Ich würde auch gerne was zu meiner Rotex erzählen.
Das ist eher eine Erfahrung/ Geschichte von dem Umbau meiner Rotex die ich gemacht habe.
Bevor ich mir eine gekauft habe wusste ich nicht, dass es zwei verschiedene Rotex gibt. Eine die ein ähnliches Ventil wie die Dominator hat und die neuere mit dem Regulator.
Die mit dem Dominator Ventil gab es leider nicht mehr zu kaufen und daher versuchte ich das Glück eine gebrauchte zu finden.
Als ich eine gefunden und gekauft habe, war ich von dem Kauf ziemlich enttäuscht.
1. Weil die gleich beim befüllen undicht war.
Aus dem kleinen Loch im Ventil ist die Luft entwichen.
2. Und beim Zerlegen festgestellt wurde, dass es die mit dem Regulator ist
Naja egal, wird ja nicht so schwer sein die wieder dicht zu bekommen (falsch gedacht).
Stundenlang habe ich versucht das Ding dicht zu bekommen und fragt mich nicht wie oft ich das zerlegt und wieder zusammen gebaut habe.
Zum Schluss lag an der Dichtung welches sich am dem Stück wo die Distanzscheiben drauf kommen. Der ganz kleine O-Ring welches sind am Ende vom Stück befindet, der war nämlich porös und somit undicht.
Es zu tauschen ist mir leider nicht gelungen.
Ein Ersatz Ventil bekommt auch nicht so leicht her und wenn dann ein gebrauchtes.
Also blieb mir nur noch eine Lösung, verkaufen oder das original Ventil umbauen.
Da ich in diesem Moment kein original Ventil von Rotex gefunden habe, kaufte ich die große Version von der Dominator und versuchte die miteinander zu kombinieren.
Ich möchte jetzt hier nicht ins Detail gehen und versuche daher den Vorgang grob zu beschreiben.
Das erste Messing Stück welches auf den Aluminium Steckverbinder (wo das Manometer geschraubt ist) geht, muss man so bearbeiten das es wie das von der Dominator aussieht (das erste Messing Stück nach der Kartusche).
Mit einem Messschieber und einer Drehbank geht das in Ordnung und immer wieder mal zur Probe zusammen um zu prüfen ob alles miteinander passt. Ich habe mich hier an die Vorlage von der Dominator gehalten.
Nachdem alles wieder zusammen gebaut war, wurde die Rotex wieder befüllt und zum Glück war alles dicht
Nach einpaar Schüssen durch die Chroni, fragte ich mich wieso ich nicht die volle Leistung habe obwohl ein größeres Ventil verbaut ist.
Der Trick war die Maden Schraube etwas auf zu schrauben. Diese Schraube befindet sich gleich nach dem Ventil, welches mit rotem Locktite gesichert ist.
Nach dieser Änderung habe ich die volle Leistung von der Rotex gewonnen und bin bis heute sehr zufrieden
Entschuldigt mir meine Schreibfehler und hoffe jemanden etwas geholfen bzw eine Erklärung weiter gebracht zu haben.
Wenn jemand wissen will wie Stücke auszusehen haben, versuche ich die durch vorhande Bilder in diesem Forum zu erklären
Mit freundlichen Grüßen
Pausenbrot