Beiträge von malcomdz

    so nun endlich der versproche Bericht.

    Danke für die Anleitung Parasite .

    Genau so ist es gewesen. Aus dem Schaft nehmen. Und die Schraube ist da. Mit einem Loch. Bei geöffnetem Ladehebel kommt man gut ran und kann mit einem 2 Loch Schraubenzieher drehen. Wir haben schrittweise im Uhrzeigersinn gedreht. 1/4 Umdrehung.

    2,5 Umdrehungen später lag die Geschwindigkeit bei 170 171 sehr konstant. Würde ich es nennen.

    Nun beobachteten was in Zukunft passiert.

    die Liste kennen wir. Ich wollte wissen, ob jemand hier weiß wie und wo die Geschwindigkeit eingestellt werden kann.

    Und nein ich will nicht auf mehr Leistung. Eine illegale Leistungssteigerung ist definitiv nicht das Ziel.

    habe hier folgendes Problem.

    Die Anschütz 9003 eines Freundes klingt kraftlos. Am Montag Geschwindigkeit gemessen 137. Meine Walther 300xt bringt 171.

    Die Anschütz ist konstant zu langsam. Abweichungen um keine 5

    Wie kann das eingestellt werden?

    Jemand Erfahrung oder einschicken?

    genau so hab ich es gemacht. Mehrere Vereine getestet. Manch einer auf schon ausgeschieden nach einem Anruf.
    Bei dem ich hängen geblieben bin ist der am weitesten entfernte. Aber dort hat sich der Spielleiter sofort um mich gekümmert. Mir eine Matchwaffe,die Sportgerät genannt wird, in die hand gegeben und erklärt. Unter fachkundiger Anleitung durfte ich gkeich Pressluft schießen.
    Im Gespräch wurden mir die Struktur vom Verein erklärt und was die so machen.
    6 Wochen kostenlos Probetraining und nie aufgehört.
    Inzwischen kann ich so ein wenig mit meinem inzwischen eigenem Gewehr umgehen ( 2er bei der Landesmeisterschaft letztes Jahr) und habe mir nun auch eine eigene Pistole zugelegt.
    Was ich damit sagen will, es muss passen. Bauchgefühl.
    Wollte auch nie Wettkampf machen. Inzwischen bin ich oft und begeistert dabei.

    Probier es aus. Lass deine Spaßflinten zu Hause. Die haben sicher genug ordentliches Material zum Anfang.

    Ein gebraucht gekauftes Matchgwehr gibt es fast nicht für unter 1000. Zumindest nicht Pressluft. Ein paar Dinge kommen dazu noch. Jacke evtl Hose und Schuhe. Immer eine nach dem anderen.
    Aber vergiss es mit unter 1000 hinzukommen.
    Spar etwas wenn dann kauf etwas vernünftiges. Am besten mal damit geschossen. Im Verein kennt immer irgedwie jemand der irgendwo etwas gebrauchtes verkauft.

    Testen testen und auf den Bauch hören.
    Meine Erfahrung. Muss nicht bei jedem so sein.
    Auf jeden Fall viel Spaß und Freude an unserem Sport.

    wie hast du den Durchmesser des passenden Iriskornes herausgefunden. M.E. gibt es nur zwei Möglichkeiten entweder verschiedene Glasringkorne aus zu probieren oder ein verstellbares Irisringkorn zu benutzen. Die erste Variante ist wesentlich preiswerter als die zweite Variante.
    Wenn ich verschiedene Adleraugen benutze muss ich auf jeden Fall am Irisringkorn drehen, damit es wieder passt. Auf manchen Schützenständen muss das Adlerauge variiert werden.

    Gruß Viper1497

    muss? auf manchen Schützenständen das Adlerauge variiert werden? Wieso? Ich habe eins und das nutze ich auf allen Ständen.
    Rausgefunden die Größe des Ringkorn ganz einfach. Im Verein helfen wir uns gegenseitig. Erst die ein oder andere Größe getestet dann ein verstellbares probiert. Ich fand es gut das ich da noch ein wenig rumprobieren kann..... Also einfach eins organisiert....

    verstellbares Irisringkorn benutze ich. Aber einmal die richtige Größe gefunden fummel ich da eigentlich nicht dran rum.
    Zur Optik. Richtig nur eine erlaubt. Hab ich ein Adlerauge am Korntunnel verbaut und am Diopter eine verstellbare Irisblende mit Farb und Polarisations Filter mit Dioptrienausgleich. Keine vergrößernde Optik. Ist sozusagen dasselbe wie eine Schießbrille oder Glas vor dem Diopter.
    Und ich habe erfolgreich einen guten Platz bei der sächsischer LM belegt. Und die Kontrolle natürlich bestanden. War einer der glücklichen die nach dem Wettkampf ausgelost waren.

    Bei den o.g. 1043,7 im 100 Schuß Marathon können also durchaus nur "10" getroffen worden sein, allerdings können da auch einige "9" oder gar "8" dabeigewesen sein, die über "hohe" "10" kompensiert wurden.

    Richtig erklärt. Auch das mit den zehnteln.
    Es waren 5 neuner dabei....

    Richtig Altersklasse ist aber in Sachsen keine Auflage klasse. Ab Senioren 1.

