Beiträge von Zapster

    Erstmal vielen Dank für den Tip Thommy!

    Mit der Forumssoftware sprichst du einen wunden Punkt an. :cry:
    Hatte dafür erst einen anderen Freehost, der mir aber vorgestern derartig abgestürzt ist ( der gesamte Server bei denen ist ,von einem Tag auf den anderen, plötzlich nicht mehr erreichbar gewesen,- absoluter Horror ) , und so mußte ich den Host gestern noch mal wechseln, und das Komplette Forum neu einrichten! :evil:
    Und natürlich auf den 42 Seiten der Site, sämtlich Links zum Forum nochmal ändern. Deswegen auch die ganze Geschichte mit der Nachtaktion mit Anfrage, Thread stellen etc.! Das obige Mißverständnis ist ja eigentlich auch nur dadurch entstanden, denke ich. Resultiert eigentlich alles aus der Tatsache, das ich das Ganze ja auch nur in meiner Freizeit mache! Und mit der ist das zur Zeit, so `ne Sache :confused2:!

    Alles in allem, würde ich mit der Forensoftware also gern eine andere Lösung finden und werd mich, bezüglich deines Tips, auf jeden Fall mal schlaumachen. :))

    Nochmal Dank dafür, Thommy!

    LG

    Abwerben? ???
    Ganz im Gegenteil! Ich erwähne auf der Seite euer Forum als das einzig lebendige überhaupt, und würde auch gern einen Link zu CO2air stellen. Ich will euch ja weder kopieren noch euch ärgern oder sonstwas, sondern die Blowgunner die evtl. bei mir auf der Site landen, eher noch auf das ,meiner meinung beste Blasrohrforum überhaupt, nämlich dieses hier, aufmerksam machen.
    Und ne Dauerwerbung, wird das sowieso nicht, ebensowenig wie es meine aktivitäten hier im Forum einschränken wird!
    Dieses geile Forum hier bleibt (!) mein "major hangout", und ich würde nichts tun, diesem zu schaden. oder euch zu verärgern.
    Das die Aktion zeitlich ein bisschen dumm gelaufen ist, lässt sich leider nur durch meine Mangelnde Zeit, entschuldigen, die es mir nicht früher am Tag erlaubt hat, mit euch Kontakt aufzunehmen. Arbeite tagsüber!
    Danke aber nochmal, für die Gelegenheit dieses eine mal einen Thread dazu zu stellen!
    Ihr werdet es nicht bereuen! ;)

    LG

    Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt

    Aha. Das muß eine Art "selbsterfüllender Prophezeiung" sein, denn bei den Mods und bei mir ist nichts über eine vorherige Anfrage bekannt. Insofern gilt einfach das, was auch für alle anderen Hinweise auf andere Foren gilt:

    Wir wünschen viel Erfolg, bitten aber um Zurückhaltung mit weiterer Eigenwerbung.

    Hab extra heute nacht mit Sgt_Elias Kontakt aufgenommen um genau so etwas zu vermeiden! Solltest dich vielleicht nochmal mit ihm unterhalten!
    Gehöre nämlich absolut nicht zu der Kategorie "Ausnutzer", und habe sehr wohl vorher angefragt!
    Schade das eure Kommunikation da scheinbar nicht ganz funktioniert!

    Aber natürlich trotzdem danke allen Anderen für den Zuspruch!
    Mit eurer Hilfe wird das was!

    LG

    Hi Blowgunner!

    Endlich ist es soweit, und ich kann euch stolz verkünden, dass meine Homepage endlich online ist! :))
    Angeregt durch Tetrahydrofurans supertolle Slingshot Seite, hab ich mich bemüht etwas Ähnliches für Blowgunner auf die Beine zu stellen, doch um sie noch schöner, größer, und interessanter zu gestalten, brauch ich natürlich die Mithilfe von euch Blowgunnern. ;)

    Es wird auf der Seite eine Art User-Galerie geben, ( eben so, wie es auf Tetrahydrofurans Seite eine gibt ) in der ich gerne die Bilder eurer schönsten Darts, Bastelprojekte, eure Bastelanleitungen, Tips und Tricks, rund um das Thema Sportblasrohr, - natürlich mit eurem Namen, veröffentlichen würde! Damit dann alle Blowgunner ( auch die künftigen ) etwas von euren "Schätzchen" haben. :ngrins:
    Mit eurer Hilfe könnte die Site noch erheblich wachsen! :))

