Beiträge von donar82

    ja das war das problem das ich die pins nicht weiter nach unten verstellen konnte, das war schon das maximale. ist eins mit scope und wasserwaage.
    hab mir jetzt ne schiene ran gebaut und nu klappt es.

    aber ich dachte das es vielleicht andere sachen gibt die ich nicht beachtet habe. pfeilauflage zu hoch oder ähnliches.
    aber jetzt klappt es ja und sieht auch nicht fremd aus am bogen.
    trotzdem vielen dank

    Hallo Leute,

    bin ja nochn frischling in sachen bogen schiessen. habe mir nun allerhand teile bestellt und auch ein visier von cooper john.
    mein proplem ist jetzt beim anbauen gewesen, das ich das visier auf maximum eingestellt hab aber nur etwa 20 meter vom ziel entfernt stehe. wenn ich also weiter vom ziel weg gehe als diese 20 meter, kann ich das visier nicht weiter nach oben stellen. sprich ich ziel praktisch mitm visier über das ziel ums zu treffen. bevor ich mir da jetzt alleine wieder etwas veränder und ran baue möcht ich mal fragen ob es da irgendein trick gibt oder ich irgendwas anderes verstellen kann.

    hoffe ihr versteht mein anliegen ;)

    ich bin zwar noch ein neuling aber bring mir viel sachen selber bei. die sehne hab ich auch allein gewechselt mit ner selbstgebauten presse. nur ich hab ziemlich viel respekt wenn es um die sehne geht. und wenn ich das umgehen kann das mit ner presse einzubauen mach ich dit glatt da die sehne noch recht neu ist.
    nur hätte ja sein könner das solche spreizer aus speziellen material sind

    nu verwirrt mich mal nicht ;).
    pupsnase wenn es dir nichts ausmachen würde, könntest du mir anhand von der bsw homepage genau sagen was ich für angaben machen kann\soll????

    VICTORY ARCHERY V-FORCE V6 ---> find ich von der optik schick und würde ich auch nehmen wollen

    oder deine empfohlenen

    GOLDTIP Ultralight Entrada

    -pfeilkürzung
    -spine
    -spitze (ich weiß nicht was bullet point, converta usw. bedeuten soll)
    -länge und form der federn ( ich schiesse vorwiegend über 20 m bis max. etwa 70 )

    ich brauch langsam wirklich neue pfeile. ich schiesse mittlerweile keine mehr daneben und weiß worauf ich achten soll. nur jetzt kommt wohl ein neues problem auf mich zu was ihr sicher auch kennt. ich hab heute bei einem steckenden pfeil die nocke mit einem anderen pfeil zerschossen. also kann ich mir gut vorstellen wenn man eine gruppe schiesst, ein guter schütze ist und alle eng aneinander liegen das sowas häufiger vorkommt oder???

    wie einige schon wissen bin ich neuling und hab wieder mal ne frage...

    den kabelabweiser hab ich senkrecht nach oben angebaut so das beide kabel nicht aneinander reiben. heute beim schiessen habe ich bemerkt das die federn der pfeile beim abschuss an den kabeln reiben und schon leicht korridiert sind. nun stell ich mir die frage ob de abweiser falsch drane ist oder es aber normal ist???

    hab grad bei bsw geschaut nach dem goldtip. um 7 euro wäre für mich angemessen. nur wenn ich da schau kann ich mit den spitzen und federn nichts anfangen. bullet point, converta.... und bei federn vanes und shield.... mmmhhh....

    also ich hab 30" auszug bei 65 lbs. braucht man noch einen wert zur groben bestimmung????

    also wenn ichs richtig verstanden soll ich auf jeden fall zu jagdspitzen greifen, da robuster, stärkerer schaft etc. ich schiesse auch nur draußen auf eine gummi granulat zielscheibe. den rest kann ich mir durch ein programm ausrechnen lassen. vielleicht find ich es ja selbst, wenn nicht wäre ich für ein link dankbar.

    auch so bedanke ich mich das ihr mir ein freundlichen und anschaulichen start in diesen schönen sport verschafft mit euren ratschlägen und tips. also wünsch ich allen ein "goldiges" we.

    gruß donar

    ja bin ehemaliger berliner, bin aber aus beruflichen gründen in den norden gezogen. in der schriftweise kommt es ab und zu nochmal durch ;). geben tut es hier oben welche, aber erstens nicht viele und zweitens muß ich da ne ecke weit fahren. aber vielleicht ergibt sich da mal was.
    habe gestern abend und heute früh wieder etwas geprobt und muß sagen das für meine verhältnisse eine recht gute serie geschossen habe, verglichen mit den anderen male. man ist ja etwas handwerklich begabt und hab den arrowrest etwas verbessert ( andere feder, stifte getauscht) und muß sagen das allein die kleinigkeiten sich sehr aufs schussbild übertragen haben.
    nun bin ich zum folgenden entschluss gekommen. da ich ja ein hobby schütze bin und bleiben werde. sprich 100 - 200 schuss max in der woche und auch nicht allzu viel geld dafür ausgeben will, habe ich mir folgende sachen ausgesucht die ich bestellen möchte. falls jemand alternativen oder besserungsvorschläge hat, wäre ich dankbar.

