Beiträge von gerdo

    Hallo!

    Ich möchte mir einen Schießkasten selbst bauen, vielleicht auch mit elektronischer Unterstützung.
    Die Ziele sollen, ähnlich wie in einem Entenkasten, beweglich gelagert werden und über einen Mechanismus wieder aufgestellt werden können.
    Nur habe ich noch keine geeigneten Ziele gefunden.
    Ziemlich cool wären die Metallsilhouetten von @loksi67, die ich mir schon besorgt habe. Aber die gibts ja nicht einzeln, und ein ganzes Set wegen den paar Zielen kaufen lohnt sich natürlich nicht...
    Ich hatte auch schon an Scharniere oder Türbänder gedacht, aber so toll ist das auch nicht, zumal die Dinger Löcher haben.

    Hat jemand Ideen für mich? Vielleicht etwas zum ankleben an die Scharniere (denn einen Klappmechanismus brauche ich ja eh...)

    Danke!

    Dank des Forums habe ich seit heute einen Chrony. Habe meine 2017er Russin ohne die Federführung gleich mal gemessen.
    Die Werte waren alle zwischen 3,7 und 3,8 Joule.
    Die Federführung habe ich mir jetzt mal bestellt, ich hoffe es gibt keinen Ärger beim Zoll...

    So, endlich komme ich dazu.


    Der Umbau auf Diopter besteht aus zwei Bauteilen.
    Einmal das Diopter selber. Hier hab ich nichts auszusetzen. Ausreichend stabil und verarbeitet wie die Baikal selber.


    Zweites Teil ist der Laufmantel mit dem Ringtunnel und, in meinem Fall, dem Ringkorn.


    Hier geht's los mit meinem Gemotze. Es ist einfach unsauber verarbeit, überall unschöne Grate und Knubbel.


    Blöd wird es an der Aufnahme für das Ringkorn, welches hier in die Halterung eingelegt wird und von der Laufmutter gehalten wird.
    Ein Drittel des Randes fehlt einfach, eigentlich sollte der Rand ganz außenherum gehen und das Ringkorn fixieren.


    Weitere Schönheitsfehler.


    So sieht der Lauf vorne aus, wenn der auch in Deutschland erhältliche Kompensator aufgeschraubt ist. Ich mag den Kompensator, weil ich es dann deutlich besser ausbalanciert finde.


    Hier sieht man gut wie viel Spiel zwischen Lauf und Laufmantel ist. Ich frag mich wieso, das ist unnötig. Dadurch kann der Laufmantel hin und her wackeln.


    Gesamtansicht. Trotz der schlechten Verarbeitung des vorderen Teiles und auch wenn durch meinen Kompensator der Look vorne etwas eigenartig ist möchte ich das Teil nimmer missen. Ich treffe deutlich besser und ich hab einen Haufen Spaß!


    Bei weiteren Fragen einfach melden.

    Den Shop habe ich gefunden. Ich wäre bereit dort was zu bestellen und es auszuprobieren. Zoll wäre für mich ok, da der hier vor Ort ist.
    Allerdings habe ich keine Lust irgendwelche Anzeigen zu kassieren, weil die meinen ich will mit den Teilen die Plempe irgendwie über die erlaubte Grenze hinaus tunen. Immerhin heißen die ganzen Sachen "tuning parts"...

    Wie schätzt ihr das ein?

    Bin kurz davor zu bestellen. Hat jemand noch was hierzu zu sagen? Ein bissel Schiss hab ich schon, "Waffenteile" aus Russland zu bestellen, auch wenn das ja mit meinem Diopter kein Problem war. Eine Feder mit zugehörigen Teilen ist aber vielleicht schon was anderes...

    Ein alter Thread, aber immernoch interessant!

    Da bei mir die ganze Familie versorgt werden muss kann ich mit den kleinen Brennern nix anfangen. Unterwegs wird daher auf Holzfeuer gekocht, bei meinem Kocher reichen kleine dünne Äste.
    Durch die Sekundärverbrennung sehr effizient!
    So haben wir uns problemlos zu fünft sechs Wochen lang versorgt, jeden Tag wurde gekocht. Und der Brennstoff war kostenlos...

    Ich baue gerade meinen Schießstand zusammen. Ein schmaler Schrank mit Einlegeböden. Er wird im Keller stehen wo nicht allzu gutes Licht herrscht. Habt ihr Tipps wie ich ihn gut beleuchten kann?
    Erste Ideen waren Baustrahler oder LED Strips. Baustrahler müssten immer neu gestellt werden, bei den Strips gibt's so viele Varianten, dass ich überfordert bin. Und ob die überhaupt hell genug sind weiß ich auch nicht.

    Wie habt ihr die Beleuchtung geregelt?