    Ebenso möchte ich euch dort ein Forum zur Verfügung stellen, in dem es ausschließlich um das Blowgunning geht.
    Ich hoffe auf diesem Wege auch endlich organisatorische, bzw. Fragen zum Regelwerk, ausreichend in den Griff zu bekommen.
    Übrigens könnte ich speziell für das Forum noch einige Kompetente Mithelfer gebrauchen. Wer also Lust hat, u. ein wenig seiner Freizeit opfern würde, könnte dort demnächst, als Mod fungieren!
    Bitte meldet euch diesbezüglich einfach per PN bei mir, oder schickt mir eine mail an:

    zapster@blasrohr-sport.de

    So nun aber genug geredet. Wer möchte kann sich die Seite ja mal anschauen!
    Und falls sie irgendwelche "Kinderkrankheiten" haben sollte, wäre ich euch dankbar, wenn ihr mich darüber informiert, damit ich diese so schnell wie möglich beseitigen kann. ;)
    Hier der

    Link

    Ich hoffe euch neugierig gemacht zu haben, und natürlich bin ich für jede Art von Kritik, oder auch Zuspruch dankbar!
    Vielleicht postet ihr einfach mal was ihr von der Initiative haltet!

    Dank, euch allen und im speziellen CO2air , die es mir großzügigerweise ermöglichen, hier diesen Thread zu stellen, um ein wenig auf meine Site aufmerksam zu machen!
    Hoffentlich bis demnächst,- dann auch mal auf meiner Site!

    LG

    Die Cams sind , Gott sei Dank aus Metall, und von auch gar nicht sooo schlechter Qualität! ( Zumindest soweit ich in der Lage bin dies zu beurteilen! Das Zubehör ist soweit auch ganz ok. ( Mustang Pfeilauflage ), allerdings komm ich auf das Visier überhaupt nicht klar.
    Mein Bogen hatte dieses Zubehör übrigens nicht, da er nicht bei BSW bestellt, sondern sonstwie aus dem Netz gefischt wurde! War wie gesagt, ein Geschenk, und völlig nackt, als ich ihn bekam!
    Firemind, ( Forumsmitglied ) gab mir einige Tips, ( z.B. den Köcher sofort abzumontieren, etc. ) was wir bei dem Bogen von meinem Kumpel Ash, ( der gleiche Bogen, nur als Llinkshänder, u. wirklich bei BSW, bestellt), auch vorteilbringend taten.
    Werd mich aber erstmal, deinem Rat folgend Dennis, erstmal mit dem Teil ein wenig auseinandersetzen, bevor ich mir ein endgültiges Urteil erlaube.
    Beruhigt, bin ich jetzt aber wenigstens schon ein bisschen,dass du das Teil, nicht von vornherein als "Finger weg-Schrott" einordnest!
    Mit dem Einschätzen nach dem Spassfaktor, halt ich nämlich für so `ne Sache...! Ich denke, dass die Dinger nämlich jeden, erst mal schwer beeindrucken, und somit auch Spaß machen,- nur wie lang der dann eben anhält, war die Frage die mich interessiert!
    Und ich möchte mir beim erlernen der Technik nix, durch einen schlechten Bogen versauen, o. mich aufgrund des evtl. nicht besser werdenden Schussbildes, unnötig frustrieren.
    Deswegen eben auch meine Frage, ob dieser Bogen über eben jene Vorrausetzungen zum Erlernen des Bogenschiessens verfügt!
    Werd es also erst mal weiterhin mit dem Bogen versuchen!
    Falls es da etwas erwähnenswertes geben sollte, werd ich mich hier sicher nochmal dazu äussern!
    Aber erst schon mal, schönen Dank, für die Info!

