gott) wie ich Ihn nenne, eine große Hilfe mit seinen zahlreichen Eigenbauten

    Als nächstes hab ich mir noch vorgenommen eine Schaftkappe in Anlehnung an den Bericht von Kurt (Verstellbare Hakenkappe für 25 Euro) ich hab sie dann etwas abgeändert, aber wie seht ihr dann auf den Fotos

    Als letztes wollte ich ein geeignetes Finish finden und dachte da an Piano-Lack aber die Lackierung beim Lackieren mit klavier-Lack hätte mir zulange gedauert und war preislich auch nicht ganz so meins. Ich habe mich dann für die 3M Di-Noc Carbonfolie entschieden.

    und raus kam zum Schluß das:

    Einmal editiert, zuletzt von ivtu (5. November 2009 um 10:38)

  • Hallo ich weiß zwar nicht ob ich das so machen kann aber falls es so nicht ganz Regelkonform ist bitte ich euch mich darauf hinzuweisen

    Ich wollte eigentlich Eure Meinung zu meinem Umbau hören, da das aber scheinbar in dem Bereich, in dem ich gepostet habe nicht geht, erstelle ich hier noch einen Thread.

    Also bitte Eure Meinungen zu meinem Umbau:

    Meine Diana 75 (Dichtungswechsel, Eigenbauschaftbacke-und Kappe)

    MfG Neu-Forenmitglied Peter alias GodLik3

  • Hallo Peter,

    ...erstmal nachträglich Willkommen im Forum!

    Du hast dir viel Mühe mit dem Schaft gemacht.
    Ich finde aber, das die "altbackene" Schaftform nicht
    zu dem modernen Material passt. Ich seh da immer
    den Holzschaft vor mir. Die Dianaschäfte haben in der
    Regel ein phantastisches Schaftholz. In dem Fall hätt
    ich lieber das Holz neu geschliffen und geölt.
    Dein Kohlefaserdesign passt mehr zu einer modernen
    Schaftform.

    Gruß Klaus

  • Hi Peter!
    Ich hätte mich nicht getraut soetwas als Testbericht zu präsentieren. Du hättest besser getan das unter Basteln und Reparieren einzustellen und nicht als Testbericht, da es einfach zu mager und verwirrend ist. Ich hatte mich schon gefreut das endlich einmal jemand die Diana 75 bei der Überholung präsentiert (Du schreibst ja Dichtungswechsel!, deshalb verwirrend). An Deiner Stelle würde ich das Dichtungswechsel herauseditieren. Ich habe mal für mich eine Bilderdokumentation von einer 75er gemacht. Um soetwas halbwegs vernünftig zu dokumentieren bedarf es mindestens 50-70 Top hochauflösende Bilder. Du hättest auch vielleicht näher auf die Schaftbacke, die Schaftkappe (was für Material, ein paar Fotos wie die aufgebaut ist, was für Zwischenstücke etc.etc.) eingehen sollen. Die Umsetzung mit der Carbonfolie auf dem Schaft scheint Dir sehr gut gelungen zu sein, wenn man mal die Bilder genauer anschaut. Das sieht alles sehr sauber aus und zeugt von Deinen handwerklichen Geschick. Optisch ist es ein Verbrechen, einen wunderschönen Nussbaumschaft mit Carbonfolie zu überziehen, das geht eigendlich garnicht. Dass ist meine persönliche aber auch ehrliche Meinung dazu. Andere User werden es bestimmt schön finden, es ist halt jeder Geschmack verschieden. Man könnte Dein Nussbaum/Carbonwerk eigendlich dann eher einen avantgardistischen veranlagten Künstler zuordnen. Aus dieser Sicht betrachtet ist es dann natürlich ein nicht alltägliches Unikat, das die Betrachter in 2 Gruppen spaltet, welche die es lieben und welche die es grausam finden.

  • Hallo an alle...

    so ein wenig habe ich ja das Thema Carbon Folie wieder aufleben lassen und wenn ich den Griff der 2002CA endlich hin bekomme werde ich auch Bilder dazu posten ;)

    Ganz ehrlich.. Die Kollegen haben recht.. Die Diana wirkt im ganzen etwas seltsam. Der Look des Carbon gehört mehr in den Technischen, denn in den klassischen Bereich.

    Wobei ich gerne wissen möchte, wo du die Schnitte der Folie, die Übergange gesetzt hast. Handwerklich ist das 3d folieren wirklich schwer, wenn es perfekt aussehen soll. Daher ein großes Lob an deine Ausführung..

    Und von meiner Seite aus wäre ich auch an detaillierteren Bildern sehr interessiert..

    Gruß
    Steinschleuder

  • Huhu,

    erstmal Danke an euch für die schnellen und ehrlichen Antworten.

    Das die Diana einen wunderschönen Nußbaumschaft hat, und man den eigentlich nicht verstecken sollte, dachte ich mir anfangs auch, doch ich dachte halt weiter, und kam zu dem entschluß das ich gerne Corbonlook hätte und einen geölten Schaft ja jeder hat.

    Die Schaftbacke und die Kappe hatte ich eine Woche vorher schon gebastelt, aber leider keine Bilder der einzelnen Arbeitsschritte gemacht, was ich im nachhinein auch bereuhe :(

    Das mit der Folie ging mir, mit einem normalen Haushaltsföhn, erstaunlich leicht von der Hand - wie schon erwähnt war der erste Versuch. Aber hier mal ein Lob an 3M diese Di-Noc-Folie ist echt Spitze.

    Noch was zur Schaftkappe: Die Kappe auf den Bildern ist noch quasi Roh.
    Die ganzen einzelteile kommen noch eine Nacht ins Schleifsteinbad und werden mal 12 stunden kräftig durchgeschüttelt. Danach sollen sie Schwarz Eloxiert werden.
    Wenn es dann soweit ist mach ich nochmal ein paar Detailbilder der Backe, Kappe und der Verklebung der Folie (Schnittkanten usw....)

    Und nochmal Danke für den herzlichen Empfang :new11:

    PS: Den Dichtungswechsel hab ich nicht Fotografiert, weil ich froh gewesen bin es überhaupt zu schaffen..... *lol*

    und warum in der Rubrik Test??? da bitte ich um Entschuldigung da ich es nicht besser wusste :confused2:

    Einmal editiert, zuletzt von GodLik3 (8. November 2009 um 14:25)

  • Hallo Peter!
    Hab jetzt gleich mal 10 Punkte für Lesenswert gedrückt. 5 davon, weil Du ja auch Katzenliebhaber bist. :crazy2:(Du weisst was ich meine) ;-).

  • *lol*
    Danke dir ja ich hab zwei, einen großen den Jonny und nen kleinen den Sammy

    PS: Der Kratzbaum bot sich an weil Abends im Gang die beste Ausleuchtung ist

    Einmal editiert, zuletzt von GodLik3 (8. November 2009 um 18:44)

  • Zitat

    Original von GodLik3

    PS: Der Kratzbaum bot sich an weil Abends im Gang die beste Ausleuchtung ist

    lass das Gewehr doch am Baum stehen. Vielleicht bekommst
    Du die Folie auf diese Art wieder entfernt. Meine Tiger haben
    so ziemlich alles geschafft, was nicht gerade an die Härte von
    gutem Werkzeugstahl rankam :crazy2:

    Gruß Klaus

  • Ne ne
    das kommt da wieder weg, hab ja nicht um sonst 2 stunden Foliert ums dann wieder abzumachen. Mir gefällts, ist halt nicht jedermanns Sache