Beiträge von Bruchpilot75

    Das war ein Denkfehler von mir. In der Tat werde ich morgen leichtere Diabolos kaufen. 0,45Gramm Flachkopfdiabolos (RWS Club bzw. Basic, H&N excite oder econ) werden wohl die bessere Wahl sein. Ich hatte nicht gedacht, dass diese vermeintlichen geringe Unterschiede so viel ausmachen.
    Ich schieße hauptsächlich auf Scheibe, manchmal ne Dose oder den Schiesskasten mit Klappfiguren...

    Hallo,

    hast schon eine gute Sorte ausfindig machen können? Ich habe die Tage mal einen ganzen haufen unterschiedlicher Flachköpfe durch die Waffe gejagt und festgestellt das die Browning Flat Pellets Störungsfrei liefen........mag ein Zufall sein aber bei vielen anderen Sorten kam es bei einer schnellen Schussfolge immer zu irgendwelchen Ladehemmungen.........

    Hallo.
    Jeder so wie er denkt. Die Filzdinger sind mir auch sehr fragwürdig, ne sogenannte Boresnake nur wenn keine Metallbürsten eingearbeitet sind.
    Meine Erfahrung ist das da nicht immer alle Fertigungsrückstände draußen sind, deshalb erstmal ordentlich reinigen und einbleien.Dann mach ich das auch nicht mehr.

    Ja das macht Sinn so halte ich das auch immer........ansonsten kommt nur eine Reinigung in erwägung falls irgendwelche Rückstände in dem Lauf gekommen sind wie z.B. bei einer defekten Kolbendichtung, Rückstände von einem defekten Dia o.ä.

    dann ist dein Ventil kaputt.

    Nein an meinem Ventil liegt es nicht, ist ja mittlerweile sogar die zweite Flasche bei der ersten war es das selbe........ die kleine Kartusche ist so schnell voll, so schnell kann man nicht reagieren ...ich kann es schlecht beschreiben ?( Aber diese Kartusche an einer 300 Bar Flasche zu füllen wäre wirklich zu gefährlich, ich nehme an es liegt an dem kleinen Kartuschenvolumen............. ?(
    Oder die 300 Bar Flaschen haben ein anderes bzw. feiner einzustellendes Ventil??

    Ah. Ich hoffe, das Schußbild bessert sich! Sonst wäre Sie ja schlechter als meine ganzen Vorkomprimierer.

    Gruß Play.

    Ich denke ob besser oder schlechter zu deinem Vorkomprimierer werden wir hier wohl niemals beantworten können, denn ich denke das beide Waffen besser als die Schützen sind.......... :D

    Ich würde immer eine 300 Bar Flasche aus Alu oder Composite kaufen (Gewicht).
    Alu hat auch den Vorteil, daß Sie seltener zum TÜV muß als z.B. Stahlflaschen.

    Einen Druckminderer braucht man eigentlich nicht. Eine Manometer langt völlig. Man bleibt ja sowiso dabei. Man dreht einfach zu, wenn die 200 Bar oder 250 Bar erreicht sind.

    P.S. Eine 350 Bar Flasche wird mit 450 Bar getestet, eine mit 200 Bar mit 300 Bar, ... Drucksysteme sollten also einen gewissen Headroom haben.

    Gruß Play.

    Meine Kartusche der HW100 200 Bar 0,105l ist so schnell voll das du so schnell überhaupt nicht reagieren kannst und an dem Regelventil der Flasche so feinfühlig garnicht regeln kannst.......ich weiss nicht wie es bei Kartuschen mit grösserem Volumen ist aber bei meiner HW100 Kartusche halte ich das befüllen aus einer 300 Bar Flasche ohne Druckminderer für sehr gefährlich......

    Auch der Wiederverkaufswert dieser sehr wertigen Waffe ist auch nach einigen Jahren noch sehr gut, falls man sich mal etwas anderes zulegen möchte wie z.B. eine Steyr o.ä..... ?(
    Ich sehe dazu keinen Grund aber ich habe sie ja auch noch nicht lange ;) aber ich bin sehr positiv beeindruckt von dieser Waffe.....es macht sehr viel Spass mit ihr zu schiessen ^^
    Von mir aus eine klare Empfehlung wenn man das Geld gerade fürs Hobby über hat......... :D

    Hallo,

    also es macht schon Sinn eine 300 Bar Flasche zu kaufen da man 200 Bar Waffensysteme damit viel länger befallen kann. Ich habe auch nur eine 200 Bar Flasche und damit sinkt natürlich der Druck nach jedem Füllvorgang in der Flasche und die Kartusche wird später nicht mehr ganz voll. Also direkt eine 300Bar Flasche mit Druckminderer kaufen......günstige 300 Bar Flaschen gefüllt geliefert bekommst du hier:

    http://www.brejcha-shop-gmbh.de/artikel/74/Druckluft%20300%20bar

    Die Druckminderer von 300 Bar auf 200 Bar sind sehr teuer und liegen so um die 300.- was ich im I-Net gesehen habe......da würde ich wahrscheinlich ehr zu einer 2. Flasche mit 10l 200 Bar raten, die liegt bei etwas über 100.-

    http://www.brejcha-shop-gmbh.de/deu_73/Druckluft_200_bar

    Vielecht hat dazu noch jemand eine Idee?? Ich bin da ehr der Anfänger im Pressluftbereich........??

    hallo hw 100 gemeinschaft
    Kann mir jemand sagen was die maximale distanz bei einem hw100 7,5 joule 4,5mm ausführung zum loch in loch schießen ist .
    ich würde gerne wissen wie genau das gewehr ist bevor ich es mir kaufe.

