Beiträge von firefox187

    Ich kann nicht ganz nachvollziehen wie man mit Sarkasmus jemandem helfen kann. Aber ich versuch's mal.

    Und nur so für mein Verständnis. Einbruchdiebstahl ist ein Straftat, oder? Diese gilt es zu verhindern, ja? Meint ihr man sollte den Täter erst fragen ob man raus geht und dann schießt, weil's gesünder für die Ohren ist?

    Hallo Xavier, herzlich Willkommen im Forum,

    ich selbst befasse mich erst seit kurzem, wenn auch ausführlich mit dem Thema Selbstverteidigung mit Waffen. Ich selbst habe eine SSW mit Pfefferkartuschen sowie Pfefferspray für den Selbstverteidigungsfall. Eine "CO2-Waffe" ist keine Defensivwaffe sondern ein "Sportgerät".

    Ich selbst habe für mich entschieden, wann der Einsatz einer SSW Sinnvoll und wann nicht ist.

    In deinem Fall:

    ...Ich habe einen Schrebergarten und der liegt recht weit ab, ich nächtige dort auch manchmal und gelegentlich kommt es dort zu einbrüchen...

    -> Sofern du Nachts einen Einbruch bemerkst, ist die Abgabe eines Schusses mit Knallpatronen hervorragend, dem Einbrecher zu vermitteln, seine Tätigkeit einzustellen. Und auch legal!

    Natürlich besteht immer die Wahrscheinlichkeit, einen Täter durch eine SSW noch weiter zu provozieren. Im vis-á-vis Fall sollte natürlich zuerst deeskalierend gehandelt werden.

    Gruß, firefox187

    ... Diese Vorfälle werden leider auch nicht weniger werden sondern immer mehr in der Zukunft. Da sind die Leute auf dem Land definitiv im Vorteil. Da häuft es sich noch nicht so sehr...

    Hey Leute,
    meine Frau traf gestern gegen 22:00 auf dem Heimweg in einer Seitenstraße auf einen dunkelgekleideten Mann. Als dieser sie bemerkte, ging er geradeaus auf sie zu. Aus Angst drehte Sie um und nahm einen anderen Weg. Der Mann folgte ihr rasch noch etwa 100 Meter und blieb dann stehen. Aus ihrer Erzählung lässt sich schließen, dass es sich bei dem Mann um eine Person mit Migrationshintergrund handelte. Ich muss dazu sagen, dass wir auf'm Dorfe wohnen. Dass die Situation schon so ernst ist, hätte ich nicht gedacht.

    Zunächst einmal bedanke ich mich für die hilfreichen Rückmeldungen.

    Lieber TumberTrompeter, es sei mir verziehen aber wenn für dich die Notwendigkeit eine SSW nur darin besteht, wenn man sie permanent bei sich trägt, dann ist es kein Wunder warum wir uns nicht verstehen. Ich hoffe, dass die Waffe nie zum Einsatz kommt.

    Mir ging es vielmehr darum, auf Grundlage der Erfahrung Anderer, mir meine Eigene Meinung zu bilden, wann ich das Haus bewaffnet verlasse und wann nicht. Ich möchte nicht irgendwann feststellen müssen, dass ich das Haus nicht mehr ohne Waffe verlassen kann. Oder würdest du zum nächsten Zahnarztbesuch eine Waffe mitnehmen? Wohl eher nicht!

    Hey Leute,

    vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Ich schließe mich mal der Mehrheit an, dass es nicht notwendig ist, die SSW immer mit sich zu führen.

    Mich interessiert viel mehr eure Sicht und Erfahrung und wann Ihr dazu raten, bewaffnet aus dem Haus zu gehen. Oder wo man es, mal abgesehen von öffentlichen Veranstaltungen, ganz sein lassen sollte.

    Das "muss" meiner ersten Frage hätte ich dann wohl in ganz große Klammern packen sollen.

    Hallo Zusammen,

    meine Frau und ich haben uns zur Selbstverteidigung eine Schreckschusswaffe (WALTHER P22 P.A.K.) mit Pfeffermunition sowie Pfefferspray zugelegt. Die KWS sind beantragt, bis die da sind bleibt die SSW unter Verschluss.

    Meine Frage ist: Wann tragt ihr die Waffe vorwiegend? Nur zu bestimmten Anlässen/ mit besonderer Gefährdung? Zu welcher Tageszeit? Muss man immer bewaffnet aus dem Haus? Ich bin dabei ein gesundes Maß für uns zu finden und würde mich über eure Meinung freuen.