Beiträge von FabianH

    Zitat

    Original von FFox
    Mann Fabian, du scheinst echt ein unentdecktes Genie zu sein. Ich mein jetzt natürlich auch deine handwerklichen Fähigkeiten. Aber wie du deine Ideen hier in so unglaublicher Zeit praktisch umsetzt und dazu in Nullkommanix eine sozusagen professionelle Anleitung herzauberst: Alle Achtung!! :respect:

    Die Fähigkeiten (ich beneide dich) solltest du auf jeden Fall beruflich nutzen. Sag mal, wie lange bist du denn schon Bastler?

    Gruß FFox

    P.S. Was ist ein Velofahrer??? :nuts:

    Ich bastel schon von klein auf. Auch in Alle möglichen Richtungen: Mein Schreibtisch ist zwischen Technischen Zeichnungen gefüllt mit Motoren, Platinen und Kabel, Messwerkzeugen usw. Dann habe Ich Pneumatikbauteile, und ich baue noch Modellraketen, programiere µ-Controller und baue Roboter. Also ich habe mich generell vielseitiginformiert und entwickelt. Das schreiben von Bauanleitungen mache ich halt ab und zu bei den Modellraketen auf http://www.raketenmodellbau.org daher hab ich da evtl. auch ne Hand für.

    Beruflich mache ich gerade eine Ausbildung zum Verfahrensmechaniker für Kunststoff und Kautschuktechnik in einer kleinen Spritzerei, auch dort werden vielseitige Fähigkeiten gebraucht, in sachen Pneumatik, Elektrik/Elektronik, Hydraulik, usw. und natürlich Wissen über die Kunststoffe. Es ist Meines Erachtens nur eine Frage wie man sich selbst fördert, und wie man von den Eltern in der Erziehung gefördert wird. Wenn die Verständniss für den Technischen Drang haben, dann wirds auch was.
    Das einzige Problem ist meine Überblick des Chaos, in meiner Werkstatt sieht es aus wie wenn 20 Leute auf 10m² gearbeitet haben....

    MfG Fabian

    Zitat

    Original von FFox
    O. K., dann freu ich mich schon riesig auf deine Bauanleitung. Die Zutaten gibt´s im Baumarkt, oder?


    Gruß FFox

    P.S. Gibt es irgendwelche Schadstoffe oder Sicherheitshinweise, die man bei der Verarbeitung der Materialien berücksichtigen sollte?

    In manchen Baumärkten ja, aber man kommt günstiger weg, wenn man das Ganze im Internet bestellt, direkt beim Hersteller.

    Ansich ist nur der Härter für das Epoxydharz schlecht wenn man ihn in die Umwelt schüttet. Aber ansonsten gibts keine goßartigen Vorsichtmasnahmen.

    Mfg Fabian

    Ich denke schon. Man könnte das ganze z.B. so üben:
    Küchenpapier, und mit einer kleinen Moltoprenwalze gleichmässig mit etwas leicht Zähflüssigem (Viskosität wie Honig) tränken. Das alles vollgezogen ist, aber nirgendswo zuviel überfluß ist.
    Und dann das Feuchte Küchenpapier über eine sehr unregelmässige Oberfläche legen (Diabolodosen usw.) und es überall schön anliegen lassen.

    Das ist eigentlich das Schwierigste an der ganzen Sache. Das Anlegen ist eigentlich das Wichtigste. Harzüberschuß ist halt nicht optimal, kann man aber verkraften. Wenn das ganze mit Stoff überzogen ist, sieht man es ja nicht mehr.

    Klar, man kann nie ein perfektes Ergebnis erzielen beim ersten Mal. Mein erster Test ist rein vom Glasfaserlaminat her auch nicht so prickelnd. Aber da alles mit Stoff verdeckt wird, kann man später die Fehler schön kaschieren ;)

    Wenn es schlecht geworden ist, Glasfasern runter, und neue drauf. Geht sehr schnell. Übung macht den Meister(-Schützen)

    Mfg Fabian

    So, ich habe nun ein zweites Inlay gemacht, allerdings in einer anderen Technik. Sollte nun trotz dem ungünstigen Gewebes wesentlich stabiler sein. Ich habe auch alles abfotografiert, sodass ich dazu einen Baubericht schreiben kann. Aber erstmal warte ich ab, was nun aus dem Inlay wird, ob es mit der neuen Methode geklappt hat. Ich kann es leider nicht in die Temperkammer packen, da mir sonst die Einzelteile verrutschen.

    Mfg Fabian

    So, meine Walther ist da. Ist wirklich nen Top Zustand, kein einziger Kratzer oder ähnliches, sieht aus wie zum ersten mal aus dem Koffer genommen. Konnte zwar bisher nur zwei Schuß machen, da Ich die Obermieter nicht zu sehr strapazieren möchte, ganz leise ist die CP99 ja nicht. Aber es findet sich immer mal ne Gelegenheit zu schießen. Also wird bald ausgiebig getestet ;)

    Leider ist eines der Pakete mit Zubehör an meine alte Adresse geliefert worden. da muss ich noch bis Himmelfahrt warten bis ich mein Red dot auf der Walther testen kann.

