Beiträge von Chrisman01

    Die Sicherung mit Systemabschluss ist raus, der Abzug ist demontiert und die Schraube vom Spannhebel auch. Der Spannhebel klappert quasi fast lose rum (der ist ja noch mit einer Hohlniet befestigt, die wohl nicht aufgebohrt werden muss)
    Ich kann die Hülse mit Spannhebel jedoch nicht aus dem System ziehen. Entweder muss die mit sanfter Gewalt und Schonhammer rausgeschlagen oder irgendwie rausgedreht werden. Rausschlagen wollte ich noch nicht, da ich nicht weiß, wie die befestigt ist...und rausdrehen geht auch nicht, da ja noch der genietete Spannhebel montiert ist.

    MfG
    Christian

    Hier habe ich übrigens eine Anzeige aus einem Burgsmüller Katalog von 1953:

    Gruß Klaus

    Merkwürdig, wieviele verschiedene Ausstattungen es selbst bei dieser "Kleinserie" von LG's gibt. Ich habe ein Blitz Modell 51, nach Stempelung Bj. '59, vom Ur-Opa meiner Frau geerbt. Dieses sieht genau wie das BURGO auf dem Bild aus, also anderer Kimme und Korn, 6-Schuss Magazin D.R.P. MEWA, Fischhaut und Schaftkappe.
    Momentan bereite ich Schaft und Systemhülse auf...der Schaft war ungepflegt und abgegriffen, am Metall sind überall Roststellen.
    Weiß jemand, wie man das Innenleben (Hülse mit Spannhebel, Kolben und Feder) demontiert bekommt? Ich möchte hier keine stärkere Feder einbauen, sondern pauschal eine neue Feder und Kolbenmanschette einsetzen, alles reinigen und neu fetten.

    MfG
    Christian

    Nunja, meine beiden Waffen habe ich beide geschenkt bekommen.
    Die Reck PK800 vor ca. 10 Jahren, mit gebrochener Griffschale und gebrochenem Sicherungshebel. Im Laufe der Jahre sind dann einige Sachen neu gekommen, zweites Magazin, Griffschalen aus Holz, Pistolenkoffer und Munitionskiste. Zu Silvester wird auch ab und zu mal geknallt.
    Das Blitz Modell 51 ist leider in keinem guten Zustand. Viele Roststellen auf den brünierten Teilen, das Holz sehr abgegriffen. Die Waffe ging vom Urgroßvater auf den Schwiegersohn, ihrem Opa über, der das Ding leider nicht gepflegt hat. Den Schaft habe ich nun schon abgeschliffen, Kleinteile werden entrostet und die Bestellung von Ballistol ist schon da. Jetzt muss ich nur noch irgendwie den Hauptteil, d.h. Lauf und Spannfeder auseinandernehmen, um das begutachten zu können. Eine schönes Futteral passend zum Alter und alte DDR Munition 4,4mm ist auch schon da. Ich möchte gleich auch noch ein Zielfernrohr und einen Riemen montieren.

    MfG
    Christian

    Hallo,

    es gehört zum guten Ton, sich hier vorzustellen.
    Ich bin Christian, 35, verheiratet und komme aus dem hohen Norden Wahlstedt, Schleswig-Holstein. Ich habe hier schon desöfteren mitgelesen, da ich zwei alte Waffen besitze, zu denen es nicht sooo viele Infos und Erfahrungen gibt:
    -Reck PK800 Schreckschuss
    -Blitz Modell 51 Luftdruck

    Ich bin weniger ein Waffennarr noch daran interessiert, damit rumzuballern. Schießen möchte man natürlich auch, aber ich mag den Charme von (alten) Waffen. Momentan bin ich dabei, für das Blitz Luftgewehr ein paar Infos einzuholen, um dieses aufzubereiten. Es ist ein Erbstück vom Urgroßvater meiner Frau...

    MfG
    Christian