    - Release --------> Release Spiga 2000 Loop Style III

    -pfeilauflage ------------> Pfeilauflage Golden Key - Arrow Trap - RH

    -loop --------------------> T.R.U. Ball Speed Loop

    fehlen mir nur die pfeile. wenn ich welche aus carbon nehme, muß ich da soviel angaben über spinewerte, länge, spitze (grammzahl) machen. da fällt es mir schwer angaben zu machen die ich nicht weiß. gibt es standard pfeile die auf libs und auszugslänge schon abgestimmt sind???

    das weiß ich nicht. vielleicht ist das release zu scharfkantig. nur das loop wurde auch als dieses verkauft und hab da eben drauf vertraut. ein pfeil weg (find den nimmer) und n leichten schreck gabs. deswegen weiß ich nicht ob solche handgeknoteten loops auf der sehne auch wirklich gut sind. die anderen die man draufschraubt sind ja eher ne belastung für die sehne.

    ja ich hab den chaser II. hab jetzt des true ball speed loop gefunden. des wird ja auch nur auf die sehne geknotet oder???? aber hält das auch wirklich den auszug stand???? wie gesagt, meines ist gerissen, knoten haben gehalten nur das loop eben nicht. bin mir aber trotzdem nicht sicher ob so'n kleener strick die kraft aushält.

    bei mir waren nur pfeile und der arrow rest mit im paket. auch wenn ich noch nicht viel ahnung habe, würde ich trotzdem einem anfänger diesen bogen empfehlen, abgesehen von den einstellungen.
    das release hab ich extra gekauft, war aber ein fehlgriff. pfeile brauch ich auch neue, aber das sowieso denn von 12 sind 7 noch übrig. die zerschiess ich auch noch ;). ja und die pfeilauflage sieht optisch gut aus, aber die feder hat bei mir paar schuss gehalten und der pfeil liegt jetzt direkt auf, sonst aber zufrieden als hobby schütze.
    gebrauchte bogen würde ich aus prinzip nicht kaufen. wenn ich lese das einige schon 5 jahre alt sind, kenn ich ja die vergangenheit nicht wie der behandelt wurde.

    edit:
    nur eine sache noch, welches loop ist denn empfehlenswert??? ? bei den carter release kann man ja auch die schnur direkt an der sehne befestigen oder aber an einem loop. ich hatte bis gestern ein string loop welches aber nach 8 schuss gerissen ist.
    was bevorzugt ihr denn so??? ?

    bei einigen probeschüssen heute werde ich wohl allerhand neues dazu kaufen.
    angefangen bei einem neuem release da es für mich seltsam ist die kraft am handgelenk zu spüren. von carter habe ich mir schon welche angeschaut und werde da auch sicher landen.
    neue pfeile brauche ich auch da die dazugehörigen teilweise krumm sind und die befiederung sich ständig löst.
    nur eine sache noch, welches loop ist denn empfehlenswert???? bei den carter release kann man ja auch die schnur direkt an der sehne befestigen oder aber an einem loop. ich hatte bis gestern ein string loop welches aber nach 8 schuss gerissen ist.
    was bevorzugt ihr denn so????

    wie gesagt würde gern mehr hilfe darüber erfahren und werd mich da mal ein wenig schlau machen obs in der gegend nicht doch irgendwo was zu finden ist.

    das release habe ich extra gekauft, mußte es aber noch verändern, sprich verlängern und habe eine andere stange genommen und was angeschweißt. ging leider nicht anders weils zu kurz war. ansich finde ich das release nicht schlecht aber mein string loop wo ich das release einhake ist gestern schon gerissen. habe zwar gelesen das einige sowas zum schrauben nehmen, das diese aber die sehne schnell kaputt macht.
    nun hatte ich ne ganze zeit ohne release geschossen, aber beim compound ist das wohl nicht so gut, da der pfeil nen ganz schönen drall mitbekommt da man ja die finger nicht grade lösen kann.

    ich muß dazu sagen das ich über 1,90 bin und mein leben lang sport gemacht habe, darunter 9 jahre leistungssport kanu. also von der kraft her ist es für mich kein problem und kann auch grade wegschiessen ohne zu ermüden.
    ich schiesse mit handgelenk release und zieh bin zum anschlag, dabei liegt die sehne am mundwinkel wie ichs schon oft gesehen habe.
    problem ist das hier in der nähe kein versiertes geschäft gibt und nur ein verein. dort gibt es aber nur 2 mann die mit recurve schiessen und da auch neulinge sind.
    mit der leitfeder muß ich mir mal morgen anschauen. auf jeden fall macht es mir jetzt schon viel spaß, aber hätte auch gern professionelle hilfe die ich übers inet ja nicht erfahren kann.

    hallo,
    ich kenne dieses forum schon eine weile da ich mich immer als gast belesen habe.
    heute habe ich mich angemeldet da ich heute auch meinen chaser II von BSW bekommen habe. ich bin absoluter neuling in diesen sachen, ich habe nur als kind oft mit selbstgebauten bögen geschossen.
    da ich mit compoundbögen noch nie geschossen habe und sonst auh ein neuling bin, ist es vielleicht falsch zu sagen das ich sehr begeistert von diesem bogen bin. ich hab den bogen auch in den grundeinstellung bekommen mit 30er auszugslänge und 65 lbs und konnte damit auch gleich prima loslegen.
    ich änder sicher noch meine meinung in laufe der zeit was die qulität betrifft.

    das einzige was mich stört ist die pfeilauflage antelope, wenn sie so richtig heißt. da die mitgelieferten pfeile wohl auch nicht so dolle sind, sind bei 4 von 6 pfeile die federn schon teilweise gelöst oder ganz ab.
    vielleicht hab ich sie auch falsch montiert, genau wie den kabelabweiser. die anleitung ist auf englisch und ich hab alle teile nur auf bildern gesehn und versucht so anzubauen. vielleicht hat jemand mal einen link wo man es genau beschrieben oder sehn kann.
    ich möchte nämlich nicht durch falsche montage irgendwelche fehler machen.

    gruß ron