Beiträge von angelone

    für den weg vom wohnzimmer zum auto und vom auto zum schiesstand hab ich meine gewehre bisher immer in ne decke eingerollt.
    wenn du die diablos vorne im handschuhfach lagerst und keine co2 patrone im gewehr angestochen hast, ist das gesetzeskonform genug würd ich sagen
    mittlerweile hab ich aber nen koffer :)

    gitarrenkoffer kommen immer gut
    solange du nicht anfangen musst zu spielen, kann man damit auch super die blicke der frauen auf sich ziehen :)

    Ok, die ganze Aktion hat sich denke ich gelohnt.
    Ich war grade in der Mittagspause kurz schiessen und die Ausreisser sind weg.
    Wenn ich jetzt noch 1-2 Bier trinken würd, wären die Verwackler auch weg :)

    Das Gewehr schiesst auf die 15m jetzt eigentlich recht konstant genau da hin wo ich will.
    Evtl. 5mm nach unten links.
    Hatte nicht genug Zeit das ZF neu einzustellen.

    Die 4 Schuss oben haben 1cm und die 6 unten 2cm.
    Ich denke mal, dass das Gewehr jetzt genauer ist als ich.

    Ich wers trotzdem in den nächsten Tagen nochmal zerlegen und den Kolben mit Motoröl schmieren.
    Das wird der mir sicher danken.

    Dank der Feiertage sind meine Teile heute nach 10 Tagen angekommen. :)
    Die neuen Federn waren in der Kombo gut 1cm länger als die beiden alten.
    Die kamen übrigens in Feinwerkbau Tütchen, in Gotha gibts scheinbar doch Originalteile.

    Das Gewehr hört sich jetzt auch weitaus besser an.
    Vorher gab es nach dem Schuss ein übles Nachschwingen der Feder.

    Hab die Sachen jetzt mal eingebaut und die V0 gemessen
    Verschossen hab ich 4.51mm RWS Meisterkugeln

    172,1 m/s
    171,9 m/s
    171,9 m/s
    168,9 m/s
    171,2 m/s
    168,5 m/s
    172,6 m/s
    170,4 m/s
    168,5 m/s
    169,0 m/s

    Durchschnitt 170,5 m/s
    Differenz 4,1 m/s

    Ist das konstant genug oder sollte ich ggf. den Kolben nochmal anders ölen?
    Hab jetzt das gute Waffenöl vom Bund drauf.

    Morgen oder Übermorgen je nach Wetter werd ich mal sehen, wie das Gewehr jetzt schiesst.

    Übermorgen sollt dann auch mein bestelltes Alustängchen kommen.
    Ich werd dann auf der Drehbank mal 10-12 75mm lange Laufabschlüsse daraus drehen und die mit diversen Kompensatorbohrungen versehen.
    Sobald ich rausgefunden hab ob ich 3 oder 4 Bohrungen brauch und wie groß die sein sollen, hab ich hier dann nen Stapel Kompensatoren/Laufabschlüsse liegen.
    Die Messergebnisse und Schussbilder dazu poste ich dann auch.
    Wer einen haben will kann Bescheid sagen, ohne Korntunnel sieht das Gewehr ja recht dumm aus.

    Die Laufdichtung is knüppelshart, die muss neu :)

    Da ich das Gewehr aktuell in Einzelteilen im Wohnzimmer verteilt hab, ist grade nichts mit messen.
    Ich warte bis die neuen Teile da sind und messe nach dem Zusammenbau nochmal genau nach.
    Extra jetzt wieder alles zusammenfrickeln is mir zu blöd :)

    Ich werde dann auch direkt das ganze alte Fett rausholen und alles komplett neu abschmieren.
    Den Kolben werd ich mit Motoröl schmieren und den Rest vom System mit Silikonspray.

    Die ZF Montage sitzt bombenfest, hab ich direkt kontrolliert.

    Das Gewehr ist echt noch top, bis auf ein paar Macken im Schaft und Flugrost am Spannhebel ist da rein gar nichts dran.
    Ich werd den Schaft wohl schmirgeln und neu lackieren.
    Wahrscheinlich Mattschwarz.
    Die Brünierung werd ich wohl irgendwann in den nächsten Monaten runter machen und das System dann polieren.
    Sollte mit dem schwarzen Schaft dann recht gut aussehen.
    Hoffentlich find ich bis dahin nen anderen Abschluss für den Lauf.

    Mein Combro hatte Probleme die V0 zu messen.
    Habs 5x versucht und 3x hat er gar nix angezeigt.
    2x hatte ich aber die 6,8.

    Die recht konstanten Abweichungen könnten imho auch daher kommen, dass das ZF vom Prellschlag einen mitkriegt.
    Aber das Nikko Sterling sollte eigentlich schussfest sein und es hat sich ja schon bei mehreren Leuten bewährt.

    Ich hab eben direkt noch RWS in 4,51 mitbestellt.
    Mal sehen wie es damit dann läuft.
    Und H&N Field Target Troophy in 8,64 Grain.

    Wenns an einer schwankenden V0 liegt, sollte mein Problem hoffentlich in 2 Tagen gelöst sein.

