Beiträge von Eaglemission

    Hallo Albert,

    und sag: nur Knack und keine Splitter oder sonstigen Geschoße die gefährlich umherflogen? Nur Knack?

    Wäre schön, wenn es schon passieren muß, daß es immer so unspektakulär abläuft, aber ich glaube hier gibt es keine Regeln ???

    Grüße
    Eaglemission

    Hallo zusammen,

    wollte noch etwas zur Python sagen. Habe hier im Forum einige ältere Berichte über dieses Modell gelesen und da war die Quote 3:1 - - d.h. 3 Leute hatten ein Problem mit dem Bogen und einer war zufrieden.

    Mir gefällt das Modell alleine schon vom Aussehen und ich habe mich, da ich es bereits geordert habe, mich jetzt bei BSW erkundigt und mit den Erfahrungen der 3 Personen hier konfrontiert unabhängig davon wo diese 3 Leute die Bögen kauften - kann ich ja nicht wissen!

    Und ich bekam die interessante Antwort, daß die Python in Taiwan hergestellt wird und dieses Produkt vollkommen in Ordnung ist - JEDOCH versuchen Firmen aus China Kopien davon zu machen und haben den Dreh mit den Wurfarmen noch nicht herausen und wenn man von Pythons mit diesem Problem hört, dann sind die mit Sicherheit aus einer Chinaproduktion.

    Die "Taiwan-Pythons" haben die gleichen Rückläufe wie andere Armbrustmarken - also keinerlei Aufälligkeiten diesbezüglich.

    Deshalb mein Tip - immer bei einem Händler des Vertrauens kaufen, da es wie immer und überall auch unseriöse Händler gibt, die um des Preisvorteils willens eben die Chinaware verkaufen.

    Ich persönlich habe bisher nur gute Erfahrungen mit BSW und das deckt sich ja auch mit den Erfahrungen hier.

    Außerdem habe ich gehört, daß viele Hochpreisarmbrustfirmen ebenfalls in Taiwan produzieren - zum Teil sogar vom gleichen Produzenten!

    Grüße
    Eaglemission

    Hallo zusammen,

    ein Thema, das wahrscheinlich jeden interessieren muß! Ich habe jetzt zu meiner PAB auch noch eine Python Pistol geordert und ich denke bei 150 lbs Armbrüsten könnt´s gefährlich werden - zumindest gegenüber der PAB, da ja hier mehr Kraft dahinter steht.

    Hat hier jemand schon einen Bogenbruch bei einer 150 lbs Armbrust gehabt oder mit jemanden gesprochen, dem das passiert ist?

    Wie läuft das ab, wenn die AB unter Spannung steht und so was passiert: schnalzt das ganze mit den gebrochenen Teilen dem Schützen um die Ohren, oder bricht das eher langsam unter Vorzeichen?

    Danke für Eure Erfahrungen im voraus.

    Grüße
    Eaglemission

    Hallo zusammen!

    @ Kerni86: Hallo, wollte nur auf Deinen Post zu der Sanlida PAB für €59,95 eingehen. Also laut BSW hat die ja nur 55,60 lbs und da hier ja zu Sanlida eine geteilte Meinung vorherrscht, würde ich Dir, wenn Du an eine PAB denkst doch die Crossfire empfehlen! Auch bei BSW zu bekommen und für den gleichen Preis. Und außerdem hat sie 80 lbs und kann auch 6,5 mm Stahlkugeln verschießen ;) .

    Ich habe einen guten Eindruck von ihr und die Verarbeitung scheint mir auch ok zu sein. Der leichte Abzug ist ein Vergnügen!

    Und zu der Diskussion über gute Shops im Internet kann ich BSW nur loben, haben mir sehr geholfen und zeigten auch gute Nerven, da ich als Einsteiger in den Bogensport viele Fragen hatte am Anfang.

    Grüsse
    Eaglemission :p:

    Hallo zusammen,

    habe mit BSW Kontakt aufgenommen und die waren wie immer sehr nett und hilfsbereit und gaben mir heute Antwort wegen der Crossfire.

    Also, die 80 lbs ist die Herstellerangabe. Nur gibt es mittlerweile die 3. Generation von Crossfires am Markt . Ich zitiere wörtlich:
    "Manchmal mit gekreuzten Kabel, nicht wie
    bei Ihrer mit den Steg unterm Schaft. Dann gibt es Modelle mit kleinen
    und großen Rollen".

