Beiträge von kurvenfreak

    Den Schaft kenne ich von der HW30. Da hat meine auch den Ausschnitt unten. Die habe ich Anfang 2021 gekauft, Modelljahr 2020 wurde der neue Schaft verbaut.

    Ich habe vor ca. 3Wochen 2 HW57 gekauft. Beide haben noch den alten Schaft.

    Alle Waffen wurden beim Schneider gekauft.

    Meine HW100 hab ich auch Anfang 2021 da gekauft. Da habe ich auch noch das alte Modell bekommen.

    Hier die aktuelle HW 57.

    sobald man sich an das Ladetor gewöhnt hat ne saubere Sache. Der Präzision tut das auch keinen Abbruch👌

    Einzig ist mir fraglich welcher Dösbattel die Kimme entwickelt hat. Die Idee ist ja echt fein sie auf die Prismenschiene zu setzen, aber damit zielen ist quasi nicht möglich. Sie ist viel zu nahe am Auge und dadurch nur unscharf zu sehen. 10 cm weiter vorne wie bei der HW30 und alles wäre gut🤷‍♂️

    Hier mal ein Bild der kleinen.

    Munitionsfühlig ist die nicht sonderlich. Ich habe nur kurz ein paar Scheiben gelocht und bin dann mit RWS Superfield auf Würfelzuckerjagd gegangen. Auf 35 m kurz eingemetert, dann direkt 19 Treffer aus 20 Schuss 👍

    Aber ich muss sagen das die Mechanik und Haptik der HW100 in allen Bereichen besser ist. Da geht das repetieren leichter und vor allem finde ich den Magazinwechsel bei der 110 grottig. Umständlich und sehr schwergängig. Ich hoffe das läuft sich noch ein. Sonst muss ich noch an der Passung fräsen.

    Ich habe meine auch nur mit dem kleinen Port geschossen. Das spart CO2.

    FritzCell kommt mir nie mehr ins Haus. Einzig die Rundköpfe taugen zum plinken. Der Rest reicht nicht mal in der HW100 zum Kronkorken schießen auf 10m..

    Dazu kommt das sie viel zu hart sind und eine sehr scharfe Kante am Kopf haben. Diese hat mir neben dem wunderbaren Effekt beim Repetieren ständig zu Haken auch schon so manchen O-Ring an Magazinen und Laufwurzeldichtungen zerstört.

    Einzig in der HW 40 laufen die Dinger recht passabel. Da können sie nichts kaputt machen, sind leicht und schnell und für laufende Scheibe reicht der Streukreis gerade noch aus.

    Man glaubt es kaum, aber mein Paket wurde Original erst heute geliefert😳 das ursprüngliche, welches erst am 2.5. geliefert wurde war derart beschädigt das bereits einzelne Teile aus dem Karton gefallen sind. Also Annahme verweigern und warten.

    Die Vorfreude ist jetzt natürlich riesig😎

    Ich habe auf meinen günstigen Gewehren das Walther 6x42 drauf.

    Ein wirklich Hammer Glas👌 liegt bei 60€, Parallaxe einstellbar, Absehen 4, kommt mit Montage 11mm geliefert, Stopperpin incl wenn benötigt, das Magazin kann weiter verwendet werden und das Bild ist Kristallklar und sehr Lichtstark👍

    Auf dem Bild auf der Stormrider montiert, ist ja fast identisch mit der Trailscout. Augenabstand und Montagehöhe passen astrein zum Schaft.

    Oh, ich habe meine Überlegung nicht ordentlich ausgedrückt.

    Ich dachte, dass die Joule, die das Gewehr produziert/abgibt doch immer in etwa gleich sein sollten.

    Also egal ob die 8,44 gr. oder die 10,34 gr. Dias verschossen werden, die Joule gleich bleiben.

    Aufgrund des Gewichtes ändert sich dann die m/s aber nicht die Joule…..

