Beiträge von Smurf

    Zitat

    Schön das es immer wieder Leute gibt die ihre Absichten veröffentlichen und es der Strafverfolgung vereinfachen Beweise und Motive zu finden.


    Sei doch bitte mal so gut und erkläre mir, warum es das tut...

    Pistolenarmbrustsport? Nein, im Ernst, mir ist schon klar was du meinst. Die Aussage an sich ist keineswegs illegal, solange man es nicht tut. Ich habe das nicht einmal angekündigt, sondern nur behauptet, dass ich treffe. Ich persönlich habe eben für mich entschieden, das mir im Falle eines Falles der Notwehrparagraph am Popo vorbeigeht. So wie das immer mehr in diesem Land tun...
    Mit ist auch nicht klar, was immer die Argumentation soll, mit einer PAB würde ich keine Ziele auf die und die Entfernung treffen. Will ich doch gar nicht.

    Zitat


    Und was triffst Du auf mehr als 10m noch?Schaffst Du es auch auf 20m noch deine Telefonbücher mit jedem Pfeil zu treffen? :whistling:


    Noch nicht probiert und ganz ehrlich - es interessiert mich auch nicht. Auch wenn Du nicht viel davon hältst: einen Einbrecher, der die Treppe hochkommt, treffe ich...und der wird zu 99% den Rückzug antreten, wenn er das Ding nur sieht...

    Das mit dem Schloß mag stimmen. Ich habe die Armex Tomcat, baugleich mit der Cobra. Ich finde die schon erstaunlich gut verarbeitet. Habe sicher schon 500 Schuß gemacht, erste Sehne, nicht die kleinste Verschleißerscheinung. Auf 5m schlägt ein Alupfeil 2 Telefonbücher durch, was gibt es da zu meckern?

    Zitat

    Also ich bin 1,90 und wiege rund 110 Kilo und 35 Jahre alt,und ich schaff es grade so mit ach und krach und komischen Verrenkungen eine 150 Pfund Armbrust zu spannen.


    Bin 10 Jahre älter, 10 cm kleiner und 20 kg leichter, dafür hat meine Armbrust 25 Pfund mehr. Kein Problem.

    Zitat


    Wenn du wirklich ne brauchbare Armbrust willst solltest du schon 500 Euro investieren,es gibt zwar auch welche für so 150 aber da passt nichts richtig,überall sind spaltmasse,alles ist plastik..


    Kauf Dir eine Jaguar für 130, da ist fast nichts Plastik...

    Zitat


    Und Armbrust Pistolen sind Kinderkram...wenn du dir die als Waffe vorstellst vergiss es....
    Mal ein Beispiel?
    Ein Verrückter 16 Jähriger wollte Amok laufen...er hat Polizei gerufen und aus dem dunklen und einen Gebüsch heraus aus nächster Nähe auf den Polizisten geschossen (er wollte die Waffen haben...er dachte er könnte die Polizisten mit ner Cobra Pistolenarmbrust einfach so erschiessen)...naja der Pfeil hat nichtmal die Jacke durschlagen....die haben den aus dem Gebüsch geholt und in die Klapse gebracht wo er hingehört


    Behaupte mir ja keiner mehr, unsere Polizei habe keine ordentliche Ausrüstung. Meine Tomcat (=Cobra) durchschlägt locker 2 Telefonbücher...

    Zitat


    Zum Spass schiessen taugen sie auch nicht viel,weil die Pfeile praktisch einweg Pfeile sind...egal in was ich Geschosse habe..immer ist die gesamte Plastik-Befiederung abgebrochen,immer so dass das gesamte Gewinde rausgebrochen ist.Also ein teuer Spass...


    Es gibt 3 Sorten Pistolenarmbrustbolzen:
    Vollplastik, Alu mit Gummibefiederung und Alu mit angeschraubtem Endstück aus Plastik (also die, von denen Du schreibst) Und es ist allgemein bekannt, das nur die letzteren nichts taugen...

    Zitat

    Ich hab auch den Fehler gemacht mir eine billige Man Kung zu kaufen :( vorletzte Woche

    Beim etwa zwanzigsten Schuss hat sich der Bogen gelöst bzw die Schraube die den Bogen hält und somit auch der Bogen..Resultat erster Bolzen gegen die Mauer und kaputt

    Wieder angeschraubt nach zehn weiteren Schuß das gleiche...zweiter Bolzen kaputt. Ich hatte mit diesem Gerät vlt 20 Min Spaß, danach nur noch Probleme.


    Kann vorkommen. Auch bei einem Bosch Exzenterschleifer AEX 400... obwohl, Bosch produziert auch in China.

    Zitat

    Zurück geschickt an 4,5 um den Artikel zurückzugeben. Extra zwei neue Bolzen dazu gelegt. Nun wird mir gesagt, die Armbrust würde enorme Montagespuren/Gebrauchsspuren aufweisen und sie könnten den Artikel nicht zurück nehmen. Ziemlich dreist!

    Spar auf ein hochwertiges Gerät!


    4,5 wollte sogar Fotos von einer gesprungenen Bogenendkappe...
    Lächerlich, aber letztendlich sind sie korrekt.

