Beiträge von Ingo.M

    Schöne Teile, nur leider über meinem Budget, wobei ich von FX ja das "Ding" mit der Seitenspanner Pumpe am interessantesten finde.
    Aber son Bullpump Präzisionsteil hat schon was.
    Schade dass in D so kastriert wird, da ist son Teil eigentlich zu schade zu, ist wie Perlen vor die Säue werfen.
    Solche Pusten spielen ihre Vorteile bzw. Präzision auf größere Entfernungen aus, und da sind nur 7,5j echt ein Hindernis.

    Danke für Eure Antworten.

    Unter dem Raum ist ein großer Hohlraum, in dem sich im Jahr Wasser sammelt - das pumpe ich 2 Mal im Jahr ab. Ihr seht, es wird immer besser .... :D Das war früher wohl mal als Sammelbecken für Regenwasser gedacht.

    So ein Wasserbecken ist schon Mal kontraproduktiv, oft wurden damals Ställe zu Wohnraum umgebaut (alte Güllegrube?!).
    1. Wo kommt das Wasser her was sich da sammelt?
    2. eine automatische Tauchpumpe an die tiefste Stelle setzen, so dass das Wasser möglichst schnell raus kommt.
    Luftfeuchtigkeit ist Wasserdampf der durch Verdunstung entsteht.
    Da du was von dicken Wänden geschrieben hast, früher hat man gern Zweischalig gebaut, ich hoffe nicht dass da Mal nen Vorbesitzer Einblasdämmung rein gepumpt hat, ist das zweit Schlimmste was man machen kann, das Schlimmste wäre eine Innendämmung mit Styropor.

    Ich würde den Schrank erstmal 15cm von der Außenwand weg stellen (Entkopplung von der kalten Wand) und an der Innenwand befestigen, dann ein Säckchen Luftentfeuchter in den Schrank den du regelmäßig oder besser nach Bedarf zum trocknen in den Backofen legst.
    So hohe Luftfeuchtigkeit ist auch in Altbauten nicht normal, da solltest du Mal nach dem eigentlichen Problem suchen zB. Haus nachträglich falsch isoliert, Fenster zu dicht, falsche Lüftungsgewöhnheiten, irgendwo Wassereinbruch??? usw.
    In die Räume würde ich dann zusätzlich Luftentfeuchter stellen, so dass die Raumfeuchte erst mal generell gesenkt wird.

    Muss man solche "Freundlichkeiten" unbedingt öffentlich austauschen, könnt ihr das nicht per PN unter euch klären? Helfen tut solches: "wer hat den Größten", hier keinem, erinnert mich etwas an früher im Kindergarten.
    Kommt aufs Thema zurück und vertragt euch, ansonsten wenn das nicht möglich ist, ignoriert euch einfach.

    Danke für den Link, da ich ja großer Gamo Fan (Sammler) bin, und ich bis jetzt noch nicht gewusst habe dass Gamo je einen Seitenspanner produziert hat, würde mich das Gamo MC Super Match wirklich interessieren.
    Scheint aber wohl sehr selten zu sein, man findet so gut wie nix über das Gewehr (Bild und Explo gefunden). Und die Ersatzteilversorgung wird wohl auch dementsprechend sein, ansonsten sehr interessant.

    Schön fertig gemacht, gefällt.
    Ich suche halt noch was für Indoor (bin vom Haus im ländlichen Randgebiet wo ich eigentlich Alles machen konnte in eine Wohnung in die Stadt gezogen, und hier hört man den Nachbarn beim Pinkeln und anderen Dingen zu :/<X:S ), habe zwar ein bzw. zwei QB78 mit WASP MK1 Dämpfer, was für Indoor OK ist (leiser wäre natürlich immer gut, evtl. drossel ich das Ding noch auf halbe Leistung), nur bin ich einfach nicht der CO2 Fan.
    Seitenspanner (Ein Walther "LGS" gibt es ja leider noch nicht) wäre für mich ideal, ansonsten Knicker.

    Bei den Ventilen bin ich etwas am schwanken.
    Ich habe auch schon mal überlegt, mir eines zu kaufen, nicht zum Einbauen.

    Ich würde gerne mal eines zerlegen, einfach aus Neugier.
    Ich bin eben technikinterresiert.

    Bei den Preisen ist es mir aber nicht Wert.

    Gruß Otti

    Lohnt sich nicht, die Dinger haben oft nur eine größere Transferbohrung, ggf, noch ne Feder mit etwas anderen Werten (Öffnungszeit) drin, also im Prinzip baugleich mit dem 7,5Joule Ventil.

    Das kommt schon vor. Meistens werden Katzen oderHunde vom Nachbarn beschossen. Ganz selten auch
    mal die Autos.