    Hmmm… schwierig auszudrücken. Sorry. :/

    dein Gewehr generiert auch die gleiche Energie +- einer gewissen Toleranz. Deine Joulezahl wird bei Verwendung verschiedener Diabolos aber immer schwanken. Das liegt zum einen an der von Zündii richtig angesprochenen Verweildauer des Diabolos im Lauf, zum anderen auch an verschiedenen Kopfmaßen der Diabolos und an unterschiedlichen Bleilegierungen.

    Der daraus unterschiedliche Reibwert bremst das Diabolo ab, lässt es besser in die Züge greifen, besser oder schlechter gleiten…

    Ich konnte anfangs das Viedeo von Airghandi zur HW45 nicht ganz glauben, habe aber mit meiner eigenen HW45 auch getestet. Ich habe mit der JSB Testdose E0 5,4-7,6J. Und teilweise bei dem selben gewogenen Gewicht, nur mit unterschiedlichen Kopfdurchmessern.

    Mein Laufmantel ist... ...2-teilig gestaltet.

    Meiner leider auch.

    Fräsen ist einfacher als Bohren.

    das Problem ist das es mit einer verstellbaren Reibahle und Fräsmaschine schon möglich ist, ich habe beides zu Hause, aber bei Verwendung des originalen Halters ist da einfach zu wenig Fleisch übrig. Den Halter komplett neu zu machen war mir zu aufwändig.

    Das mache ich erst wenn ich aus der guten mal ne BP baue😎 da braucht’s eh neue Aufnahmen fürs ZF.

    Mein Laufmantel ist bei der Stormrider 2 Teilig gestaltet.

    Wichtig dabei ist nur das der Laufhalter 1. exakt parallel gefräst ist und die Klemmung erst nach dem Schalldämpfer angezogen wird. Dann geht die Spannung durch.

    Einen Regulator nachrüsten dauert wenn man weiß was man tut keine 15 min.

    Das lohnt sich auf jeden Fall.

    Ralf, der Tip mit der Klinke unten ist Gold wert. Da schaue ich nochmals nach. Das Problem ist das in dem Abzug sowie auch in dem getauschten alles nur rumlummelt. Trotz ganz entlasteter Einstellschraube bekomme ich so gut wie keine Klinkenüberschneidung hin. Wenn die Nase hinten nicht einrastet macht das Sinn. Vor allem das es manchmal geht und sich gefühlt der Kriechweg verändert und ab und an mal ganz weg ist.


    Peter, den Verkauf kann ich auch nicht verstehen. Ich nutze meine Rotex wirklich gerne. Nur der Abzug musste modifiziert werden. Sonst ein Hammer Gewehr für den Preis!

    Ich bereue den Kauf der Norconia B88F.

    Sie sieht toll aus, liegt sauber in der Hand und der Schaft ist wirklich schön und auch sehr sauber verarbeitet. Und das ganze für 110€.

    Was mich aber nervt ist das die aktuelle Version mit der 14J Feder ausgeliefert wird und als Drossel ein Loch in der Kolbendichtungsmutter hat. Dadurch geht sie wirklich schwer zu spannen und prellt wie ein Esel.

    Was mich an dem Gelumpe aber richtig ankotzt ist der Streukreis von ca. 3cm! Durchmesser auf 11m aufgelegt. Egal welche Diabolos ich verwende.

    Und die Eigenart des Abzuges einfach des Öfteren selbst auszulösen und mir Löcher in die Decke zu ballern oder mir den Spannhebel aus der Hand zu reißen gehen garnicht.

    Das Gewehr wurde bereits zum Hersteller geschickt und hat die Macken mit dem Abzug immer noch. Die Reklamation dauert auch über 8 Wochen.

    Verkaufen Trau ich mich so auch nicht, das will ich keinem antun. Also fliegt sie wohl irgendwann mal einfach auf den Schrott 🤦‍♂️

    Mit Norconia bin ich durch. So was kommt mir nie mehr ins Haus!