    Hallo zusammen,
    nachdem ich hier jahrelang nur mitgelesen hab, schreib ich doch auch mal was :)

    Ich habe mir diese Woche ein Feinwerkbau 300S gegönnt.
    Die Seriennummer ist 36721, es ist also eins der jüngeren von 1988.

    Nach einem Hämmerli Hunter Force 750 mit dem man irgendwie um die Ecke schiessen kann und einer Umarex Airmagnum bei der andauernd das CO2 leer is, wollte ich mal was vernünftiges, mit dem man auch 2x ins selbe Loch trifft.

    Montiert habe ich ein Nikko Sterling 4-12x42AO und ich schiesse RWS Meisterkugeln in 4,50mm.
    Mein Combro CB-625 hat mir eine V0 Energie von 6,8 Joule attestiert, was wie ich jetzt rausgefunden hab zu wenig ist.

    Ich war heute das ZF einschiessen und habe dabei ein kleines Problem entdeckt.

    Nach ein paar Schüssen hatte ich das ZF auf mein 15m entferntes Zeil ganz gut genullt und habe öfters mal exakt getroffen.
    Allerdings hatte ich diverse Ausreisser, die mir sehr merkwürdig vorkommen.

    Hier mal das Schussbild des 4. Ziels, nachdem ich auf den drei anderen Zielen schonmal öfters exakt getroffen hatte:

    Meine 5 aufgemalten Kästchen habe ich eigentlich recht gut getroffen.
    Mal abgesehen von dem Verreisser oben in der Mitte.

    Mich irritieren die eingekreisten Treffer.
    Die lagen nämlich gut 2 Mil Dots über meinem anvisierten Kästchen.
    Und zumindest die 4 linken Löcher sind eine schöne Gruppe exakt 2 Mil zu hoch.

    Woher kommt sowas?

    Ich habe das ZF wärenddessen nicht mehr justiert.
    Ich habe ein Kästchen getroffen und der nächste Schuss ging 2 Punkte zu hoch.
    Der nächste traf dann wieder.

    Ich hab mir jetzt gedacht, dass evtl. eine Feder gebrochen sei und hab das System mal komplett zerlegt.
    Es sieht so aus, als wäre das Gewehr noch nie zerlegt worden, da waren bis eben keinerlei Kratzer an den Schrauben (bis ich dann eine fast zerlegt hab...).

    Die Federn sehen noch gut aus.
    Lediglich der Gummipuffer des Kolbens und die Laufdichtung sahen etwas mitgenommen aus.

    Aber irgendwie sieht das Gewehr von innen komplett wie neu aus und ich kann keinen wirklich gravierenden Fehler entdecken.

    Ich hab mir jetzt mal beide Federn neu bestellt inkl. Verbinder, Puffer und Laufdichtung.
    Mal sehen ob ich dann auf die zu erwartenden 8J komme und die Ausreisser verschwinden.

    Hat noch wer ne Idee?


    /edit
    Weiss wer wo ich Laufgewichte her bekomme, die ich anstelle des Korntunnels vorne aufschrauben kann?
    Mit ZF und Ringkorn sieht das ganze irgendwie blöd aus.

    Und dann interessieren mich noch diese kleinen Zweibeine für die UIT Schiene, die man öfters mal sieht.
    Die sind nur 10cm lang und eher zum abstellen als zum anvisieren.
    Ich kann se nirgends finden.


    /edit2
    Ich hab das Ganze hier mal ein einen Restaurationsthread umgemodelt.
    Hier die einzelnen Stufen:

    Hauptthread
    Kleines Zweibein für die UIT Schiene
    FWB Ersatzteilpreise 2012
    Die neuen Dichtungen sind da
    Testschiessen locker aufgelegt auf 15m
    Schaftschmirgeln 120er
    Schaftbau abgeschlossen
    Munitionstests
    Testschiessen bis 50m

    Ich stehe jetzt grade vor dem selben Problem.
    Die CP99 Visierung ist das letzte.
    Vor allem schiesst meine 5cm zu tief, das ist bei der CP99 leider gar nicht zu korrigieren (ausser durch Korn abfeilen).

    Ich hatte bereits zwei top points und bin davonnicht so begeistert.
    Zum einen sind die verdammt riesig und zum anderen ziemlich teuer.
    Auf einer kleinen Pistole wie der CP99 ist das nichts.

    Besser gefällt mir hier das mini Red Dot von Sutter.
    http://www.sutter-gmbh.de/Zielvisiere-Re…1x22::2708.html

    Das Teil ist winzig (Streichholzschachtelgröße) und ich war damit immer sehr zufrieden.
    Da bräuchtest du natürlich zusätzlich zur Basismontage noch die Weaverschiene.

    Alternativ http://www.sutter-gmbh.de/Zielvisiere-Re…smen::2336.html
    Das Teil ist doppelt so lang, hab aber ein größeres Sichtfeld.

    Da gibts die ganze Auswahl http://www.sutter-gmbh.de/Zielvisiere-Re…d-Dots:::3.html

    Ich meine jedenfalls, dass diese offene Bauform bei Pistolen angebrachter ist.
    Ich werd mir mein zweites Mini Red Dot nächste Woche holen.
    Diese Woche erstmal der Schalldämpfer, weil die CP99 doch recht laut is in der Wohnung.