Beiträge von aufallenvieren

    Ja, mach ich auf jeden Fall.
    Mein 08 Carbon hatte ich ja schon mal "gewachst". Allerdings war es da schon im Leinölfirnisbad gewesen (was ne schlechte Idee war), und so konnte ich nicht beurteilen wieviel die Wachsbehandlung bringt.

    Moin!
    Hab mich heute mal darangesetzt meine Opinels mit Kerzenwachs zu versiegeln. Das 08 Oilvenholz wird ab morgen meiner Frau im Büro als neuer Tomatenschneider dienen.
    Und das 12er Soll als probehalber als Küchenmesser herhalten.

    Ich hab es im Backofen auf ca. 60°C vorgewärmt damit das Wachs auch schön in alle Poren kriechen kann. Dann am Bontjeband für 10 Min. in das geschmolzene Teelicht gehängt. Das hat richtig aus dem Holz geblubbert. Weiß nicht ob das verdampfendes Wasser aus dem Holz war?!

    Das Olivenholz ist, da wo es im Wachs war, deutlich dunkler geworden.

    Ich hatte noch einen Bogen 120 Schmirgelpapier. Damit hab ich das 12er abgeschliffen, bis die natürliche Buche zutage kam.

    Hier noch der Vergleich: Original Opinel und geschliffenes.

    Anschließend das Schleifmehl weggesaugt und das Holz mit Leinöl-Firnis eingerieben. Jetzt liegt es zum trocknen. Morgen behandel ich es nochmal mit Leinöl-Firnis.

    So, der gröbste Umzugsstress ist vorbei, und ich hab mal wieder Zeit für die Wichtigen Dinge im Leben. :thumbsup:

    Da meine neue Wohnung mit einem offenen Kamin ausgestattet ist, ist ein Weiterleben OHNE eine richtig schöne Axt mit der das Brennholz zerkleinert wird, natürlich völlig unmöglich. :D
    Hier meine Wetterlings Wildlife. Handgeschmiedeter Schwedenstahl am Hickory Stiel.
    Grob geschmiedete, schön gehärtete Schneide mit gutem Schliff. Wunderschön gemaserter Hickory Holzstiel. Ich mach die Tage noch Fotos mit dem sehenswerten Schnittschutz aus dickem, grosszügig vernietetem Leder (Elch?).

    Hier als HDR Bild mit dem Brennendem Kamin als Dekoration.

    Ja diese Wind/Wassermühle liegt direkt am Hünenwanderweg. Ich hatte eine kleine Wanderung mit der Fotosession verbunden. Man kommt auf diesem Wanderweg auch an vielen Großsteingräbern vorbei die teilweise sehr beeindruckend sind, vor allem wenn man bedenkt das bei deren Errichtung in der Jungsteinzeit noch nicht einmal das Rad erfunden war.
    Ich finde die Winterzeit hat durchaus Ihre Reize. Ich mag den etwas morbiden Charme. Eigentlich hatte ich gehofft das Wassermühlenrad in Bewegung vorzufinden. Das Wasser hätte bei den -5°C sicher einen tollen Eispaanzer im das Mühlrad gebildet. Leider war es außer Betrieb, sicher auch um Beschädigungen zu vermeiden.

    PS: Hier hab ich noch ein paar Bilder von dem "Opinel-Mühlen-Schuuting" eingestellt. Viel Spaß, und gute Nacht...

    Hatte mir erst neulich ein Wenger Evo 18 und ein EvoWood 10 kommen lassen. Bin aber auch im Besitz einiger Victorinox. Finde schon das die ergonomische Griffschalenform eine Innovation darstellt. Die gibt’s ja auch noch mal mit „Anti-Rutsch“ Auflagen und der Walnussholz-Version. So was gibt’s bei Victorinox nicht. außer das „Swiss Champ“ das mit Holzgriffschalen in Standardform angeboten wird. Das ist aber auch das einzige(warum eigentlich?).
    Weitere Pluspunkte der Wenger Seite sind auch die anspruchsvollere Scherenfeder, Schraubendrehersicherung, und die Nagelfeile statt der Mini-Klinge bei den Vic´s. Wozu die gut sein sollte hab ich noch nie verstanden.
    Bin mal gespannt ob von Wenger was übernommen wird ins Victorinox Sortiment. Ich währe für die Evo Griffschalen , die Schraubendreher Sicherung und die plastikfreie Pinzette.
    Das der Standort Delemont langfristig erhalten bleibt wage ich zu bezweifeln. Erfahrungsgemäß wird das KnowHow in Richtung Hauptsitz abgeführt und der Rest dann nach und nach dicht gemacht.
    Aber besser so als wenn da Asiaten einsteigen!

    Das Wenger von Victorinox gekauft wurde dürfte bekannt sein. Jetzt macht Victorinox die Marke Wenger zu.

    Peter Hug, CEO von Wenger: „Wir bedauern natürlich, dass wir in Zukunft keine Wenger-Messer mehr herstellen. Die Konzentration der Kräfte wird es der Gruppe ermöglichen, im globalen Konkurrenzkampf zu wachsen, das Produktsortiment zu schärfen und den Standort Delémont langfristig zu festigen. Wir vollziehen diesen Schritt aus einer Position der Stärke heraus.“

    http://www.wenger.ch/about-wenger

    Der Standort in Delemont soll erhalten bleiben, aber sollen dort in Zukunft Victorinox Messer hergestellt werden.