    LG

    Da möchte ich mich doch einfach mal ganz dreist dazwischen mogeln, da ich ein ähnliches Problem habe! :))

    Bin ja seit kurzem auch compoundinfiziert, doch je mehr ich hier so lese, desto verunsicherter bin ich langsam.
    Hab einen Twin-Limb-Compound "Chaser", in etwa so wie der auf der "Bogensportwelt" Seite angebotene!
    Sollte ich das Ding jetzt am besten sofort wieder verkaufen, oder tut es sowas für den Einstieg? Ich muß dazu sagen, das mir das Teil echt Spass macht! Allerdings hab ich ihn auch noch nicht auf Herz u. Nieren geprüft, bzw. prüfen lassen! ( Synchronität etc. )
    Der Bogen ist zwar ein Geschenk gewesen, aber dennoch interessiert mich jetzt natürlich die gleiche Frage, wie tobsen:
    Schrott o. brauchbar? Abstoßen o. ruhig behalten?
    Versau ich mir gerade den Spaß am Bogenschießen, oder werd ich mit wachsender Erfahrung, auch mit so `nem Teil, vernünftige Schussbilder erreichen?

    Fragen über Fragen, die euch hoffentlich, da zum x-ten mal formuliert, nicht allzu sehr nerven.
    Aber wie der Themenstarter auch, hab ich da zur Zeit, ein ziemlich großes Fragezeichen auf der Stirn!

    LG

    Nee, nee!

    Freu mich sehr wenn`s hier weiter um das Thema gehen würde! :ngrins:
    Wollte damit nur sagen, dass man solche Erfahrungswerte, wie die von Dennis, sicher besser nicht ausser Acht lässt! ;)
    Aber ich denke, das Thema wird sicher noch einige Forumsmitglieder, "wecken"! ;)

    LG

    PS: Sorry für`s OT, aber ich war nach nem furchtbaren Abend echt schon fast in der Kiste, u. dachte,"ach guckste nochmal schnell rein, ob was los ist",- und prompt bleibt man wieder für`n Stündchen kleben!
    Einfach herrlich für Nachteulen ! :))

    LG

    Och,schade! :(
    Das Thema hat mich, zu nachtschlafender Zeit, nochmal richtig geweckt! :))
    Aber ich denke, da sollte man dann doch lieber den Erfahrungen derer, die es wissem sollten, folgen! Sind eben doch gewaltige Kräfte die da am Werk sind! :confused2:
    Aber interessiert hätte mich, als Pfeilbastelfreak, das Thema wirlich sehr! :(

    LG

    Schlimm, gell?

    Und,- ja,- derjenige hat damit auf Beton geschossen! Handelt sich wohl um die Ergebnisse vorschneller Testversuche in der heimischen Garage. Es ist dabei angeblich zum Bogen Einrichten, aus 5m auf eine für 40lbs ausgelegte Scheibe geschossen worden. Mit einem 45lbs Compound-Bogen! Scheibe zu nah an der Garagenwand, Pfeil durchschlägt angeblich 40lbs taugliche Scheibe,- Ergebnis, siehe oben!
    Pfeile selbst sind wohl zum verholzen gedacht, für eben solche Leute wie mich, die dort zum ersten mal einen richtigen Bogen, jeder Bauart zu sehen, bzw. sogar leihweise in die Finger bekommen! Klar, dass die da nicht das teuerste Material verleihen, aber den Einsteigerservice, so wie er in Bogensportvereinen üblich zu sein scheint, find ich klasse! :nuts:

    Werd trotzdem mal gucken, was mit den Dingern so zu machen ist! Vielleicht geht ja was! :confused2:
    Und von der anderen Art Spitze hab ich ja noch die eine aus dem Easton hier! Mit der werd ich mal sowas veranstalten wie von dir beschrieben, Jan, hab nur momentan sehr wenig Zeit! :(
    Das mit dem Pfeilschneidegerät ist natürlich sehr Vorteilhaft, aber Stefan hat`s ja in seinem Thread erwähnt! Nächste Woche hat Aldi so `ne Art Dremel-Klon im Angebot! Denke, das wird Einige hier, von ettlichen Bastelproblemen befreien, da man in das Ding natürlich auch hochwertigere, orginal Dremel Werkzeuge, stecken kann! :nuts:
    Ach u. übrigens,- noch ` ne Antwort für dich, Arrow:
    Hab auch gedacht "der wird bestimmt `n bisschen schwerfällig sein",- aber ich hab das eher irgendwie auf den dicken Schaft bezogen :confused2:. Aber von seinem Gewicht her, ist der zwar nicht gerade superleicht, aber auch noch lange nicht so schwer, wie mein schwerster Targetdart (6,2g), und schon gar nicht so schwer wie ihn einige Forumsmitglieder bevorzugen,- ich denke da z.B. an Arthur :ngrins:.
    Und wie der fliegt, hat mich dann doch sehr überrascht,- allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher ob`s an dem etwas anderen TZ-Konus liegt, o. echt am Material des Schaftes, warscheinlich ist es aber ein Zusammenspiel von beidem, aber das Ergebnis ist wirklich verblüffend. Geschwindigkeitsmäßig hält der mit allen anderen Darts seiner Gewichtsklasse lässig mit, aber was mich an ihm fast schon wieder ärgert, ist:
    Obwohl das eigentlich ein Dart ist, der eher mal "aus der Hüfte geschossen" entstand, ist er so gut, dass ich mich schon fast ärgere, in meine anderen Darts soviel Vorarbeit und Sorgfalt gesteckt zu haben. Ausgewogen hab ich diesen zwar auch wie üblich, aber die Art wie absolut ruhig der in der Luft liegt, hat mich dann doch schon ziemlich verwundert!
    Kann das echt an dem dicken Schaftdurchmesser liegen? :confused2:
    Werd mir nach Möglichkeit auf jeden Fall, `nen ganzen Satz davon herstellen. :ngrins:

    LG

    Super Tip, Stefan! :new11: :new11: :new11:

    Das wird sicher einige richtig freuen. Auch wenn das Ding vielleicht kein Orginal Dremel ist, was man zu dem Preis ja wohl auch nicht erwarten kann, - für unsere Basteleien dürfte er allemal reichen! :nuts:

    Werd ich mir direkt auch nochmal besorgen. Ist nie verkehrt, bei dem Kurs! :nuts:
    Aber eine Frage hab ich noch: Ist das Angebot von dieser Woche, ( also praktisch nur noch für morgen gültig ) o. für die nächste, also ab Montag?!?
    Würd mich sehr ärgern da was verpasst zu haben! :evil:
    Danke noch mal für den Tip, Stefan! ;)

    LG

    So, ihr Lieben,...

    Arthur:
    Hört sich gut an! :nuts:
    Also hat jeder AP o. Armbrustschütze, evtl. auch aus dieser Quelle, ein bisschen Material! Aber ich hab leider keinen blassen Schimmer, wie da so die üblichen Gewichtsverhältnisse sind, wie dick sie sind, usw.usw.! Aber ich denke, das hat bestimmt einer der Armbrustler, o. AP-ler, schon mal ausprobiert die Pfeile zu recyclen, oder?
    Würd mich sehr interessieren! :ngrins:

    @ Firemind:
    Geiler Tip! :new11:
    Das mit den A/C/E war mir gar nicht bekannt,- wieder was dazugelernt!
    Werd mich natürlich demnächst nach A/C/C-Schrott umsehen! BIn aber von dem Material wirklich angetan! :nuts:
    Sehr leicht, und scheinbar unglaublich verwindungssteif, nur eben auch nicht gerade unempfindlich. In diesem Zusammenhang auch noch mal ne Frage an dich,Jan!
    Ist es möglich die A/C/E, o. A/C/C Pfeilschäfte auch ohne Dremel, also evtl. mit einer Metallsäge zu kürzen? Denke da an unsere "dremellosen" Kollegen, wie du ja, meines Wissens, auch noch einer bist.
    Stell mir das sehr schwierig vor, da das Carbonmaterial spiralförmig um den Aluschaft angebracht ist, u. dazu ist es auch noch extrem spröde, was beides ein faseriges Splittern beim Einkürzen fördert. Mit dem Dremel hatte ich da überhaupt keine Probleme, aber den hat , - wie gesagt, - nicht jeder. Ausserdem ist die Diamanttrennscheibe Kot-teuer ( 17,95€ ), und es wäre schön eine kostengünstigere Variante zu haben!
    Übrigens hab ich mir gerade ( deinem Tip folgend ) mal besagte Alu - Hallenofenrohre aus dem Schrott gezerrt! Meintest du diese, mit den "dicken Spitzen" ?


