Beiträge von LuPiFreund

    Es gibt für die Dan Wesson CO2-Revolver nur Griffschalen in Kunststoff: schwarz oder in sogenannter Holzoptik. Echtholzgriffe,wie z.B für die Beretta Mod. 92 FS, gibt es auf dem Markt leider nicht. Beide Kunststoffgriffe können separat im Internet nachbestellt werden und kosten so ca. 15 EUR. Sie können ohne Werkzeug ab- und wieder anmontiert werden. Ich habe meinen DW 8" trotzdem mit den Griffschalen in Holzoptik nachgerüstet. Die Haptik bzw. das Feeling echter Holzgriffe vermitteln diese keinesfalls, sie sind halt aus Plastik und fühlen sich auch so an. Aber optisch machen sie schon was her, besonders beim schwarzen Revolver.

    Das Problem ist mir bekannt, aber ich habe es lösen können für meine beiden Dan Wessons (6" Chrom und 8" schwarz). Es sind die Köpfe der Ladehülsen, die das Diabolo mehr oder weniger stark klemmen, einige sogar so stark, dass das Diabolo bei Single-Action im Lauf steckenblieb.

    Ich vermute Fertigungstoleranzen in Verbindung mit unterschiedlichen Schichtdicken des Oberflächenschutzes (Brünierung). Die Bohrung in den abschraubbaren Köpfen ist nicht zylindrisch, sondern verjüngt sich nach vorne, damit das Diabolo nicht nach vorne herausfällt. Die Bohrung muss etwas aufgeweitet werden. Dazu habe ich mir eine Handreibahle gekauft, die knapp 20 EUR gekostet hat. Mangels Lehrdorn oder ähnlichem bin ich vorsichtig und iterativ an die Sache herangegangen. Zuerst habe ich die Köpfe aller Hülsen behutsam aufgerieben, die Reibahle darf sich nicht verkanten, sondern muss stets mit geringem Kraftaufwand drehbar bleiben. Ich habe das sowohl von hinten als auch von vorne ausgeführt. Danach müssen die feinen Späne mit einer Reinigungsbürste aus der Bohrung entfernt werden. Nach einem ersten vorsichtigen Aufreiben aller Köpfe von beiden Seiten habe ich jede Hülse mit der DW 8" auf Einschießbock in Single-Action (da ist der Druck etwas geringer) verschossen und dann nach jedem Schuß in zwei Boxen "gut" und "Nacharbeiten" zugeordnet. Für die "Nacharbeits-Fälle" habe ich das ganze Prozedere wiederholt. Auch später habe ich dann einzelne Köpfe nochmal nachgerieben, wenn ein Einschußloch nicht kreisrund war. Meine Dan Wessons begeistern mich wieder :^)