Beiträge von Leerschuss

    Ravin R500E oder ein Deanbow One dienen sonst aber auch zur preislichen Orientierung

    Ja das reicht bei weitem nicht (soweit ich weiß), wir hatten den damals vorgesehen Preis hier irgendwo schon mal.

    Die R500 hat mittlerweile keinen besonders guten Stand mehr in den Staaten.

    Es gibt viele Ravin Enthusiasten, die von der R500 zur R29x gewechselt sind, andere haben die R500 einfach retourniert.

    Viele sind unzufrieden mit der R500.

    Mittlerweile ist gut, das ging direkt zu Anfang los mit Lieferverzögerung/Vaporware, Nockenproblematik, Wurfarmbrüche, beim Wechsel auf E macht das Gestänge Ärger usw.

    Das war von Anfang Pleiten, Pech und Pannen. Die hoch belasteten Wurfarme haben auch bei anderen Modellen Probleme, kurze Wartungs/Serviceintervalle und die Liste geht weiter. Keine Ahnung warum Ravin so gehypt wird, die Firma ist noch nicht lange am Markt und versucht Platzhirschen wie Tenpoint im High End Bereich anzugreifen, was kann schon schief gehen… Lieber ein solides Modell im unteren Leistungsbereich, da hat man länger Freude dran. Von meinen ist die R10 die praktischste, die anderen sind eher zu „Repräsentationszwecken“

    Ok, in Zukunft hot Siege.:thumbup:

    Etwas schade finde ich im aktuellen LineUp, das es keine Reverse mit den neuen Features im Bereich der TX440 gibt, also eine Flatline/Havoc mit den Features der neuen Topmodelle aber das wäre vermutlich zuviel Konkurrenz zur TX440. :/

    Ich kenne die Siege 410, die 420 (limitiertes Modell, dass es bei Wyvern Creations gab) und die neue Siege 425.

    Gibt es eine Siege 430?

    Ein offizielles Modell ist es nicht aber es gab nicht genug Wurfarme für die Siege 410 und so wurden zu Anfang eine bestimmte Zeit lang Wurfarme der Havoc 440 verwendet um die Nachfrage zu befriedigen.

    Und etliche Leute schießen die für Alphanocks gedachten Tenpoints direkt mit anderen Nocken (zum Beispiel BEEs direkt im Lieferzustand) - das könnte bedeuten, dass auch die Alphanock-kompatiblen neuen Modelle im Grunde mit (fast) jeder (Half)Moonnock geschossen werden können.

    Das würde ich von der Geschwindigkeit abhängig machen, die normalen Moons haben schon „harte“ Kanten, da sind die Alphas (auch ohne HP) schon gut für den spitzen Sehnenwinkel. Auf den 500fps Modellen würde ich nur die Herstellerempfehlung verwenden. Meine Nitro 505 hat noch nie was anderes als Alpha HP gesehen. Das einzige was ich noch testen würde sind ein ein paar bushing/receiverlose Prototypen für Tenpoint die ich bekommen habe aber die würde ich auch nur auf der Siege 430 verwenden. Ich weiß das einige Missionschützen auch Alphas verwenden. Das beste Design sind für mich immer noch die SwatXP Nocken aber das geht nur im „Barrel“.

    Mich stört nur die Formulierung „it does not snap onto the string“. Das suggeriert, meiner Meinung nach, dass die Nocke nicht auf der Sehne sitzt, aber wahrscheinlich klingt das nur in meinem Kopf so.

    Am Ende wird es so sein, wie beim Ceasefire Trigger von Excalibur mit Rhinonocks, der Pfeil/Nocke wird vom Trigger gehalten. So wird es bei den beiden Topmodellen von Tenpoint auch laufen, weil der Pfeil ohne Rail eine Fixierung braucht. Bin mir nicht sicher ob das so toll ist, 20“ sind recht lang und damit wird Spine matching und indexing noch wichtiger werden oder andersherum stärker in Richtung propritäre Pfeile, siehe Ravin. ?(

    Und dessen Aussage ist: Die Nocken werden nicht auf die Sehne geklickt. Nur in die Triggerbox.

    Von ihm kommt auch die explizite Unterscheidung zwischen "Click-IN-Nocks" und "Click-ON-Nocks".

    Der Click, von dem du sprichst, wird nicht von der Sehne ausgelöst.

    Auf dem von dir gepostet Bild steht das doch sogar explizit dabei :)

    Das alles wird auch in einem Video von ihm erläutert und exakt so dargestellt. Das müsste ich allerdings raussuchen.

    Das Video würde ich gerne sehen. Mich stört die Formulierung von Tenpoint, weil sie suggeriert dass die Nocke nicht auf der Sehne sitzt, ich habe auch noch keine Capturenock gehabt die kein leises Klick produziert hat.