    Herzlichen Glückwunsch aufallenvieren :) Du hast verdient gewonnen mit 30 Stimmen. Ist auch ein wirklich tolles Foto.

    Gruß, David

    Danke! Ist mir eine Ehre unter den vielen tollen Fotos die meisten Stimmen bekommen zu haben!

    Mir persönlich haben auch besonders gut gefallen:

    -Das "Higonokami Goto". Wunderschönes Messer und gutes Foto.

    und das

    -Einsatzerprobt.. Feuerwehreinsatzmesser. (War selbst 10 Jahre in der FFW). Auch ein tolles Messer, und eine Schöne Bildkomposition beim Foto!

    Mein Opinel N´08 aus Walnussholz ist Heute gekommen!
    Sauscharf und echt schön handlich das Messer.

    Aufallenvieren:Du bist schuld,hast mich zum Opinelsüchtigen gemacht;-)

    DU hast mich "aufs Holz" gebracht mit der CP88 Nickel/Holzgriffschalen. :johnwoo:

    Das Walnussholz sieht sehr geil aus! :thumbsup::huldige:
    Wenn ich nicht schon mein Wenger in Walnuss hätte, währe das auch was für mich. Aber ich glaub bei Gelegenheit bestell ich mal das "Olivenholz" mit.

    Ist zwar etwas vom Thema ab, aber...
    In diesem Film kommt auch ein Opinel vor. Das Requisit wird zum kauf angeboten. Wer findet die 2 Fehler in dem Angebot? :new2:


    Tolle Vids! Danke für die Links!

    Ich befürchte ich muss mir auch ein neues Opinel No.08 besorgen. Meins wird ja als dauerleihgabe von meiner Frau beansprucht. Die Vespert sich im Büro damit Tomaten aufs Brot. :thumbsup:
    Ist ja auch verdammt praktisch weil es zusammengeklappt problemlos in die Brotdose passt.

    Auch mein Opinel No.12 ist heute gekommen. Hat vieleicht damit zu tun das es sich das Paket mit deinem Cold Steel geteilt hat. :thumbup:

    Hier mal ein Größenvergleich zum No.08

    Ist schon ein Klopper, wenn man das 08 gewohnt ist. Gegen das No.13 aber natürlich nur Spielzeug :D .

    Sehr schönes Opinel, AndreasD.
    Ich frag mich nur: Wie wird die Klinge arretiert ,ohne Sicherungsring?
    Mein Opinel währe zwar stramm genug um nicht gleich einzuklappen, aber wenns richtig trocken wird hält die Klinge nicht mehr in Arbeitsstellung.

    Zitat

    Sehr schönes Bild. Könntest du mal bei der WOM einreichen. Ich bin überascht, dass die Carbone Klinge sogar die Zitrone schwärzt.

    Danke.
    Ich hatte die Klinge Vorher eine Stunde in Küchenpapier mit Zitronensaft gelegt, deswegen ist etwas mehr Patina auf die Zitrone geraten.
    Für WoM mach ich auch noch ein Foto. Ich grübel noch an einer schönen Bildkomposition...

    Longbow: Dein Bubinga Opinel sieht ja sehr fein aus. Schöne schlanke Form und das Holz gefällt mir sehr gut! :thumbsup:


    Und bevor sich jetzt irgendwer darüber beschwert, dass dieser Zufall zweier Anfragen und meine Antwort darauf nur dazu dient meinen neuen WOM-Vorschlag zu "promoten" geb ich hier erst einmal keine weiteren Auskünfte, die diesen Thread an der Oberfläche halten.

    Vielen Dank für die Antwort! :thumbsup:
    Was hälst du davon die Wenger Holzgriffschalen nachträglich mit Ausfräsungen für Pinzette und Zahnstocher zu versehen. Original gibts das ja nicht.
    Ist das Holz wohl nicht stabil genug ?(
    (Antwort per PN?))

    UND für den fall das Beschwerden wegen WOM kommen: Ich hab disen Fred schon am Montag ausgebuddelt, da gab es den "WOM Februar Fred" noch garnicht. Dein Beitrag zur "WOM Februar" war ja am gestrigen Dienstag.

    Hab diesen Fred einfach mal wieder ausgebuddelt.
    Ich plane mein Evo 18 mit den Evowood Griffschalen auszustatten.

    @»Musashi«, erstmal :respect: , die Griffschalen sind wirklich eine Augenweide. Hast du das Messer eigentlich im Alltag genutzt. Wie hat sich das Wüsteneisenholz denn gehalten?
    Du schreibst Ein ganz spezielles Taschenmesser']Hier[/url] die Originalen sind mit Doppelklebevließ festgeklebt. Kannst du vielleicht präzisieren welches DoppelKlebevließ da verwendet, wird oder auch welches zu empfehlen ist?

    PS: Hast du noch einen Tipp wie ich die Holzgriffschalen am schonensten ab bekomme? Einfach mit der Klinge drunter, wie üblich?