    Mfg Fabian

    Hab mal nachgemessen:
    12° Sicherung rastet vollständig ein.
    53° Abzug rastet ein
    163° Luft wird eingezogen
    168° Endanschlag

    Also im Ablauf:
    - Hahn nach hinten ziehen ->leichtes Klacken
    ...Aufklappen
    - bei 12° Sicherung rastet ein -> Klacken
    - bei 53° Abzug rastet ein -> "Pling"
    - bei 163° Luft wird eingezogen -> "Pffff"
    - bei 168° Endanschlag, maaximaler Öffnungsweg erreicht

    Für die die en nochmal nachmessen möchten. Bedenkt dass ihr nicht auf der Kante der geöffneten Waffen anlegen müsste, sonder auf Mitte des vorderen Stiftes, um den sich Alles dreht! Also bei Geodreieck Null genau waagerecht auf die Mitte des Stiftes!

    Mfg Fabian

    Der Klick wenn man die HW40 halb offen hat, ist der wenn der Abzug eingerastet ist. Wenn man die HW40 etwas 60-80° öffnet und wieder schließt kann man den Abzug schon betätigen, kommt halt nur nichts raus, da keine Komprimierte Luft.

    Ich habe ja noch die These, das es Nach einigen Schuß leichter geht, da man ja durchs Schließen ständig trainiert. :lol:

    Mfg Fabian

    Die Beretta habe ich ja auch erst in Betracht gezogen, ich denke bei der nächsten Wahl wird es auch wieder daraus hinauslaufen, wo ich das bessere Angebot für bekomme. Das macht die Entscheidung leichter.

    MfG Fabian

    Ich habe die Ganze Zeit gerätselt ob du es bist ;)

    Ne, Raketen mach ich auch noch (bin noch am Sputnik), aber Ich brauchte noch nen Hobby(zusätzlich zu den vorherigen 10). Schießen hat mich immer schon fasziniert, und da musste ich anfangen, nachdem ich mit nem Kumpel zusammen im Garten geschoßen habe.

    Für diejenigen die jetzt nicht mitkommen, pmbond und ich kennen uns von http://www.raketenmodellbau.org

    Mfg Fabian

    Zitat

    Original von Helmut, ein Bär
    Hi Fabian,
    sieht schon klasse aus :new11: . Mich würde es auch schon interessieren, wie Du das machst. Obwohl ich selbst vermutlich zu faul dafür bin. ;)

    Gruß, Michael

    Ist IMHO wesentlich weniger Arbeit wie beim Styroporschnitzen o.ä. siehste ja dann wenn der Baubericht kommt.

    MfG Fabian

    Ich hab gerade mal das ganze Inlay mit Dispersionskleber eingepinselt, und dann Satin-Stoff augeklebt. Da ich (wie immer) kein Bock habe zu warten bis alles durchgetrocknet ist, kam wieder das ganze Teil in die Temperkammer. Schaut gut aus, auch mit den Falten im GFK. Die Pistole und das Ballistol klemmt absolut sicher in dem Inlay, die Munitionsdosen sitzen auch recht gut. Der wirkliche Arbeitsaufwand bis jetzt, also ohne Wartezeit beim Tempern liegt bei max. einer Stunde! Materialpreis schätze ich mal so 10-15Euro ohne Koffer
    Hier nun noch ein Bild, ich denke dafür, das es nur ein Versuch war ist ist es ganz ok geworden.

    Mfg Fabian

    So, durch das Tempern habe ich die Härtezeit von 24std. auf wenige Stunden reduziert.
    Wie schon gesagt, das Gewebe ist nicht optimal. Ich habe einige Falten drin, die ich noch rausmachen/füllen muss. Aber der Sitz der Teile ist echt super. Das Ballistol schnapp regelrecht in seinen Platz, und auch der Rest liegt zuverlässig drin. Die Frischhaltefolie, die ich als Trennschicht genommen habe, habe ich auch schon weitestgehendst entfernt. Nun muss halt noch eine Konstruktion unter das GFK, oder halt Kunststoffschaum. Und ebend das Finish oben drauf, also erstmal Spachteln.

    Hier nun die Bilder:

    Ich habe nun mal provisorisch ein Test gemacht, Der Glasfaserverbund härtet gerade in der Temperkammer aus. Ich habe leider nur Leinwandgewebe, das lässt sich nicht so gut anlegen und anpassen, wie z.B. Köpergewebe, Gelege oder Glasfasermatten.
    Aber fürs erste sollte reichen, und wenn meine Walther CP99 da ist, muss ich sowieso einen anderes Inlay machen. Aber das ist das Tolle an Faserverbundwerkstoffen: Man kann einzelne Segmente einfach in andere Inlays wieder mit einlaminieren.

    Bilder kommen wenn ich das teil aus der Temperkammer hole.

    Mfg Fabian

    Zitat

    Original von Lt. Columbo
    Hehe wie ich sehe ist es bei Dir 'ne Nacht-Session geworden... um 3:58 Uhr gepostet.

    Ne, ich kam erst von einer Party wieder, und hab dann erst den Post gelesen. um 4 Uhr mach ich keine Schußtest mehr, da würden unsere Obermieter nen Vogel bekommen. ;)

    Paramags: Das Problem war ja, das der Abzug hängen blieb, auch wenn er mehrmals voll durchgedrückt wird.

    mfg Fabian