    Bin mal gespannt, ob ich da die Spitzen überhaupt noch rauskriege, so wie die aussehen! :confused2:

    Werd euch aber dann berichten. Muß mich gleich aber erst mal für 2-3-Stündchen verabschieden! Melde mich aber später nochmal.

    Zaparter
    Sch...ade! Aber aufgeschoben, ist ja nicht aufgehoben! Und wenn du `ne Cam hast, Zaparter, - wär schön, wenn du dann mal dein "Schrottmaterial" posten könntest, o. evtl., was du damit anstellst.( `n Dart? :nuts: )!
    Ist immer spannend zu sehen, was der Einzelne so aus den Ideen macht, die hier zusammenkommen. Mich interesiert es jedenfalls sehr! ;)

    LG

    Zitat

    Original von Zaparter
    Hoffentlich wurden genug Pfeile für nen ganzen Sats Darts geschrottet:nuts: :nuts: :nuts:


    Jo, Zaparter! Genau das ist auch mein Problem bei der Sache. Die Bogensportler hüten ihre Schätzchen ja ähnlich sorgfältig, wie wir Blower, und so´n Pfeil kostet ja auch richtig Geld. ( Wieviel man da ausgeben kann, haut einen ja erstmal aus den Schuhen ). Deswegen muß man schon ne Menge Glück haben ( o. einen speziellen Schützen im Verein - mit null Talent, aber dafür umso mehr Geld u. Material :ngrins: ), um wirklich zwei kaputte Pfeile der gleichen Sorte zu gekommen.
    Aber selbst das ist, (so denke ich mir das zumindest) in großen Vereinen mit grossen Anlagen, warscheinlich nicht allzu schwierig. ;)

    Würd mich freuen, wenn du uns das Ergebnis deiner Suche, mal mitteilst, ( nur mal so zum Vergleich, was sich da für Pfeile z.B. als besonders "umbaufreundlich" erwiesen haben etc. ) :nuts:
    Die ganz dicken Hallenalus, sind vom Schaft her ja etwas sehr dick, aber Firemind scheint da ja ne prima Idee, zur Verwendung der übriggebliebenen, dicken Spitzen, gefunden zu haben, die mit Sicherheit, wenn jetzt auch vielleicht keinen Turniersatz, aber doch einen prima Satz Darts zum Plinkern ergeben könnten. Werd mich heut abend mal mit dem entsprechenden Schrott eindecken, und euch dann später noch mal berichten.
    Bin auch schon gespannt auf deine Suchergebnisse Zaparter! Laß uns hier bloß nicht dumm sterben, wenn du da ein besonders BG-freundliches Exemplar o. Detail entdeckt hast. :ngrins:
    Ach, u. da fällt mir noch was ein:
    Wie häufig schrotten eigentlich Armbrust o. auch Pistolenarmbrust-Schützen ihre Pfeile? Die dürften sich evtl.doch auch prima recyclen lassen. oder?

    Ich liebe es einfach, Altem u. Kaputtem, wieder neues Leben einzuhauchen! :nuts:

    LG

    Die Spitze ist schon fast wie ein eigener Dart, Arthur.

    War auch überrascht was ich da rausgezogen hab.
    Das Ding ist fast 14cm lang, und nur der Teil der an dem Pfeil zu sehen war, und ein kurzes Ansatzstück sind wirklich aus Stahl, daran schließt sich so`n Röhrchen aus Alu von ca 3mm Durchmesser an. Die Spitze muß man, nur noch ein wenig anspitzen, und an das Röhrchen einen Konus machen, das dürfte es dann schon gewesen sein.
    An dem Dart hier, wär sie aber deutlich zu schwer gewesen.
    Stell das Ding aber noch hier rein, wenn ich was funktionsfähiges draus hinbekomme!
    Aber, ansonsten weißt du doch, Arthur! Ist genau wie bei dir,- verkommen tut nix! ;)

    LG

    Ich denke er meint es so:

    kleines Plastikröhrchen nehmen, und ein Stück Speiche, bis zur Hälfte des Plastikröhrchens einschieben, evtl einkleben! Dann mit der anderen, noch leeren Hälfte auf die Schaftspitze schieben, und dann alles mit der Heißluftpistole vorsichtig anschmelzen, so das sich das Rörchen mit dem Schaft verbindet.
    Der Firemind hat da bestimmt noch seine Tricks, was das Material anbelangt, aber ich kann mir z.B. vorstellen, dass kleine Stücke Schrumpfschlauch, wie sie bei Kabelisolierungen benutzt werden, die Verbindungsstelle zwischen Schaft u. Spitze ausreichend stabilisieren könnten. Kommt auf das Rörchen an, das benutzt wird.

