Beiträge von Papa Fett

    Hallo alle miteinander,
    mein vorhergegangener Thread war (Welche Schmierstoffe). Haette ich das gewusst welche Ausmasse meine Aktion annimmt wuerde ich dieses anders nennen. Deswegen hoffe ich der liebe Moderator wird es schon regeln. Ich habe naehmlich beschlossen das Gewehr nach meinen technischen und theoretischen Moeglichkeiten zu restaurieren.
    Wie schon erwaehnt ist es eine Diana 35 von 1977.
    In diesen Teil wollte ich um ein paar Tips bezoeglich des Schaftes bitten.
    Habe mir als Beispiel Musahis Schaft in seinem phenomenalen Beitrag angeschaut.
    Habe mein Schaft genauso muehselig mit dem Sandpapier abgeschliffen. Die Fischhaut und die Rillen im Bereich des Griffes habe ich unbehandelt gelassen. Nachdem ich den Schaft noch mal mit sehr feinem Sanpapier gruendlich abgeschliffen habe, habe ich es mit Beize braungemacht.
    Schoen Dunkel wie ich es haben wollte. Die Beize ist auf Wasserbasis. Jetzt will ich es Lackieren.
    Meine Frage jetzt ist.
    Welches Lack kann mir jemand empfehlen. Wasserbasis oder Verduennerbasis.
    Auf was muss ich achten.
    Wieviel Schichten Lack.
    Womit auftragen damit es schoen ist.

    Dann kommt noch was dazu.
    Ich brauche noch ein Zielfernrohr fuer das Gewehr. Kann vieleicht sein dass einer von den Lesern eines guenstig zu verkaufen hat?
    Da die Diana einen relativ starken Prellschlag hat ist es mir wichtig dass das ZF damit klarkommt. Es muss keinesfalls Optisch im Topzustand sein.
    Hauptsache es erledigt ordnungsgemaess seine Aufgabe.

    PS: Habe jetzt auch noch ein Haenel-Suhl 300 geschenkt bekommen. Feder oder Kolben beschaedeigt. Kein Rost. Der Lauf noch relativ in Ordnung.
    Das wird mein naechstes Projekt. Aber dazu Spaeter, und werde bestimmt Hilfe brauchen.

    Aber um bei der Diana zu bleiben, hoffe ich auf Hilfe.

    Gruss.

    Dampf hat Recht war alles schon mal da.

    Ich bin im momment mit der Gummidichtung zufrieden. Mal sehen wie lange die haelt. Also die Lederdichtung fungiert wie ein Speichermedium fuer den Schmierstoff. Das leuchtet ein oder ist nachvollziehbar. Das waere der alleiniger Grund warum ich diese wieder reinmachen wuerde.
    Aber wie oft und wie viel muss ich jetzt diese Gummidichtung denn einfetten/einoelen.
    Hat jemand erfahrung damit?
    Die dichtung ist konisch geformt. Demnach wird alles Oel was ich in den Kompressionsraum gebe wieder nach vorn gestreift/gewischt. Ich kann mir vorstellen ein Tropfen Oel rein etwas hin und her bewegen(den Kolben) dann schiesse ich paar mal und werde doch das ganze schmierstoff wegblasen / verbrennen. Es gelangt doch kaum was nach hinten bzw. zwischen die Kolbendichtung und die Wand des Kompressionsraumes.
    Nach meiner Logik schiesse ich 20 - 50 mal und dann musste ich neu oelen.
    Stimmt das?
    Danke fuer die Antworten.

    PS: Die Diana 35 ist ein ausgesprochen gutes altes Gewehr. Kann ich jeden Anfaenger epfehlen. Alleine vom Zusammenbau und der Einfachheit der ganzen Mechanik.

    OK Leute, mal herzlichen Dank fuer alle Tipps.
    Heute sind die Ersatzteile gekommen, die oben erwaehnten Sachen.
    Ich werde fuer Probe erstmal die Gummidichtung (Elastomere) einbauen. Aus Neugier und zwecks Erfahrung sammeln.
    Sollte diese nicht die erwuenschten Ergebnisse liefern werde ich diese Tauschen. Da ich bei der Standartfeder bleibe wird der Einbau wohl kein Problem sein. Lege naehmlich kein Wert auf ueberschall Diabolos.
    Zum Thema zurueck zu kommen. Ich war heute auch in einem Waffen und Jagd Laden um mir dort die ensprechende Schmierstoffe zu besorgen.
    Zu meiner Verwundereung hatten die dort meiner Meinung ergendwie keine Ahnung von Luftgewehren, obwohl dort welche zu kaufen waren. Und zwar nur Markenmodelle wie WH und Diana.
    Keiner konnte mir was zur Kompressionsmechanik-Schmierstoffen was sagen. Laecherlich sag ich mal.
    Habe also das gekauft was sie dort hatten.