    Ich bin zwar geneigt der Herstellerangabe zu glauben - vor allem, da ich die Durchschlagskraft ja selbst gesehen habe, aber den hier von Albert angeführten Test mit Besenstiel und Waage werde ich wohl auch durchführen und sei es nur aus Spaß an der Freud ;D !

    Wenn ich konkrete Zahlen habe stell ich´s hier rein. Vielleicht wird ja Scorpion09 früher seine Zahlen haben - aber jetzt kommts dann ja wohl auch drauf an welche der 3 Generationen von Crossfire er nun hat (gekreuzte Kabel, Mittelsteg oder kleine/große Rollen).

    Grüsse Eaglemission :p:

    Hallo Albert,

    danke für die Erklärung (Cams) und die Tips zur Schmierung. Jetzt liegt´s an mir meine PAB gut zu behandeln, damit sie ein langes Leben hat :lol: !

    Andreas: Hallo, aufgrund Deiner Angabe, daß die Tiger II 40lbs hat (nachgemessen) - wissen wir, daß die Angabe von dem einen Link definitiv falsch ist: da waren auf der Webseite ja 55lbs angegeben.

    Ich habe übrigens auch die Crossfire mit den 4 Ringen!
    Ich werde mich vielleicht noch beim Shop erkundigen - ob die die 80 lbs ausgemessen haben.

    Bruder: Hallo, Du hast mir etwas aus dem Herzen gesprochen, weil ich auch etwas irritiert war, daß der Thread mit 2 Daumen abwärts gekennzeichnet war - wollte auch schon was bemerken darüber, da ich mir keiner Schuld bewußt war, oder meines Wissens keine unnötigen Fragen gestellt habe, aber habe mich dann entschieden nicht darauf einzugehen - zumal ich ja auch neu bin hier in diesem Forum und vor allem Euch allen danken möchte für Eure Unterstützung - - es wurden alle meine Fragen perfektest beantwortet und ich sage nochmal danke dafür! :new11:

    Grüsse Eaglemission :p:

    Hallo Andreas,

    danke für Deine Antwort.

    Zu den Links: habe mir alle angesehen und festgestellt, daß einige gleiche Abbildungen benutzen wie für X-Match und X-Compound, das sind aber Modelle ohne Stahlkugelabschuß und sonst ähnlich zur Crossfire.

    Die oben genannten haben mit der Tiger II eines gemeinsam: sie haben an der Front der Wurfarme irgendwelche chinesische Zeichen aufgedruckt. Die Crossfire ist die einzige die nichts aufgedruckt hat.

    Jetzt der Grund warum ich da so ins Detail gehe: weil nämlich alle mit Aufdruck von 40 lbs sprechen. Bei der Tiger II wird von 55 lbs gesprochen und nur bei allen Aufnahmen wo wirklich eine Crossfire auch aufgenommen wurde, ist von 80 lbs die Rede! Davon und von meiner Produktbeschreibung habe ich die Information über die 80 lbs.

    Es wäre jetzt halt interressant ob es überhaupt möglich ist bei ähnlicher Bauweise einer PAB unterschiedliche lbs herauszubekommen, da ja auch die Dicke der Stahlsehne ungefähr gleich zu sein scheint?!

    Meine anderen Zahlen (40 kg und 120 km/h) habe ich auf unterschiedlichen Armbrustseiten zusammengerechnet - wo alle Arten von Armbrüsten angeboten wurden - - habe die Werte der großen Armbrüste eben auf meine 80 lbs umgerechnet. (wenn ich jetzt mal von 80 lbs ausgehe).

    Du hast von der Fettung der Cams gesprochen - Sorry -bin noch nicht mit allen Fachwörtern vertraut - meinst Du damit den Punkt wo die Sehne eingeklinkt wird beim Spannungsauszug?


    @ Bruder: tja, jetzt ist es zu spät schon bestellt, aber danke für die Vorwarnung - werde jetzt doppelt so aufpassen, daß ich nicht alles in der PAB überschwemme. Das mit der Spritze ist sicher punktgenauer dosiert.

    @ Scorpion: also wie ich die Umrechnung verstehe - bräuchtest Du mindestens 240 lbs um an die 300 Km/h erreichen zu können - da wirst Du wahrscheinlich keine Pistolenarmbrust finden, sondern nur die großen Armbrüste (Gewehrarmbrüste).

