Beiträge von iPony

    Ich habe mir nicht alle 6 Seiten durchgelesen. Sowie ich den Themenersteller verstanden habe geht es ihm auch um die angemessene Art einer Notfallverteidigung und nicht um Stich- oder Schnittfeste Unterwäsche.

    Das Thema betrifft sicherlich jeden auch wenn die wenigsten hoffentlich wirklich in Gefahr geraten. Solche Tipps wie „gesunder Menschenverstand“ finde ich so hilfreich wie eine „Armlänge Abstand“ zum potenziellen Angreifer, nämlich gar nicht. Ein Angriff ist eine Stresssituation und manchmal reicht Menschenverstand nicht um sich zu wehren.

    Auch eine Gruppe von 20 Menschen bedeutet nicht automatisch, dass von dieser Gefahr ausgeht. Man kann ja nicht vor jeder Menschenansammlung davon laufen.

    Meiner Einschätzung nach ist das letzte was Angreifer gebrauchen können Aufmerksamkeit von anderen Menschen. Ein schriller Ton, eine Trillerpfeife, meinetwegen auch eine Vuvuzela. So etwas kann nicht vom Angreifer gegen dich eingesetzt werden, ist unscheinbar zu transportieren und dürfte in vielen Fällen schon helfen. Legal ist es auch.

    Wer sich damit nicht sicher genug fühlt, hat ja auch andere Möglichkeiten. Ich persönlich fand dieses Video ganz interessant: https://youtu.be/ey7ia6nI9gY
    Inhaltlich geht es um eine erfolgreiche Abwehr mit einer SSW gegen eine Überzahl von Angreifern.

    Mit einem Messer in der Tasche würde ich mich nicht wohl fühlen aber das muss wohl jeder für sich entscheiden. Ein großer Hund an der Seite soll ja auch schon mal helfen :)
    Wenn ein Streit zu eskalieren drohte habe ich auch schon einmal mit dem Handy ein Video aufgenommen. Das schreckt ebenfalls viele ab den nächsten Schritt zu gehen.

    Besten Gruß

    Mein Red Dot ist heute angekommen, mein Avatarbild damit auch.

    Unglaublich was das beim zielen (und im Ergebnis) für einen Unterschied macht!
    Links Kimme und Korn, rechts Red Dot.

    Und weil jeder gern Fotos sieht, zeige ich hiermit auch mal meine neue CP88.

    Der Schalldämpfer ist klein und leicht, er reduziert den Knall passabel. Das Red Dot ist ein Billigteil aus China mit 4 Punktfomen, 2 Farben und 5 Helligkeitsstufen. 11mm Schiene.

    Ich bin begeistert von der Pistole! Nur das Zuggewicht am Abzug ist recht hoch, da läuft man etwas Gefahr zu verreißen, auch bei Single Action.

    So, jetzt darf ich auch mal. Zu Weihnachten lag eine CP88 (4 Zoll) unter dem Baum. Und Schwiegermutter hat mir eine Diana Modell 5 von 1972 ausgegraben.

    Entfernungen
    7m sitzend aufgelegt, SA und DA
    5m stehend beidhändig, SA
    Jeweils 8 Schuss

    Er hat ja auf fünf Scheiben geschossen. Ich vermute diese werden dann nacheinander von der App eingelesen und ein Gesamtbild daraus erstellt. Ich vermute ebenfalls, dass man in der App die Anzahl der Schüsse eingibt, sonst weiß sie bei einer ausgefransten Mitte ja nicht wie viele Treffer dort eingeschlagen sind.

    Ich habe die App nicht, wäre aber logisch.

    Inspiriert durch diesen Beitrag und die tollen Fotos habe ich mir auch einen Kugelfangkasten gebaut.

    Die freischwingenden Targets muss ich nochmal austauschen, die halten leider nicht gut.
    An der Seite sind Griffe montiert um den Kasten leichter zu transportieren. Die Regalbeine habe ich dran gelassen, so kann ich ihn gut mobil im Garten aufstellen.
    Als Rückwand habe ich Pendelklappen Weich PVC frei schwingend eingesetzt: das ist leise, leicht und wartungsfrei.

    Der Entenkasten kann herausgenommen werden, ich arbeite an beweglichen Zielen die man alternativ dort hineinstellen kann.

    Gruß

    Die Ersatzteile sind gestern angekommen. Ein Trommelschieber und eine Schraube vom Gehäuse in der der Trommelschieber liegt. Die Originale Schraube war abgerissen was offenbar zu einem Druckverlust geführt hat zwischen den beiden Schlittenhälften.

    Beides verbaut und getestet. Die Kugeln liegen deutlich besser vor dem Lauf, allerdings noch nicht perfekt. Jedenfalls funktionieren wieder alle Diablo-Sorten.

    Ich finde den Streukreis ab 5 Meter Distanz allerdings immernoch recht groß, ich habe aufgelegt geschossen und war etwas enttäuscht. Ich schaue mich mal hier um was andere für Streukreise haben bei der Distanz. Ich brauche keine 100 Meter Scharfschützenpistole, aber ich baue gerade einen plinking-Schießkasten und den möchte ich schon noch treffen wenn er fertig im Schuppen steht :).

    Also, danke an alle für die Unterstützung in diesem Thread. Wenn ich es später schaffe reiche ich noch ein aktuelles Foto durch den Lauf nach.

    Gruß
    Mario

    Danke für das Foto, den Trommelschieber habe ich auch im Verdacht. Durch die Explosionszeichnung habe ich auch eine Teilenummer davon. Ich kann es dir wirklich nicht sagen wie oft ich die geschossen habe. Ich habe sie bestimmt schon über 15 Jahre und sie lag davon viele Jahre ungenutzt herum.

    Ich werde bei Umarex einen neuen Trommelschieber bestellen und andere Verschleißteile wie die Dichtringe gleich mit tauschen. Ich freue mich schon darauf wenn die Waffe endlich wieder geradeaus schießen wird.

    Ich werde weiter berichten.

    Da bin ich schon wieder. Ich habe mir die Dichtungen genau angesehen, die sehen aus wie neu und fühlen sich auch so an. Also bin ich alles nochmal durchgegangen was ihr mir empfohlen habt.

    OLa schrieb ja bereits, dass im Grunde genommen ein Fehler zwischen Trommel und Lauf liegen muss. Und siehe da, er hat Recht. Die Trommel schließt nicht sauber an den Lauf an - s. Angehängtes Bild. Der Effekt ist manchmal stärker und manchmal weniger, deshalb hatte ich das bei vorheriger Prüfung nicht gesehen. Das erklärt für mich alles.

    Diese Dia Sorte kommt besser damit zurecht als die anderen beiden, aber der Fehler ist da, mal mehr mal weniger. Dadurch auch die hohe Streuung im Schussbild (das ist zu mindest meine Ausrede für schlechte Ergebnisse ;)).


    Somit komme ich zur nächsten Frage:
    Kann dies eine Verschleißerscheinung sein? Eigentlich wurde die Waffe nie viel genutzt, aber eigentlich wurde sie auch nie viel geölt oder gepflegt.

    Anbei zwei weitere Fotos von der Mechanik welche die Trommel weiter führt. Die Trommelmagazine sind von Umarex und ganz neu, die Zähne sehen entsprechend gut aus.


    Ich freue mich auf Euren Input.
    Mario

    Hallo zusammen, ich habe inzwischen fast eine Dose der H&N Sport Dias problemlos verschossen. Dabei hat kein einziger mehr verkantet in der Trommel.

    Mit der Schussgenauigkeit bin ich allerdings nicht zufrieden und subjektiv bewertet geht eine Menge CO2 auf Höhe der Magazintrommel verloren.

    Die Dichtungen sehen optisch gut aus, könnten über die Jahre aber beschädigt worden sein. Ich tausche diese demnächst mal alle aus.

    Gruß
    Mario

    Hallo zusammen. Ich habe mir heute neue Dias (H&N Sport) geholt und natürlich direkt getestet.

    Ergebnis meiner drei Dias Sorten mit der CP99
    - H&N excite mit rundlichem Kopf: kaum ein Schuss möglich der nicht verstopft wenn die CO2 Kapsel nicht ganz frisch ist

    - GAMO Masterpoint mit spitzem Kopf: Schießt besser aber immernoch zu viele Aussetzer, etwa 1-2 pro Trommel

    - H&N Sport mit flachem Kopf: Keine Probleme, erste Kugel klemmte als die Kapsel fast leer war, da fehlte wohl der Druck. Ich habe auch den Eindruck, dass mehr Druck in dem Dias steckt. Zumindest blieb keine Ente im Entenkasten mehr oben. Ich habe die Dias nur mit dem Daumen eingedrückt, bündig mit dem Trommel.

    Für mich scheint das Problem damit gelöst zu sein.
    Danke für eure Beteiligung an dem Thema.

    Schönen Gruß
    Mario

    Hallo und danke für die schnellen Antworten

    Die Löcher sitzen tatsächlich sauber übereinander.
    Die Dichtung vor der Trommel sitzt drin und sieht auch ordentlich aus.
    Die Feder im Ventil habe ich ausgebaut und geprüft. Ich kenne den soll-Druck zwar nicht, fühlt sich aber recht straff an.
    Welcher ist denn der Lagerzapfen der Trommel? Ich hatte die Waffe zerlegt, da kam mir nichts verzogen oder kaputt vor.

    Silikonöl ist sicherlich eine gute Sache. Fehlende Schmierung schließe ich allerdings ebenfalls aus da ich alles frisch gereinigt und gefettet habe.

    Der Tipp von Play bringt mich der Lösung wohl am Nähesten. Ich habe zwei Diablo Sorten, tatsächlich tritt das Problem bei einer Sorte deutlich häufiger auf als bei der anderen. Ich probiere mal noch eine weitere Sorte. Augenscheinlich schießt die Waffe auch besser wenn ich die Diablos etwas tiefer in die Trommel drücke. Bislang habe ich sie nur bündig reingedrückt.

    Schönen Gruß
    Mario

    Hallo,

    mein Name ist Mario, ich habe seit einigen Jahren eine CP99, allerdings schon lange nicht mehr benutzt.
    Ich möchte sie wieder in Schwung bringen und habe sie zerlegt, gereinigt und gefettet.

    Wenn ich nun schieße gibt es oft ein stumpfes Geräusch und die Diablos bleiben im Trommelmagazin hängen und klemmen verformt drin fest.
    Ich hatte die Vermutung, dass die Trommel nicht richtig weitergeführt wird da sie bereits Abnutzungserscheinungen zeigt. Eine neue Trommel hat das Problem aber nicht behoben. Auch andere Diablos brachten keine Änderung.

    Hat jemand eine Idee wodurch das kommen kann? Möglicherweise liegt die Trommel nicht korrekt vor dem Druckauslass?

    Danke und Gruß
    Mario