    Zitat

    Soetwas wie Single Action only existiert nicht.
    Es gibt 3 grundlegende Abzugsarten bei "modernen" Pistolen / Revolvern:
    Single Action: Der Abzug löst den bereits gespannten Hahn aus
    Double Action: Der Abzug spannt den Hahn und löst ihn (bei Revolvern Drehen der Trommel)
    Double Action Only: Hahn ist nur durch den Abzug spannbar (Schlitten kann Hahn nicht spannen), der Hahn muss also vor jedem Schuss per Abzug gespannt werden.

    Ich hoffe ich konnte etwas Aufklärung bieten :)


    Aber um die erste Patrone durchzuladen, zieht man doch den Schlitten zurück, dass ist bei jeder Pistole gleich, oder? Und dabei wird der Hahn doch bei der 906 gleich mitgespannt. Danach kannst du 6x abdrücken. Ich verstehe glaube ich etwas falsch.

    Habe vorhin einen Fehler gemacht, die baugleiche Cobra ist nicht die II (Commando) sondern die I (MX) das ist die in Holzoptik. Soll angeblich auch etwas mehr Durchschlagkraft haben. Es ist auch nicht so, dass die II der Nachfolger ist und deswegen besser... Ich habe mir bewußt die I geholt und bin sehr zufrieden. RedDot lässt sich anbringen. Die Python ist auch gut, aber das ist eine normal große Armbrust, die es mit Gewehr- und mit Pistolenschaft gibt, aber es ist eigentlich keine Pistole. Auf dem Bild oben sieht man ja auch gut den Fußbügel.

    Schau mal bei den Testberichten hier im Forum unter “Cobra MX80“, das ist die Cobra I.

    Ja, nimm für die 39,- EUR die Armex Tomcat, Cobra II oder Man Kung Hawk 23 (alle baugleich). Bei amazon gibt's dafür ein 60er Pack Pfeile portofrei für 17 EUR, Versand aus UK. Für die genannten Armbrüste gibt es auch überall Ersatzteile.

    Zitat

    Aber Praktiker wissen halt in der Regel durch das was sie erleben und sehen, wie man bestimmte Dinge einschätzen sollte. Das bitte ich zu bedenken. In der Regel geht eine Waffenanwendung durch Bürger schief, da sie in keiner Weise über ein Mindestmaß an Rechtssicherheit im Notwehrrecht besitzen und eine andere Möglichkeit die SSW einzusetzen gibt es nicht.

    Man sieht es hier bei Diskussionen, dass nahezu 100% nur die Grundkenntnisse im Notwehrrecht haben. Das ist so, so leid es mir tut, das als Waffenfreund und Waffenbesitzer sagen zu müssen. Bitte alle nicht falsch verstehen, aber das Notwehrrecht ist so kompliziert in Verbindung auch mit der heutigen Rechtsprechung. Faktisch vorhandenes Recht entspricht noch nicht dem üblichen Zeitgeist und der Sichtweise der Behörden. Für Vieles leben wir auch einfach in der falschen Zeit.


    Sparky, ich hatte dich gefragt, warum ein Spray einer SSW überlegen sei und eine schlüssige Antwort bekommen.
    Das Argument oben kann ich aber überhaupt nicht nachvollziehen. Was haben Kenntnisse im Notwehrrecht zur Beurteilung der Effektivität einer Waffe zu tun? Wenn ich z.B. für den Fall bei einem Einbruch überrascht zu werden für mich persönlich entschieden habe, dass mich das Notwehrrecht schlicht und einfach nicht interessiert, was ändert das an der Man-Stop-Wirkung eines Armbrustbolzens oder einer Machete? Deine Argumente fürs Spray (Reichweite, gezielterer Strahl) sind für mich persönlich nachvollziehbar. Alles weitere dient nicht der Sachlichkeit.

    Zitat

    Zoraki 914 und rund 150 Schuss SWS THUNDER, POBJEDA, Umarex.
    Nicht ein Klemmer, Fehlzündung o.ä.

    Genial.


    Mit der 906 und SWS Thunder ebenfalls keinerlei Probleme, ABER: Von 10 SilverTwister haben nur 2 effektiv funktioniert, habe sie natürlich richtig rum in den Becher gesteckt.

    Zitat

    Mit der Wirksamkeit nicht. Allerdings hat ein gutes Spray eine größere Reichweite als eine Reizstoffwolke, die zudem weit verwirbelt wird. Mit einem Spray kann ich länger und zielgerichteter und auch weiter sprühen. Das zur Wirksamkeit. Da existieren oft falsche Vorstellungen. Das bitte ich jetzt mir einfach zu glauben.


    Ok, das ist nun mal eine klare Ansage. Ich habe gefragt, weil ich es nicht weiß, insofern muss ich es einfach mal glauben.

    Zitat


    Und was die rechtliche Situation angeht: Sollte man in einer solchen möglichen Situation nicht das Gesamtpaket im Blickfeld haben? Es reicht ja nicht zu sagen, ich wende es an, die Konsequenzen sind mir egal. Oder sehe ich das falsch?

    Für mich ist das schlüssig.

    LG, Andreas :)


    Nun, in einer Notwehrsituation ist sowohl der Einsatz der SSW, als auch des Sprays erlaubt, andernfalls beides nicht. Insofern würde das für mich keine Rolle spielen.