    Grüsse Eaglemission

    Hallo Arcu,

    kann man bei - wie Du es nennst - "Spannung ohne Auszug" schon von einer gröber belastenden Spannung ausgehen?

    Ich habe jetzt halt nur Ahnung von meiner Crossfire, aber dieser "Befestigungs-Zug" an der Sehne machte mir bisher keine Sorgen punkto Verschleiß - ist zumindest bei der Crossfire nicht so stark im subjektiven Spannungsempfinden.

    Andreas: der Text würde mich schon interessieren - vielleicht findest ihn ja noch!

    Grüsse Eaglemission

    Hallo Andreas,
    Hallo Albert,

    danke für Eure Erklärungen. Das war ein gutes Beispiel mit den Jägern, die ja relativ schußbereit sein müssen und dadurch auch logischerweise die Sehne gespannt haben sollten.

    Auch der Hinweis, daß ja die Wurfarme ja auch den Belastungen ausgesetzt sind - ist nicht zu vergessen.

    Aber ich bin jetzt erleichtert, daß ich mich da keinem künstlichen Stress aussetzen muß und theoretisch sogar ein gemütliches Bierchen drinnen wäre - was ich natürlich aus Sicherheitsgründen nicht machen werde - die Armbrust auf Spannung meine ich - das gemütliche Bierchen schon :D

    :n12:

    Ok, danke nochmal!

    Grüsse Eaglemission
    (PS: ja, Eaglemission ist der Name - habe mich vertippt, weil ich damals bei der Anmeldung hier überlegt habe den anderen Namen zu nehmen )

    Hallo Bruder,
    Hallo Andreas,

    zuerst einmal danke für Eure Antworten.

    @ Andreas: ich habe die Crossfire von BSW und dachte die seien die Hersteller - so zumindest auf deren Webseite angegeben - - aber vielleicht haben sie es ja bei den von Dir genannten Firmen in Auftrag gegeben und lassen es dort erzeugen.

    Du hast jetzt wahrscheinlich die Profiwerte, auf die man üblicherweise zurückgreift im Vergleich angegeben, aber die Werte, die ich in Kleinarbeit im Internet zusammengesucht habe - können die so ungefähr hinkommen: 80lbs sind 40kg Zugkraft und Pfeilgeschwindigkeit so bis 120 km/h ??? ?

    Andreas und Bruder: das mit der Schmierung scheint ja fast eine Wissenschaft zu sein - zumindest höre ich da als Einsteiger in diesen Sport auf jeden Fall auf Euch erfahrene Profis. Ich habe jetzt so ein bißchen herumgestöbert - was da so mit Euren Empfehlungen zusammenpasst und bin jetzt bei Adinol Waffenöl (Sprayflasche zu 150 ml) gelandet. Habs auch schon bestellt. Was meint Ihr - könnte ich eigentlich gleich für alles verwenden, oder? Also Schiene, Schloss, Abzug und Stahlkugelfeder und auch Stahlsehne, oder?

    Nochmals danke für Eure Infos! :new11:

    LG

    Eaglemission

    Hallo Forum,

    eine Sache würde mich interessieren: wenn ich mit meiner Crossfire schieße - entwickle ich immer einen gewißen Stress, daß ich mir zwar die Zeit zum genauen Zielen nehme, aber ich - wenn ich mal etwas länger herumjustiere - daran denke, daß die Sehne ja nicht allzu lange im gespannten Zustand sein sollte!

    Wie ist Eure Meinung zur "Sehnenspannzeit" : sollte man die geringstmögliche Zeit der Spannung einhalten, oder kann man sich schon eine gewisse Zeit (wenn ja was wäre die noch verträgliche Maximalzeit) mehr lassen?

    Niemand wird sich 10 Minuten Zeit lassen, oder was trinken holen und die Armbrust angespannt lassen, aber so bis 2 Minuten - - ich weiß ja nicht - - gibt´s da eiserne Regeln unter Armbrustveteranen; so viel und nicht weiter?

    Je länger halt Spannung auf der Sehne, umso mehr wird sie wohl ausgeleiert werden in kurzer Zeit - schätze ich.