    Hallo,

    diese frage ist schwer zu beantworten es kommt einmal auf die Umgebung und auf den Schützen an.......aber wenn wir diese Faktoren mal ausser acht lassen denke ich das 30m bei optimalen Voraussetzung Loch in Loch möglich sind. Da ich aber auf Langdistanz nicht die bzw. keine Erfahrung habe sind hier die Experten gefragt.....aber eins kann ich Dir mit Sicherheit sagen das die HW100 im Freizeitwaffenbereich (wenn man das bei dem Preis noch sagen kann) eins der präzisesten Waffen am Markt ist........und wenn man etwas präzises macht man damit nichts falsch, den die Waffe ist besser als der Schütze :)

    Nur so als Randbemerkung. Die 110 hat einen Holzschaft. Nur das dieser halt gummiert ist.
    Geschmackssache würde ich mal sagen, ich persönlich finde solche synthetischen bzw in dem Fall beschichteten Schäfte weitaus schöner.
    Ich werd mal versuchen einen kleinen Test über die Waffe zu schreiben mit einigen Fotos, Karten e.t.c.
    Aber erst wenn ich ca 1000+ Schuss durch habe. Möchte ja auch nicht vorschnell urteilen.

    Gruß
    Patrick

    Ach ok das wusste ich nicht das die HW110 einen beschichteten Holzschaft hat.........wieder was dazu gelernt. :thumbsup: Ja wie gesagt mein Schaft der HW100 ist sehr weich und recht empfindlich und er bekommt recht schnell Druckstellen ......da wäre dein Schaft auch sicherlich besser für FT und Outdoor geeignet. Es hat alles seine Vor- und Nachteile. Ich würde mich sehr über einen Testbericht sehr freuen und bin auch sehr gespannt wenn du uns hier regelmässig mit deinen Erfahrungen auf den laufenden halten würdest.

    Heute Vormittag sind noch mal gut 200 Murmeln durch den Lauf gegangen.
    Das Ding macht süchtig ;)
    Die Kartusche hat übrigens 0.17L was auch die höhere Schussleistung erklärt.
    Eine Sache die mir negativ aufgefallen ist ist das die Sicherung sich bei entsicherter Waffe ein paar Zehntel mm hin und her wackeln lässt. Das ist natürlich meckern auf hohem Niveau 8|

    Gruß
    Patrick

    Schön das du zufrieden bist......ich würde mich freuen wenn du mal ein paar Zielkarten posten könntest oder falls du

    die Waffe mal entschärftest ein paar Bilder einstellen könntest........ :thumbsup:

    Mir gefällt die HW110 sehr gut nur da ich auf Holzschäfte stehe käme sie momentan für mich nicht in frage.

    Aber auch der Syntetikschaft hat seine Vorteile vor allem Outdoor weil er nicht so empfindlich ist........

    Die Kartusche der HW110 müsste so ca. 350 Schuss ausbringen........denke ich.

    Das Kartuschenvolumen zu erhöhen finde ich im Gegensatz zu der HW100 Carbine eine gute Sache.

    Hallo,

    aber vielleicht haben ja viele nicht teilgenommen weil sie eigentlich immer aufgelegt Schiessen

    oder ein Handicap haben......?

    Da wäre jetzt mal die Meinung anderer gefragt............vielleicht findet es ja einen recht hohen Anklang.

    Mich würde es sehr freuen und würde gerne an so einem FWK teilnehmen da ich momentan ein kleines Handicap

    mit meinem Fuss habe und schlecht stehen kann und mir somit die Balance fehlt.

    Vielleicht gibt es ja noch mehrere Leute mit Handicap die vielleicht

    in einer offenen Disziplin mit machen möchten wo die Ausführung jedem freigestellt ist (ob sitzend und freier

    Anschlag oder sitzend aufgelegt..........)?? Ich würde mich freuen wenn es da eine Möglichkeit gibt.

    Das Volumen der Kartusche kenne ich nicht. Es ist auch nicht im Handbuch vermerkt wie es scheint. Ich werd heute Nachmittag noch mal genauer nachsehen bzw. Googlen.
    Notfalls vermesse ich sie einfach, dann kann man wenigstens grob schätzen. Das mit der schussleistung ist jedoch kein Scherz. Nach 175 Schuss war noch ein Druck von 140 Bar auf der Kartusche.