    Dass es schon vorgekommen ist dass ein Tierarzt in der Wunde einer Katze ein Diabolo gefunden hat, ist mir schon bekannt, nur muss da nun grundsätzlich eine Exp. Feder verbaut gewesen sein? Auch die älteren LG haben mehr Dampf, und das ganz legal. Und auch 7,5Joule können verletzen :huh: .
    Und auch da Glaube ich sind schon mehr Katzen in Nachbars Regentonne ertrunken worden als mit einem Luftgewehr erschossen.
    Bei uns hier in der Gegend haben se auch Mal nen Storch mit nem Pfeil quer durch gefunden (stand in den Medien), das Tier mußte operiert werden und hat überlebt.
    Nur auch da, wie viel tausend Bögen, Armbrüste und Pfeile wurden da auch schon verkauft.
    Es gibt nur wenige Gegenstände wodurch noch niemals irgend wer oder was verletzt oder beschädigt wurde, deswegen kann man doch nicht Alles erstmal grundsätzlich unter Generalverdacht stellen.
    Es sind bestimmt auch schon Leute mit nem Bleistift oder Kugelschreiber erstochen worden, sind jetzt alle Bleistiftbesitzer potenzielle Mörder?

    Mich würde auch Mal interessieren wie viel tausend Exp. Federn pro Jahr verkauft werden, und was bzw ob und wie viel Straftaten pro Jahr mit einem solch Umgebauten Gewehr begangen werden, ich könnte mir vorstellen dass der Prozentsatz da fast gegen Null geht.
    Und wenn da dann evtl mal in irgend einem Garten in Deutschland eine Taube oder Elster aus dem Kirschbaum fällt, sehe ich da keine Verhältnismäßigkeit für eine Hausdurchsuchung, da gibt es sicherlich wichtigere Dinge die unsere Polizei und Justiz abarbeiten sollten.

    Was hat der besorgte Nachbar auf meinen Balkon zu schauen? Ist es jetzt schon Bürgerpflicht in fremde Fenster zu grinsen?

    Diese Histerie vor evtl. Amogläufen ist ja kaum noch auszuhalten, solange man nichts anstellt und sich im legalen Rahmen bewegt, hat's auch Niemanden zu interessieren.
    Potenzielle Amogläufer würden sich garantiert nicht vorher mit einer Waffe zur Schau stellen, solche Personen bleiben verdeckt und möglichst unauffällig bis es knallt.
    Und mal ganz ehrlich, wenn da ne Streife hingefahren wäre, geklingelt, kurzes Gespräch und schon wäre die Sache erledigt gewesen.
    Ich Frage mich mittlerweile ob in den Behörden auch nur noch Durchgeknallte arbeiten.

    Ich Stelle mir gerade vor dass sich ein Nachbar ängstlichen könnte wenn ich mein Auto aus der Garage hole, ich könnte damit ja auch nicht einfach zur Arbeit, Sport oder zum Einkaufen fahren, sondern was Pöses mit vor haben, wenn der dann die Polizei ruft wird es teuer :rolleyes::S .
    Armes Deutschland, und hier in Bremen ist es besonders schlimm.
    Und mal ganz ehrlich, warum soll man bei schönem Wetter nicht auf dem Balkon sitzend seine Waffen putzen?! Ist doch deutlich angenehmer als im kalten Keller!

    Bei ner Neuwaffe und Fehlern grundsätzlich nicht selber dran rum fummeln, zurück schicken und fertig, bei Onlineverkäufen hast du ja sowieso ein allgemeines Umtauschrecht (Wiederrufsrecht 14 Tage ab Lieferung), und nen hochwertigs Weihrauch sollte ohne wenn und aber die 7 Joule schon bringen, ansonsten ist da was nicht in Ordnung.

    Hat jemand schon Erfahrungen mit verschiedenen Zündhütchen. Auf YT wurde berichtet, daß die von RWS nicht zuverlässig sein sollen. S&B soll besser sein.

    Ich glaube dass Das mit der Zuverlässigkeit nicht viel zu tun hat, funktionieren sollten da 99,99%, (habe zumindest sehr, sehr selten, Patronen Versager im Schützenverein), ich kann mir aber vorstellen dass die unterschiedlich stark sind, und für son Vorderlader ohne Pulver möchte man halt gern die Stärkeren haben.

    Da du das Ding ja sowieso nur auf einem zugelassenen Schießstand benutzen darfst, einfach Mal die Schützenvereine in der Nähe abtelefonieren ob die einen Chrony zum Leistung messen vor Ort haben, wenn ja, hinfahren, 5€ in die Kaffee-Kasse und Leistung messen.
    Wenn das nen altes ohne F ist, dann wird das durchaus 16 Joule haben.
    Von der Leistung her wird die V-Match nicht wirklich mehr bringen, evtl sogar weniger, Leistung ist nicht alles, wiederholgenaue Leistung, sanfter Prellschlag und geringe Vibrationen sind für die Präzision wesentlich wichtiger.