Beiträge von airopi

    Ich habe selbst das Worksharp Precision Adjust. Für 60€ z.B. bei KAT taugt das sehr.

    Damit bekommt jeder Depp einen konstanten Schleifwinkel hin. Die ablesbaren Schleifwinkel sind natürlich nur ein Anhaltspunkt, das hängt ja auch von der Klingenhöhe ab. Ich habe mir eine Liste gemacht, welchen welchen Winkel ich für welches Messer habe.
    Bei Messer mit sehr geringer Klingenhähe (z.B. SAKs) und sehr flachem Schleifwinkel, muss man schauen, dass man sich nicht in die Halterung schleift. Ist mir schon passiert.

    Funktioniert bis ca. 12cm Klinge gut, darüber wird es etwas schwieriger. Küchenmesser kommen bei mir aber eh nur auf den Nassschleifstein, geht aber zur Not auch.

    Das Drehen der Klinge funktioniert super einfach, ab 11cm Klingenlänge muss man das Gerät beim Drehen etwas anheben. Die Klemmvorrichtung hält gut und verursacht wegen der Gummierung auch keine Kratzer.

    Auch härtere Stähle wie S90VN oder M390 sind mit den Diamantplatten kein Problem. Habe z.B. beim Lionsteel M4 eine deutlich flachere Fase aufgezogenen, ist eine Sache von ca. 15min.

    Das recht teure Erweiterungskit ist nicht zwingend notwendig. Mit dem 320er und 600er Diamant und der Keramikplatte bekommt man die Fase spiegelnd. Auch ohne die Klinge danach zu stroppen rasiert das dann auch.

    Für 60€ gibt es nichts Besseres und vor allem Idiotensicher.