    Zum Thema 850AM: Ich möchte die Waffe keinesfalls schlechtreden. Ganz im Gegenteil eher, vor allem mit modifiziertem Abzug macht sie richtig Laune. Jedoch muss ich auch ganz klar sagen das sie gelegentlich (vlt so alle 10-12 Schuss) Ausreißer produziert welche sich bei 25m Distanz im Bereich von bis zu 3cm vom eigentlichen Streukreis entfernen.
    Das ist mit der HW110 noch kein einziges mal passiert. Die Ausreißer die ich so weit hatte waren auf Fehler meinerseits zurückzuführen. D.h. nicht auf eine Windböe geachtet oder bei der Schussabgabe verwackelt.

    Gruß
    Patrick

    Den Volumeninhalt der Kartusche sollte direkt auf der Kartusche stehen.......man sieht es wenn man sie rausgeschraubt hat.

    Naja bei der HW110 bekommst Du ja auch für mehr Geld ne ganze Menge mehr an Qualität geboten. Der Preisunterschied zu 850AM und der HW110 ist ja auch das Doppelte.

    Ne andere Frage zum Nachfüllen der HW110 - wie weit bzw. wie häufig kann ich die Waffe mit ner 5 Liter 200 barPressluftflasche nachfüllen?

    Das hängt von der Grösse der Kartusche ab.........wenn es eine kleine Kartusche mit 0,105l hast wirst du schätzungsweise ca. 50 Füllungen aus der 5L Flasche bekommen wenn du bis auf einen Restdruck der Flasche
    von 120Bar runter gehst........das heisst natürlich das deine Schusszahl kontinuierlich mit jedem Füllvorgang weiter sinkt....sollte ja klar sein.

    Heute habe ich noch ein mal 7 Scheiben geschossen, macht auf den Punkt 175 Schuss. Vorher habe ich die Kartusche noch auf genau 200 Bar befüllt um genauer sagen zu können was ich aus einer Füllung heraus bekomme. Das Manometer zeigt jetzt noch genau 140 Bar an, also würde ich mal schätzen das man locker an die 220-250 Schuss aus einer 200 Bar Füllung bekommen sollte.
    Die Streukreise wurden auch noch ein gutes Stück kleiner nachdem ich mich jetzt etwas mehr an den Abzug, welcher übrigens wirklich klasse ist, gewöhnen konnte.
    Ich hätte es selber kaum geglaubt aber von der Präzision ist das einfach kein Vergleich zur 850AM, und von der war ich Anfangs schon sehr begeistert.

    Morgen gehts weiter!

    Gruß
    Patrick

    Hallo Patrick,

    hat die Kartusche auch einen Inhalt von 0,105l?? Die recht hohe Schusszahl schaffe ich nämlich mit meiner

    kleinen Kartusche nicht.........und noch mal auf die AM850 zurückzukommen die Waffe Ansicht ist wirklich schon

    sehr präzise ich denke auf 10-20m könnte die AM850 locker mithalten wenn sie den selben Abzug wie die HW100

    bzw. 110 hätte.

    ca. 130-150 Diabolos später...
    Was soll ich sagen? Ich bin begeistert, 5 Karten welche jeweils 5 Spiegel haben, habe ich heute Nachmittag geschossen und ich hatte keine wirklichen Ausreißer dabei. Am besten haben sich die JSB Exact 4.52 gemacht. Die Exact RS scheinen der 110 etwas zu leicht zu sein und wirkten etwas instabil. Sonst haben sich die JSB Straton noch ganz gut gemacht. Generell habe ich den Eindruck das sie die 7.5J Grenze gut ausreizt, sie hat zumindest um einiges mehr Dampf als meine 850AM. Genau kann ich es leider nicht sagen da ich keinen Chrony besitze. Die Lautstärke ist auch noch als positiv anzumerken, im Anschlag hört sich der Aufprall des schlagstücks auf das ventil lauter an als der Schuss selbst.
    Ich hab mal eine Karte als Beispiel angehangen welche gut den Durchschnitt darstellt. Zwei Karten waren besser und zwei schlechter. Bei optimalen Verhältnissen geht da sicher noch etwas mehr.

    Sitzend aufgelegt, 25m, JSB Exact 4.52mm. 5 Schuss pro Spiegel.

    Ich werde die 110 die nächsten Tage ordentlich ran nehmen und weiter berichten.
    Eines weiß ich aber sicher, die 850AM werd ich wohl abgeben ;)

    Gruß
    Patrick

    Hallo,

    schön das du zufrieden bist und die Streukreise aus 25m sehen für den Anfang schon wirklich sehr gut aus.
    Meine HW100 liefert auch mit den JSB Exakt 4,52mm die besten Ergebnisse und auf 10m generieren die JSB Match 4,51mm mit 0,535g sehr enge Streukreise. Ich habe die HW100SK sprich Kurzversion mit der 0,105l Kartusche und bekomme gut 150 Schuss bei 200Bar raus.......Meine Airmagnum habe ich auch noch und werde sie auch behalten es macht immer noch Spass mit ihr zu schiessen.