    Ich bin mir sehr sicher dass die Sehne in der Nocke liegt, was gut möglich ist das dabei kein (lautes) Klick produziert wird, sondern dass das Geräusch von der Nocke zusammen mit dem Trigger produziert wird. Also nicht „Ravinnocke auf Sehne Klick“ sondern „Rhinonocke im Trigger Klick“. Das Ganze riecht aber stark danach das Tenpoint diesen Aufwand einer Unterscheidung betreibt um nicht zu sehr in die Nähe von Ravin zu rücken. Ich glaube zwar nicht dass da patentrechtlich etwas ungeklärt ist aber Tenpoint gibt sich sehr viel Mühe mit Wortklaubereien um nicht als Nachmacher da zu stehen.

    Die Probleme mit dem Sehnendurchmesser bei Ravin sind ja bekannt, es gibt ja zusätzlich noch das 3D gedruckte Tool um die neue Sehne auf die Nocke vorzubereiten, weil man sie neu teilweise fast nicht raufbekommt.

    Leerschuss

    Die Nocken werden, anders als bei Ravin, nicht auf die Sehne geklickt, sondern "in" die Triggerbox.

    Tenpoint unterscheidet das bewusst als "Click-IN-Nocks" statt "Click-ON-Nocks".

    Deswegen gehen auch die alten Nocken.

    Jein, ich gehe davon aus, dass sie auch auf die Sehne geklickt werden, denn mit den alten Nocken hat man nur den „Klick“ nicht. Der Unterschied dürfte sein dass die HPX Nocken nicht auf den festen Sitz angewiesen sind wie die Ravin Nocken. Wahrscheinlich weil das seitliche Spiel der Nocke auf der Sehne durch den Trigger verhindert wird. Die Form des Triggers soll das einlegen möglichst einfach gestalten, ich vermute eine Art „Trichter“, mit HP Nocken kein Klick, mit HPX Nocken ein Klick beim einrasten auf der Sehne, nur eben nicht so stramm wie bei Ravin.

    Mal abwarten ob das in der Praxis so ist?

    btbwde

    Die 1.5 lbs SingleStage TT Abzüge liegen unter 7,5 N, teilweise sehr deutlich, ich meine ich habe schon einen mit der Hälfte gemessen?

    Es gibt noch einige vergleichbare, gute Abzüge aber nichts davon im unterenPreissegment, soweit ich weiß.

    Auf die 150 lbs würde ich mich nicht festlegen, da kommen, je nach Powerstroke, sehr unterschiedliche Leistungen raus. Wenn du in der unteren Preisregion bleiben willst, kommst du wahrscheinlich nicht um eine umgelabelte Asien-AB herum. Die Abzüge sind nicht erfreulich aber es gibt bei bestimmten Modellen die Möglichkeit sie zum Trigger Tuning einzuschicken. Das ist verhältnismäßig günstig auf der anderen Seite kann man ohne es gesehen zu haben nicht entscheiden ob das Tuning sicher ist. Wenn du die nötige Erfahrung hast kannst du auch selbst Hand anlegen, das ist kein Hexenwerk, wenn man weiß, was man tut.

    Dann gebe ich mal einen Tip ab:

    Barnett TS 380

    (mit oder ohne Kurbel)

    Warum?

    Guter Abzug ab Werk👍🏻

    Stimmt der lizensierte TT, weißt du wo die preislich in US liegen? Günstiger als bei uns dürfte das sein, evtl ist das schon das richtige Modell für den OP.

    Leerschuss

    Ja, und ich glaube bei den Nachrüstsätzen für 250 Dollar ist das ebenfalls der Fall.

    Ich glaube das war nicht bei allen so, nur bei einem bestimmten Modell, 2.5 lbs 2 Stage?

    Meine Befürchtungen bezüglich der Ravin „Gene“ haben sich auch etwas zerstreut, die alten Nocken bleiben weiter nutzbar, d.h. vermutlich auch dass die Capture Funktion der neuen Nocken nicht so essenziell für die Präzision ist. Ich bin auf die Test gespannt.

    Die Hulkpfeile sind vorne verdickt. Das Insert für die Schraubspitzen ist so.

    Die Inserts kenne ich, die gibt es selbst mit unterschiedlichen Gewichten, aus Alu oder Edelstahl.

    Gibt es gescheite Videos dazu, wie man sowas poliert?

    Hab das noch nie gemacht, bin aber handwerklich nicht unbegabt.

    Das weiß ich nicht, mit einem Dremel geht das ganz gut, damit bearbeite ich auch die Kontaktstellen im Abzug, das bringt beim Abzugsgewicht was, man sollte nur aufpassen das man nichts an der falschen Stelle wegnimmt, sonst wird der Abzug unsicher und man muss im besten Fall nur einen Abzug nachkaufen.

    Suso-Bastler

    Die Schlosskralle zu polieren ist das einfachste Mittel den Mittenwicklungsverschleiß zu verringern, dabei kann man gleich das Abzugsgewicht verringern und das seitliche Spiel des Abzugszüngel beseitigen.

    Das man den Klappschaft ein und ausklappen kann ist klar aber kann man die PAB auch mit eingeklapptem Schaft benutzen?

    Kannst du bitte ein Foto der Hulkpfeile hochladen? Die Pfeile haben eine gleiche, durchgehende Dicke oder sind vorne konische Insert auf 5/16“ verbaut?