Beiträge von Motorbiker

    Immer gerne. Ich freu mich, wenn ich helfen kann. Zumal ich diese Situation schon kannte. Ein Kumpel hatte in den 90ern die alte SM 15 (PTB 83, glaub ich) von seinem Dad bekommen, und die wollte naturgemäß nicht recht. Meine SM 15, die ich von 1994 bis 1998 hatte, hatte die PTB 83(?)/2 und lief tadellos. Der direkte Vergleich zeigte: die Feder an seiner war knüppelhart (möglicherweise mal verloren und durch eine andere, nicht ganz korrekte, ersetzt worden - oder es war tatsächlich die 600-bar-Feder). Also haben wir fix beim lokalen Händler eine neue Feder bestellt (nummerngleich mit der .315er Feder) - und dann lief seine SM 15 auch wieder wie Teufel. Daher kam mir das Problem direkt so bekannt vor.

    Die Röhm 9mm Revolver haben einheitlich ein M10 Standard Gewinde.

    Die alten Röhm 8mm Pistolen und 6 mm haben M8.

    Die neueren / aktuellen Röhm Pistolen haben M8x0,75.

    Bei Umarex gab es meines Wissens bisher folgende Gewinde:

    M 7 X 0,75 - bei den alten 8 mm Modellen (z.B. Reck Commander / PK 800)

    M 8 x 1 - bei kleineren 9 mm PA Modellen (z.B. Walther PP, P 22, S&W M&P 9c)

    M 9 x 1 - bei den großen 9 mm PAs (z.B. Colt 1911)

    M 10 x 1 - bei allen mir bekannten Umarex Revolvern (Reck Cobra / Bodyguard, Colt Anaconda, S&W Chiefs Special)

    Was noch wichtig ist: wie groß die Sperre ausfällt, hat auch deutlichen Einfluß auf den Gasverlust am Trommelspalt.

    Zum Vergleich: mein RG 99 N hat einen Spalt <0,5 mm, mein Chief etwa 1 mm (beides 4 Zoll, damit etwa vergleichbar). Der 99 N hat aber eine megafette Sperre im Lauf, der Chief ist da deutlich moderater. Und an Silvester 2020 habe ich beide mit Geco und PG Munition verglichen. Dabei habe ich festgestellt, daß beim 99 N wesentlich mehr Flamme am Rahmen vorbeipfeift als beim Chief. Da hilft dann auch ein Trommelspalt auf Erma-Niveau nicht mehr allzu viel.

    Hier sticht natürlich der Chiefs Special heraus, der ist ähnlich dicht wie mein HW 37. Allerdings kenne ich das Laufinnenleben der aktuellen PTB nicht. Meiner hatte PTB 503 und eine Sperre so schmal wie bei dem alten Cobra mit 2xxer PTB.

    Das Problem sind die preiswerten Standard-Modelle in der Preisklasse bis 150 €, da habe ich gerade bei dem Tipp zum Record zahlreiche Händler gefunden, wo er als "derzeit vergriffen" gelistet ist, ebenso wie die Weihraucher und diverse Röhms.

    Die Steel Cop Serie ist fast vollständig lieferbar. Allerdings gehen die auch beim Schneider mittlerweile zum Teil schon in den vierstelligen Bereich rein...

    Wie gesagt - wenn der TS einen Chiefs Special findet, wo das Timing passt, kann er bedenkenlos zugreifen. Auch der Colt Detective Special taugt was - basiert immerhin auf dem alten Reck Cobra / Mauser K 50, der schon in den 80ern eine Empfehlung war.

    HW 37 und RG 89 bzw. RG 59 wären jetzt auch meine Empfehlungen gewesen.

    Den Chiefs Special hatte ich auch mal. Meiner hatte ein Timingproblem, das ich mit einer selbstgebauten Transportklinke beheben konnte. Er wurde aber schon längst durch einen HW 37 ersetzt. Falls Du den kaufst, empfehle ich nach Möglichkeit, ihn mit Platzpatronen auszuprobieren.

    Ein Modell, daß nicht viele auf dem Schirm haben, ist der Record Chief. Ich besitze ihn in der 4 Zoll Version, zum Führen gibt es ihn aber auch in 2 Zoll.

    Guggsdu:

    https://www.versandhaus-schneider.de/product_info.php/products_id/27153

    Mist, gerade gesehen, daß der momentan auch überall ausverkauft ist...

    Klingt so, als wäre bei Deiner 9er der Schlitten mal getauscht worden, vermutlich im Zuge einer Reparatur. Die alte 2er PTB dürfte vermutlich noch für 600 bar Munition ausgelegt sein, die 4er PTB läuft mit 450 bar Munition tadellos. Entscheidend ist der Laufquerschnitt bzw. dessen Durchlass. Wenn Deine 9er mit aktueller Muni nicht so recht will, dann könnte man die Feder der 4er PTB bzw. der RG 90 ausprobieren (die RG 90 ist Kaliber .315, und da gibt es NUR 450 bar Muni).

    Ich war der Meinung, daß an dem HP Lappi meiner Ex die Luft nach unten gepustet wurde, in diesem Fall müssen die Lüfter vom Podest die Luft natürlich absaugen. Wenn die Luft unten angesaugt und zur Seite raus geführt wird, müssen sie jedoch reinpusten... :/

    Praktisch wäre es dann natürlich, wenn man die Drehrichtung der Lüfter umschalten kann. :marder:

    Hmmmm... Bei Motorrädern mit Korrosion in den Lenkerarmaturen hilft es oft, die Armatur zu zerlegen und die Kontakte sauber zu bürsten (Drahtbürste und etwas WD 40 oder Spiritus). Aber inwiefern das am Monitor geht - keine Ahnung. Falls Du die Leiste mit den Schaltern (sind meistens nur Tippkontakte) zerlegen / öffnen kannst, würde ich da mal nachsehen. Es klingt auf jeden Fall nach korrodierten Kontakten.

    Alternativ die Tasten kurz mit einem Fön erwärmen, bis sie reagieren... :rolleyes:

    Sorry - aber für Valtro-Verhältnisse ist das neuwertig. Die Kratzer auf der Federstange sind normal. Der Schlittenblock schleift ein wenig an der Griffinnenseite, das ist der rustikalen Verarbeitung geschuldet.

    Ich hatte mal eine 85 Combat begutachtet, die sah out of the box sehr ähnlich aus. Aber das Modell hat mich damals mit dem Virus "Beretta 80er Modelle Optik" infiziert. Deswegen habe ich ja auch heute ne GSG 99 Special und ne HW 94.

    Das ist natürlich B*llsh*t... :pinch:

    Aber nun gut - einen Versuch war es wert. Zumindest ist der Läppi nicht ganz verloren, solange er mit ner externen Tastatur noch geht. Meine Ex-Verlobte hatte mal ein viel größeres Problem an ihrem Laptop - tote Festplatte, auf der unwiederbringliche Fotos gespeichert waren, die sie niemalsnienicht in einer externen Datensicherung untergebracht hat... aber 2 externe Festplatten bis zum Bersten voll mit mp3s und Videos... aber keine 100 MB Platz für Fotos und Dokumente. :wogaga: :bash: