Beiträge von Henz478

    Hey Guntram,...doch ich habe den alten Beitrag auch gesehen,...mit Deiner Libellen-Konstruktion...echt gut geworden, aber wie Ragnar schon erwähnte würde das für mich alleine aufgrund der WINDANFÄLLIGKEIT keine Option darstellen.
    :D :D :D :D

    P.S.: Und ich dachte immer ich mache mir zu viele Gedanken 8o

    Klar,..das ist natürlich die "schönste" Variante,...wenn die Libelle gleich im ZF mit integriert ist,...frag mich allerdings gerade,...ob so ein ZF auch mit dem Prellschlag einer AB auf Dauer klar kommt.
    Grundsätzlich sollte man natürlich ein Gefühl für die Verkantung bekommen, aber dabei hilft mir die geklebte Libelle schon ganz gut.

    Hey Arrow,....nicht schlecht, das du noch eine Double-Stage-Version bekommen hast.
    Ich wollte mir auch gerade eine neue Abzugseinheit bestellen, aber scheinbar gibt es nur noch die Single-Stage-Version.
    Ich persönlich hätte es bei einer AB auch lieber, das man einen kleinen Vorweg hat,....das bin ich vom Gewehr gewohnt und konnte damit immer gute Ergebnisse erzielen.
    Tja schade auch, aber scheinbar werden die zur Zeit nicht mehr als Double-Stage geliefert!
    :(

    Ich hatte bei einigen Youtube-Tutorials gesehen das dort immer gezeigt wurde:

    "...wenn man 2cm zu weit links schiesst muss das scope auch 2cm nach links justiert werden.
    Bei den videos hat es sich allerdings nicht um das AIA FRS 100 gehandelt, sondern um die Scopes von Excalibur."

    Naja gestern habe ich mich nochmal an die Justierung gemacht und bemerkt, das es beim FRS 100 anscheinend "andersherum ist".

    Mein Treffer lag 2cm zu weit links,...und ich habe am Seitenturm die Klicks in Richtung Links gemacht.
    Dann lang ich allerdings aufmal 4cm zu weit links.

    Also ist es bei der FRS Reihe so,..das wenn der Pfeil zu weit links liegt ich am Turm die Korrektur nach rechts einstellen muss? ?(

    Hi Raziel, ja ich vertraue da auch mal den Erfahrungen von AIA,...die haben bestimmt schon ein paar Pfeile beschleunigt in den Jahren und werden ihren Grund dafür haben, solch Erfahrungswerte weiterzugeben. Ich habe es ja auch gesehen,...das durch den etwas größeren Abstand die REDS keineswegs "überflüssig" werden,...weil man die Abnutzung an den Gummis klar erkennen kann.
    Trotzdem wurde aufgrund des Splitters das Thema Rückgabe nicht erwähnt, sondern einfach weiter beobachten.
    Er meinte es stellt kein Problem dar, auch wenn es mich trotzdem ein wenig ärgert, nach den paar Pfeilen,....nicht das nach 500 Pfeilen kein Camo mehr an den Wurfarmen ist,...dann hätte ich mir auch gleich die schwarze Version bestellen können :D

    Ja ich glaube auch das sie sich noch längen wird ich nehme noch ein paar windungen raus. Habe übrigens gerade noch einmal in der Anleitung von AIA geschaut:

    Zitat:
    "Wir empfehlen die Sehne trotz der Markierungen auf der Pfeilführungsschiene und trotz der Angabe von Excalibur so einzudrehen, dass zwischen REDS und der Sehne ca 1 cm Abstand besteht."

    kamy
    ...cool, freut mich, dass es bei dir auf anhieb geklappt hat.

