Was machen, wenn's bei der APS Shell direkt nach dem auffüllen aus der Shell zischt und im schlimmsten Fall das ganze CO2 entweicht?
1. Prüfen, ob das Ventil richtig im Stößel verschraubt ist
Oftmals lockert sich das Ventil und es wird undicht. Das entsprechende Werkzeug lässt sich einfach aus einem Schlitzschraubendreher selbst herstellen. Einfach einkerben.
2. Die Dichtungen bzw. den Stößelkopf schön einfetten. Diese sind häufig stark ausgetrocknet und werden undicht.
3. Ventil entfernen und mindestens die untere Dichtung austauschen.
Leider bekommt man die kleinen Dichtungen nicht einzeln, sondern nur die kompletten Ventile.
Die Dichtungen haben folgende Maße:
Aussendurchmesser 3mm
Schnurstärke 0,75mm
Ich habe bisher keine günstigen, passenden Dichtungen zum Kaufen gefunden. Eventuell funktionieren Dichtungen für wiederauffüllbare Benzinfeuerzeuge. Aber die bekommt man auch nicht so einfach.
Wer das nötige Geschick hat, kann die Dichtungen auch selbst stanzen.
Wir wird’s gemacht?
Ihr benötigt ein 3mm und ein 1,5mm Locheisen und 1mm starkes Silikon.
Zuerst mit dem 3mm Locheisen stanzen
Und dann 3mm Ausschnitte mittig mit dem 1,5mm Locheisen stanzen. Schön mittig ansetzen. Etwas Augenmaß ist erforderlich.
Danach habt ihr ganz viele kleine Dichtungen.
Hier einmal Original und Nachbau
Nachdem ihr das Ventil aus dem Stößel entfernt habt, entfernt ihr am besten die Dichtung mit einer Stecknadel.
Danach die Stecknadel von vorne in das Ventil stecken und als Zentrierhilfe nutzen. So lässt sich die neue Dichtung ganz einfach über das Ventil stülpen.
Fertig
Wer möchte, kann auch gleich die obere Dichtung austauschen. Damit verschwindet auch das Zischen während des Ladevorgangs.
Hier mal ein Video mit einem Vorher/Nachher Vergleich
Ich habe die erneuerte Shell heute mindestens 20 Mal ausgefüllt. Einen Dauertest habe ich noch nicht machen können. Ich teile Euch die Erfahrungen demnächst mit.