    1. PTFE High-Tech Waffenoel von LUPUS (fluessig)
    2. GUNTECK Spezialoel von LIQUI-MOLY (spray)

    Habe ich was falsch gemacht?
    Eignet sich eines dieser Schmierstoffe fuer die Kolbendichtung bzw. den Kompressionsraum?

    Danke Columbo habe verstanden.
    Ok Sparky habe auch gegoogelt bevor ich die Frage stellte. Nur Praxis und Theorie sind 2 verschiedene Paar Schuhe. Deswegen habe ich trotsdem gefragt.
    Danke Pack9.
    Yo Trifftnienix.

    The Duke:

    Au ja, ich habe Grossmeisters Musahi gigantischen beitrag gelesen. Ganz grosses Kino. Ich verbeuge mich.
    Werde mal schauen ob ich diese Schmierstoffe von ergendwo herbekomme.

    Virgil:

    Ich denke diese Teflongeschichte hoert sich einfacher an. Fuer mich als Laie kommt das wohl eher in betracht. Sollte ich die Sachen von Musahis Beitrag, nicht guenstig in kleinen Mengen bekommen koennen werde ich dieses Teflonspray kaufen.


    Aber wie ist das jetzt mit der Kolbendichtung?
    Was meint Ihr was ist besser, das Gummi oder Leder?
    Kann ich die Gummidichtung mit den Teflonspray bearbeiten?

    Hallo alle miteinander,

    Habe mich vor kurzem hier registriert. Nachdem ich ein Luftgewehr geschenkt bekommen habe und ein paar Schuss abgegeben habe bin ich hin und weg. Nun zum Thema. Es ist ein Diana 35 06.1977. Es hat wirklich sehr guten Bumms und ist sehr praezise muss ich sagen. Habe auf ca. 35 - 40 m
    einen Pappbecher auf einen Holzpfahl gestoelpt. Nach dem Einschiessen hatte ich 9 von 10 Treffer. Ein Ausgesprochen gutes Gewehr diese Diana.
    In Anbetracht dessen was ich so ueber Entfernungen und Trefferquote bei Luftgewehren gelesen habe, ist mein Schnitt bei der Entfernung sehr gut.
    oder uebertreibe ich? Wie dem auch sei es ist ein Altes gewehr und ich habe es zwecks Saeuberung und Verschleisteile Erneuerung komplett aussernander gebaut. Alles sehr gruendlich mit Bremsenreiniger geputzt. Verschleissteile bestellt.


    Tellerfeder
    Scharnierring
    Statt der 3teiligen Kolbendichtung (Orginal) habe ich die Elastomere Kolbendichtung bestellt.
    Feder
    Und ein Paar kleine Schrauben die Fehlten.

    Nun zur Meinen Fragen.

    Welche Komponenten werden womit geoelt,gefettet,konserviert?
    Was kann ich verbessern?
    Ist die Elastomere Kolbendichtung besser,leiser,smoothiger als die Orginale oder ist es weggeschmissenes Geld?
    Welche Fette, Oele, Gleitmittel sollte ich mir besorgen?
    Worauf sollte ich noch achten?

    Habe hier schon manche Beitraege durchgelesen und es ist mir aufgefallen dass manche User zu sehr vom Thema abschweifen.
    Deswegen bitte ich freundlichst um konkrete Antworten.
    Danke vielmals im vorraus.

    Guten Tag,

    ich habe keine Rubrik gefunden wo man sich hier vorstellt, deswegen mache ich das mal hier.
    Bin 39 Jahre alt und habe vor kurzem ein Luftgewehr geschenkt bekommen.
    Als ich ein paar Schuss auf meinem riesen Gruendstueck gemacht hatte, ueberfiehl mich die Euphorie und Spass an der Sache.
    Sofort habe ich ein paar Foren durchstoebert und bin zum entschluss gekommen daß ich hier Aktiv sein moechte.
    Also sag ich mal Guten Tag an alle.