    Bitte um Euren Erfahrungsschatz, danke! :huldige:

    Grüsse Eaglemission

    Hallo Scorpion,

    danke für Deine Antwort. Kennst Du den WD-40 Spray der ist ein silikonfreier Ölspray und wie ich hier im Forum gelesen habe sind hier 2 Denkschulen zur Ölung der Armbrüste:

    die eine benutzt den WD-40 und auch der Verkaufshop von wo ich sie habe, gaben mir die Auskunft, daß WD-40 super sei zur Pflege und Schmierung der Armbrust. Auch weil es durch seine Eigenschaften überall hinkommt - alle Teile erreicht!

    Auf der anderen Seite wurde hier im Forum von der anderen Denkschule gegenargumentiert, daß WD-40 ein "Kriechöl" ist, welches solche Kriecheigenschaften besitzt, daß es unter Umständen Schrauben unterläuft und somit lockern könnte. Weiters wurde gegenargumentiert, daß die Teile auf denen ein besonders starker Zug bzw. Druck mechanisch einwirkt durch solch ein Kriechöl kaum Schmierung erhält, da es dieses Öl (WD-40) einfach wegdrückt und dadurch erst ohne Schmierfilm aneinander reibt/drückt.

    Ist jetzt schwer abzuschätzen - beide Argumentationen haben etwas für sich. Wäre interessant wie andere Erfahrungen im längerfristigen Gebrauch ausschauen!

    Zu den 80 lbs habe ich mich schlau gemacht und das heißt (soweit ich es verstanden habe ein Zug von ca. 40 kg auf der Sehne und ca. an die 120 km/h Pfeilgeschwindigkeit. Schwer einzuschätzen, ich habe bisher nur auf einen Großen, sehr dicken Karton geschossen der noch zusätzlich mit dickem Klebeband verklebt war. Die Crossfire hat aus 7-10m Entfernung noch die Rückwand des Kartons durchschlagen und die dahinter befindliche Tür "angecutted" und mit weiteren Pfeilen bei den Klebebandstellen am Karton - verhinderten nur die Pfeilflügel, daß der Pfeil nicht weiter in den Karton kam. Werde aber mit Frühling mir eine richtige Zielscheibe zulegen und mal im Freien üben - da kann ich dann mehr sagen.

    Grüsse Eaglemission

    Hallo Forum,

    ich habe gesehen - gelesen wurde meine Frage, aber so richtig konnte keiner helfen. Habe jetzt mit dem Hersteller Kontakt aufgenommen und die Sache hat sich geklärt!

    Da keine Beschreibung dabei war und es wirklich komisch war, daß die Stahlsehne nicht gehalten wurde, konnte es nur eine Kleinigkeit sein und wohl auch ein bißchen schlechtes Zusammenspiel des Mechanismus.

    Die PA ist absolut neu und der Mechanismus eben noch nicht - wie soll ich sagen - voll rund laufend.

    Der Grund war einerseits der ungebrauchte, neue Mechanismus und andererseits der Sicherungsbolzen, der voll reingeschoben sein muß um die automatische "Einklinkung" zu aktivieren.

    Jetzt läufts rund und ich bin sehr zufrieden.

    Wie pflegt Ihr eigentlich Eure Armbrüste? Ölt ihr ab und zu bestimmte Teile und wenn ja welche? Würde mich echt interessieren.

    Schöne Grüße

    Hallo Forum,

    ich bin neu hier und seit einem Tag Besitzer einer Crossfire. Habe sie mir im Internet bestellt - auch nachdem ich hier schon ein bißchen mich eingelesen habe.

    Jetzt aber und ich traue mich kaum solch eine Frage an Euch zu schreiben, aber was soll ich machen als absoluter Anfänger folgende Frage:

    Wie fixiere ich die Stahlsehne der Crossfire? Ich habe nämlich keine Beschreibung zur Crossfire erhalten und alleine mit Logik und Betrachten des Mechanismus (?) löst sich diese Frage auch nicht.

    Ich ziehe also mit Hilfe dieser Metallstange die Stahlsehne nach hinten und dann? Ich habe weder einen Hebel zum fixieren gefunden noch einen Mechanismus der die Sehne dann einhakt. ???

    Die Frage klingt zwar als wäre ich gerade aus meiner Höhle herausgekrochen :) , aber als Anfänger mangelt es scheinbar am Elementarsten!

    Danke im voraus für Eure Antworten!