    Teiler....
    Das ist hier recht gut erklärt
    Teilerschießen

    Das ist sozusagen "Schießen für Fortgeschrittene".
    Dies bedeutet :
    Man geht davon aus, dass die Schützen ins Schwarze treffen - und misst lediglich den Abstand von der absoluten Mitte.
    Und zwar in tausendstel Millimeter beim Luftgewehrschießen und in hundertstel Millimeter beim Kleinkaliberschießen.
    Was wiederum mit der Tatsache zusammenhängt, dass Luftgewehre wesentlich präziser schießen als Kleinkalibergewehre.
    Die Schützen können sofort erkennen, dass ein 3,5-Teiler LG im Prinzip genau so viel wert ist wie ein 187-Teiler KK.
    Wohlgemerkt - wir reden hier über tausendstel Millimeter !
    Legt man die Scheiben nebeneinander, so sieht man kaum einen Unterschied. Und in solchen Fällen muß "Kollege Computer" ran. Ein spezieller Scanner sieht sich das Einschußloch genau an, analysiert Größe und Lage und errechnet dann den Mittelpunkt des Loches.
    Dies bedeutet auch, dass beim Schießen um Ringe mehrere Chancen bestehen, während beim Schießen um Teiler der einzige Treffer wichtig ist.
    Und dies wiederum bedeutet, dass neben Können auch mehr Glück im Spiel ist.

    Den besten Teiler zu schießen ist wirklich Glück. Schon bei einer 10,9 ist Glück dabei. Zumindest bei mir, soll ja Leute geben die die sehr oft treffen.....
    Teilerwertung wird gerne bei Preisschießen genutzt. Wie zb beim Walthercup im Januar in Berlin. Da bin ich jedes Jahr anzutreffen. Der erste Preis ist immer eine Walther Matchwaffe...... Ich habe noch keine abbekommen. Aber schon eine Gewehrtasche gewonnen die ich gerade auch brauchte....

    hilfreich ist eine schießjacke. Oder Weste. Ich bin Auflage Schütze im DSB. Dort erlaubt ( zumindest im SSB) ab dem Jahr wo Mann 51 wird.
    Zum stehen. Ich komme gut zurecht mit etwa schulterbreit auseiner stehenden Füßen. Fast paralell zum Tisch. Auflage Punkt meines Gewehr soweit vorn wie möglich. Übrigens eine Walther 300 xt alutec mit Vorherrschaft Auflage.
    Hand legen ich oben auf den Lauf. Möglichst immer an die selbe Stelle. Ich nutze eine Erhöhung 15 mm adlerauge 0,75. Dazu irisblendemit dioptrienausgleich. Ja im Alter eben.... keine rückverlagerung.
    Wichtig ist fest zu stehen. Schuhe mit flacher Sohle mit viel Fläche. Ich trage gern diese Schuhe mit memoryfoam.....
    Auch wichtig die Schulter nicht anspannen oder hochziehen. Locker stehen. Es mus bequem sein.
    So komme ich relativ oft an oder über 315 Ringe bei 30 Schuß.
    Im Training einen Marathon geschossen. 100 Schuß 1043,7. Sicher geht mehr....
    Für mehr Infos einfach fragen....

    so kurzes Update.
    Seit Weihnachten schieße ich nun mit dem Teil. sehe endlich das ringkorn scharf. Und auch das Ziel deutlicher. Habe eine Blende ohne Optik nur dioptrienausgleich gekauft. Mit Filter. dazu dann 0,75 Adlerauge. Bin jetzt ziemlich konstant bei 297 Ringen und auch mal drüber.
    Bin zufrieden. die Fehler sonst liegen definitiv an mir ....

    egal bei welchem Online-Shop ich bisher nachgeschaut habe, wird immer nur von Optik geschrieben. Einmal stand 1,5 Fach. Ich glaube ja es wird nur eine Optik verbaut die erlaubt ist ab Altersklasse. Also die größte erlaubte. Ich werde es erleben denk ich. Und wenn es gar nicht geht, geht es zurück.

    also erstmal vielen dank. Ich denke ich werde nicht umhin kommen das teil zu bestellen und zu sehen wie es passt oder nicht. Probehalber habe ich ja schon mit solch einer Irisblende geschossen. In einer etwas anderen Zusammenstellung aber auf jeden Fall war es ein besseres zielbild. Wenn ich nicht zurechtkomme kann ich es ja immer noch zurück schicken. Leider ist hier im Leipziger Raum kein Shop wo ich es direkt probieren kann.

    danke soweit klar. Das angedachte teil hat ja eine Optik sprich eine Art Adlerauge mit verbaut. 1,5 fache Vergrößerung. Deswegen meine Unsicherheit. Adlerauge kommt dann da für natürlich weg weil beides nicht gestattet ist zusammen. Und sicher auch alles viel zu groß zu sehen ist.

    Wobei was ich groß seh treff ich besser

    ich schieße seit längerem im Verein Luftgewehr Auflage.
    Nun bin ich am überlegen mir eine Centra Irisblende mit Optik und Dioptrienausgleich zu kaufen.

    https://holme-onlineshop.de/auflageschiess…-mit-optik.html

    Nun zu meiner Frage, da es sich mir nicht ganz erschließt.
    Im Moment nutze ich ein Adlerauge 0,5. Mit einem verstellbaren Ringkorn. Wenn ich dann diese Irisblende verwende, benötige ich dann ein anderes Ringkorn? Ich denke durch die Optik in der Blende wird ja alles davor vergrößert. Oder ist mein denkansatz falsch?
    Im Verein nutzt bisher niemand solch eine Zielhilfe deswegen ist euer schwarmwissen gefragt.
    Das evtl der verstellbereich des Ringkorns nicht reicht, da ja das Adlerauge nach dem Ringkorn sitzt kann ich mir vorstellen. Habe aber verschiedene Plastik Lochkorne zur hand. Mir geht es darum ob mein Gedanke richtig ist das alles etwas dann nach dem Diopter nun Richtung ziel vergrößert wird oder nicht.

    Hoffentlich habe ich mich nicht zu kompliziert ausgedrückt.
    Danke für eure Antworten