Beiträge von Parasite

    Hi

    ich glaube mich zu errinnern, dass es das LG300 Dominator was man ehe nur auf Bestellung bekam auch mit Polygonlauf bekommen konnte. Es soll wohl aber nur 4 Stück ab Werk geben mit einem solchen Lauf, glaube 3 mit 21 J und 1 mit 16J oder zwei jeweils ist ja auch egal.
    Was bringt der Lauf ist sicherlich die Frage. Ob bei 7,5J was zu sehen ist zb. signifikante v0 Steigerung was dem Polygonprofil nachgesagt wird bezweifel ich persönlich. Kann mich auch an den Test erinnern da wurde LG300 Dominator 16 J 49cm Lauf Zug/Feld gegen Polygon gestestet mit mehreren Diabolosorten. Die Ergebnisse des Polygonlaufes im Bezug auf die v0 & BC waren, dass eine leichte Erhöhung von beiden zu erkennen war. Zur Präzision wurde nix gesagt.
    Ich vermute das bei einer Leistung von mehr wie 16J die ergebnisse deutlicher sind.

    Gruß

    David

    Hi,

    Lauf Reinigen ist so ein Streit Thema der eine sagt ja der andere nicht Nötig.

    So zu den Kopfmaßen bei JSB stimmt ehe nie was auf der Dose steht Köpfe haben meist alle Untermaß zumindest die die ich gemessen habe das deckt sich auch mit aussagen aus ausländischen Foren. Profi Schützen bzw. Leute die sich die Mühe gemacht haben was passendes zum Lauf zu suchen kaufen nach Pressennr. ,die ersten Zahlen der Seriennummer der Dose die letzten zwei sind das Produktionsjahr. Rest dazwischen Mitarbeiter egal also.
    Bei H&N schaut es anders aus da passt es eigentlich, außer die Terminator da steht 4,5 mm drauf haben aber 4,52mm Kopfmaß.

    Also ich würde auf Grün setzen das sind die aktuellen Puffer & Laufdichtungen. Habe ne neu gedichetet hier liegen und eine die ist vor einigen jahren gemacht worden da ist alles Blau.
    Aber solange die Teile neu sind und der Gummi net spröde sollte es egal sein ob Grün ooder Blau.

    Hi

    beim Benchresten stimme ich zu soviel wie Sinnvoll. Beim so schießen bevorzuge ich 10-fache bis 25m, ab 25m max 18-fache. Wobei auch mit 10-fach auch auf 40m od 50m noch geht. Ist halt schwer die Einschüsse in 4,5mm auszumachen im schwarzen.

    Hi

    deine Energie Brechnung ist falsch 1000 ft/s sind keine 1000 m/s sondern nur 300 m/s das macht bei 5,3 Gramm Geschossgewicht 181,57 Joule Mündungsenergie.
    Damit ist man zwar stärker wie ne 22lfb Subsonic aber immernoch schlechter dran wie mit ner .17 HMR.

    Hi
    um ein Diabolo auf die Mündungsgeschwindigkeit für 7,5J bzw. 16J zu beschleunigen reichen 25cm oder 30cm Lauf . Länger ist nicht unbedingt vom Vorteil da das Diabolo im schlechtesten Fall wieder im Lauf abgebremst wird. Länger wird nur benötigt wenn man mehr Energie zur Verfügung hat und dadurch mehr Luft Volumen pro Schuss um dieses besser zu nutzen und den Diabolo somit länger zu Beschleunigen . Die Läufe bei Match LG's haben so um die 42cm das ist ein Kompromiss aus der Zeit die das Diabolo im Lauf ist und dem Luftverbrauch pro Schuss. Das ein langer Lauf präziser ist wie ein kurzer ist Quatsch. Das hängt von mehr Faktoren als nur der Länge ab.

    Tja das Problem ist das die meisten die LG schießen also die 10m Diopter Fraktion sagen zumindest, die die ich kenne auf 25m triff man nix ist doch quatsch. Die 7,5J sind da nicht ganz unschuldig daran. Ein Indoorstand wäre sicherlich vom Vorteil für das Vorhaben. Bock hätte ich auch auf BR25.

    Morgen

    Die scheibe die der Redneck gepostet hat ist wohl die offizielle BR Scheibe für 25 m.
    Ich kenne noch die ZG30 Scheibe vom BDMP, möglich wäre auch noch die vom BDMP für ZG5 (Scheibe Nr.6) zu verwenden.
    Die ZG 30 gibt es nirgends mehr, zumindest habe ich keinen gefunden wo man sie kaufen kann.
    Die ZG5 gibt es bei https://www.shoot-club.de & https://pue-schiessscheiben.de ,sind aber allerding 50 m Versionen der vom Redneck eingestellten Scheibe. Sollte aber für den Hobbybereich kein Problem sein.
    Theoretisch wäre mit dem LG´s ob nun 7,5J oder mehr auch F-Class Target Rifle (F-TR) schießen machbar mit entsprechender Scheibe und angepasster Distanz, nicht nur BR. http://www.pimpmyairgun.com/viewtopic.php?f=249&t=1782

    Hi,

    was ich so im Netz/ ausländischen Foren gelesen habe, mit Heißluftfön erwärmen bis es raucht & stinkt da ist Kleber dann verbrannt und er sollte abzuziehen sein. Den Lauf danach langsam wieder abkühlen lassen also nicht mit Wasser oder so abschreken oder raushängen weil nun Winter ist. Keine Anhnung wann der Kleber sich auflösen tut denke so zwischen 180- 250°C gemacht habe ich selber so etwas noch nicht.
    Finde das schaut ohne auch ziemlich doof aus da der Lauf nur 42 cm hat und nicht mal bis zum ende der Kartusche reicht. Auf eGon ist so ein exemplar gerade drin.
    Habe selber ne 300er mit Carbonmantel habe ihn einfach etwas abgesägt bzw eingekürtzt.

    Hi Sandra,

    wenn du die Optik nicht ständig wechseln tuts von Waffe zu Waffe braucht man beim LG keine Weaver/Picatinny Aufnahme nicht meine Meinung. Die ATP 61 habe ich im Gebrauch ob man den Seitensupport der 66er braucht kann ich nicht sagen. Damit hatte ich noch nie Probleme, dass die Seitenverstellung des Glases nicht reicht die Höhen schon durch unser 7,5J Limit. Gibt ja auch noch die FX No Limit da hat man mehr wie nur 1,3 mm zum Vorneigen, falls nötig.

    Hi

    Treffen denke mal 50m dicke Scheibe, fürs Plinken vieleicht 70m je nach Zielgröße. Ist ja nen Preller. Mit PCP in der Energie sollten auch auf 100m noch ne Raviolidose zu treffen sein. Vorraussetzung natürlich das passende Wetter (wenig Wind).
    Solltes nicht zu leichte Diabolos verwenden ab 0,6g sollte gut sein wegen der v0 mit 0,5g bist du theoretisch über 300m/s so zwischen 270-280 m/s sind optimal wegen der Diaboloform.