    Den Stringer hatte ich mir zum Glück auch gleich bestellt.
    Habe die neue Sehne gerade aufgezogen ohne sie noch zusätzlich einzudrehen,...ganz im Gegenteil habe ich sogar ein paar Drehungen rausgenommen, weil sie mir extrem kurz vorkam.
    Also sehr viel mehr kann ich da jetzt nicht zurückdrehen, weil dann liegen schon die einzelnen Stränge frei.
    Was mich allerdings wundert ist, dass ich jetzt einen 15mm Spalt zwischen Sehne und REDS habe.
    Also was meint ihr,....noch weiter zurückdrehen, oder legt sich das nach ein paar Schuß,...habe jetzt ein zweimal die Sehne ge- und entspannt, aber ich bleibe trotzdem bei den 15mm?

    Ich hatte die Sehne leider nur bei der mittelwicklung gewachst,....so wurde es bei der Excalibur DvD gezeigt,...aber jetzt weiss ich ja das die freiliegenden Bereiche gewachst werden müssen. Habe mir zum Glück eine Ersatzsehne mitbestellt. Ich hatte hier mal gelesen, das man die neue Sehne nicht uneingedreht aufziehen sollte,....ist das richtig? Ich würde sie jetzt einfach so oft eindrehen, das sie ca 3-4 mm von den reds entfernt ist.

    Habe wohl ein schlechtes Augenmass....also die Sehne ist 4 mm von den reds entfernt, das sollte dann ja laut Herstellerangaben passen. Der Händler hat sich auch bereits dazu ausgelassen. Von Reklamation war noch nicht die Rede, ich soll den Splitter beobachten und er wollte wissen wie breit er an der dicksten Stelle ist. Des Weiteren wurde empfohlen, das die Sehne an den nicht umwickelten Stellen gewachst werden muss und das wenn mehr als drei Stränge durch sind...die Sehne gewechselt werden muss. Also ich werde die Sehne jetzt zur Sicherheit erstmal wechseln und warte nochmal auf die Rückmeldung vom Händler was er zu den 3 mm sagt.

    Okay...ich warte erstmal ab was der Händler sagt der eintausch des Kopfes inkl Montage der air Brakes wäre natürlich super, aber mal sehen was er dazu sagt. Ich werde erstmal pausieren und der Matrix Ruhe gönnen wegen der sehne,weiß halt auch nicht ob man damit weiter schießen sollte. Meine sehne ist ca 10 mm von den Reds entfernt...so wurde sie geliefert und so wurde es mir auch nochmal vom Händler bestätigt...mal sehen was er sagt

    Tja...ich vermute auch, dass es nur die lacksicht ist aber dennoch bin ich in der Preisklasse nicht so richtig damit einverstanden...habe die Bilder auch schon an den Händler geschickt und bin mal gespannt was er dazu sagt.
    Das einzige was ich erstmal gemacht habe ist alle Schrauben mit loctite zu sichern da sind ja nunmal echt enorme Vibrationen am Werke. Aber was meint ihr kann ich übers Wochenende erstmal damit weiter schießen?

    So,...heute war das Visier mal wieder an der Reihe und so langsam komme ich damit klar.
    Habe mitgezählt und jetzt 55-60 Pfeile mit meiner Excalibur beschleunigt.
    Allerdings mache ich mir langsam sorgen.
    Klar die Schrauben müssen wirklich alle mit Loctite gesichert werden, egal wie fest du sie ziehst sie lösen sich einfach aufgrund der Vibrationen.
    Das ist jedoch das kleinere Problem, welches ich gerade angehen wollte.
    Jedoch sind mir nach den "wenigen Pfeilen" ziemliche Verschleißerscheinungen aufgefallen was die Sehne und die Wurfarme anbelangt.

    Bin zwar kein Experte, aber nach knapp 60 Pfeilen will ich nicht wissen wie es nach 1000 aussehen soll???

    Hier die Sehne:

    Und der linke Wurfarm:

    hmm,...werde nochmal mit Nischan sprechen was er dazu sagt,...aber nach den paar Pfeilen bin ich gerade ein wenig enttäuscht,...wenn man bedenkt das ich für das ganze Zeug gut 2k € aufn Tisch gelegt hat.
    :(

    Was meint ihr???