Beiträge von mueller1410

    Ich wollte damit nur erklären, warum ich ein Rotpunktvisier / Red Dot gekauft habe. Hab ich vllt etwas unglücklich formuliert.

    Eins hab ich noch nicht geschnallt - Wenn ich zwei Markierungen auf der Waffe habe (z. B. Kimme und Korn) und die übereinander zum Ziel bringe, treffe ich.
    Wenn ich nur eine Markierung auf der Waffe habe (Rotpunkt / ZF), könnte ich doch die Waffe verkanten und dennoch den Punkt oder das Kreuz genau auf dem Ziel haben und hätte damit eine Schußabweichung - richtig?

    Bei einer parallaxefreien Visierung wäre es also so, dass der Punkt / Kreuz genau auf der Stelle bleibt, wo der Schuß hin fällt, auch wenn ich schräg durch die Visierung blicke. D. h. Punkt / Kreuz dürften nicht auf dem Ziel "wandern" - richtig?

    Hallo,

    ich habe ein Diana Mod. 36, womit ich bisher immer mit Zielfernrohr mit 4-facher Vergrößerung geschossen habe.
    Ich möchte jetzt ohne Vergrößerung auf deutsche Luftgewehrscheibe in 10m Entfernung schießen.
    Ich habe mir ein Mauser Red-Dot 1x40 besorgt und musste feststellen, dass der Punkt größer als der schwarze Spiegel ist und dazu noch nicht scharf abgegrenzt leuchtet. Also für mich unbrauchbar. Ich wollte deshalb ein Rotpunktvisier probieren, weil ich gelesen habe, dass das Zielen damit einfacher sei als mit Kimme und Korn, oder Diopter, weil das Auge nur zwei statt drei Markierungen übereinander bringen muss (wie auch beim Zielfernrohr).
    Was hat ein Dioptervisier für einen Vorteil gegenüber einem (hochwertigen) parallaxefreien Rotpunktvisier?
    Gibt es parallaxefreie Visiere, die statt dem Rotpunkt ein einfaches feines Fadenkreuz haben und nicht vergrößern? Am besten ohne Batteriebetrieb. Praktisch ein ZF ohne Vergrößerung. Sowas würde ich gerne mal probieren.

    hallo,


    ich bin in das armbrustschießen über eine ältliche horton supermag
    eingestiegen, habe spaß dran gefunden und mir nun eine darton serpent
    gekauft.

    jetzt frage ich mich, welches der optimale pfeil dafür ist. ab welchem
    sehnenwinkel muss man halbmondnocken schießen? die serpent darf mit
    flachnocken geschossen werden, was ja scheinbar die optimale form
    darstellt, da sich der pfeil beim beschleunigen nicht aus der
    führungsschiene hebt. tenpoint hat videos mit der highspeed kamera
    aufgenommen, die die unterschiede zwischen flach- halbmond- und deren
    neuen omninocken zeigen. wie es aussieht hebt der pfeil mit den
    omninocken nur gerigfügig ab, was wohl einen vorteil gegenüber
    halbmondnocken bringen soll, jedoch keinen vorteil gegenüber einem
    flachnocken hat, sofern man ihn verwenden darf. liege ich da richtig?


    bei der serpent waren easton crossbow hunter 2219 20" made in usa dabei.
    ein bekannter hat sich die fireforce geholt und da waren eastman
    aluminium crossbolt 2219 22" made in korea mit bei.

    wenn man beide vergleicht, indem man sie mit der spitze auf den finger
    stellt und rotieren lässt, fällt auf, das die koreanischen deutlich
    weniger eiern als die easton. leider finde ich im netz diese eastman
    outfitters pfeile nirgends zu kaufen. sind die weg vom markt?


    mfg

    hallo,

    ich bin in das armbrustschießen über eine ältliche horton supermag eingestiegen, habe spaß dran gefunden und mir nun eine darton serpent gekauft.
    jetzt frage ich mich, welches der optimale pfeil dafür ist. ab welchem sehnenwinkel muss man halbmondnocken schießen? die serpent darf mit flachnocken geschossen werden, was ja scheinbar die optimale form darstellt, da sich der pfeil beim beschleunigen nicht aus der führungsschiene hebt. tenpoint hat videos mit der highspeed kamera aufgenommen, die die unterschiede zwischen flach- halbmond- und deren neuen omninocken zeigen. wie es aussieht hebt der pfeil mit den omninocken nur gerigfügig ab, was wohl einen vorteil gegenüber halbmondnocken bringen soll, jedoch keinen vorteil gegenüber einem flachnocken hat, sofern man ihn verwenden darf. liege ich da richtig?

    bei der serpent waren easton crossbow hunter 2219 20" made in usa dabei. ein bekannter hat sich die fireforce geholt und da waren eastman aluminium crossbolt 2219 22" made in korea mit bei.
    wenn man beide vergleicht, indem man sie mit der spitze auf den finger stellt und rotieren lässt, fällt auf, das die koreanischen deutlich weniger eiern als die easton. leider finde ich im netz diese eastman outfitters pfeile nirgends zu kaufen. sind die weg vom markt?

    mfg