    Um ein stabiles zu bekommen, könnte man evtl dünnere Plastikstrohhalme in etwas dickere schieben, bevor sie dann zu einem Rörchen verschmolzen werden. Könnte etwas Stabilität bringen!
    Aber wie gesagt: Da hat Firemind bestimmt noch seine Tricks!

    So,- hoffe deine Idee nicht völlig fehlinterpretiert zu haben, Jan! :confused2:

    LG

    Edit: Jetzt warste schneller, Stefan! :ngrins:
    Doch, so Schrumpfschläuche gibts in allen möglichen, auch sehr kleinen Formaten!

    Zitat

    Original von Firemind
    Naja entweder solche wie zapster aus schrauben, oder plastikröhrchen mit federstahlspitze drin oben drüber schieben und anschmelzen...da gibts viele möglichkeiten! :))

    Das mit dem Plastikröhrchen find ich clever! :))
    Ansonsten sehen Stefans Darts doch richtig klasse aus! :new11:
    Häng sie doch mal an einen Faden, Stefan. Falls der CoG dann zu weit hinten ist, machst du entweder den Schaft entsprechend länger, um ihn nach vorn zu bekommen, o. beschwerst sonstwie deine Spitze ein wenig, -aber das weißt du ja!
    So ganz schnell, `ne taugliche Spitze herzustellen, ist ja leider nicht so o. weiteres möglich. Mit viel Geschick läßt sich der Schaft auch ein wenig anbohren. In die Bohrung kannst du dann ein Stück Speiche o.Ä. als Spitze ensetzen (Superkleber)! Hält aber leider auch nicht ewig, aber einige Dutzend Schuss überleben solche Spitzen auch.
    Aber die Idee von Firemind find ich praktisch, weil es so möglich ist die Spitze zu wechseln, ohne den ganzen Dart wegschmeissen zu müssen!

    LG

    Hallo Pustefixe!

    Da ich neuerdings der Blowgun ja etwas fremdel, und ich weiß, dass es einige unter euch gibt, die auch ab u. an, ihrer Blowgun, mit ihrem Bogen ( oder umgekehrt ), fremdgehen, hier mal etwas, welches dieser Umstand glücklicherweise mit sich bringt.
    Bin natürlich durch meine neue Bogensucht, mit Menschen in Berührung gekommen, die über, teilweise nicht unerhebliche, Mengen Pfeilschrott verfügen.( Jeder hat mal angefangen, oder sonstwie einen Pfeil geschrottet ) Einer jener netten Menschen, hat mich mal in seinem Müll wühlen lassen, und ich konnte mir da ein paar wirkliche Schätzchen rauszerren! :nuts:
    Angetan hatte es mir sofort der Schrott eines Easton A/C/E-1206D/670A.5 , der wie dafür geschaffen zu sein schien, in einen BG-Dart verwandelt zu werden.
    Wirklich unglaublich was bei den Bogenschützen in der Tonne landet,- danke nochmal für den Tip mit dem Bogensportverein, Firemind. Hattest recht,- Anfänger kommen einfach nicht umhin diesen Schrott zu produzieren, und es ist wirklich erstaunlich wieviele Neueinsteiger es gibt, die da mit den fettesten Bögen u. dem teuersten Pfeilmaterial anrücken,- ohne auch nur einen Hauch schiessen zu können! :evil:
    Umso besser für meinen Materialnachschub! :ngrins:
    Der Ausgangszustand, des aus der Tonne gezogenen "Mülls", war der hier:


    Der Pfeil war weiter hinten nochmal abgeknickt,- also Totalschaden!

    Die Spitze hab ich gezogen, und mir auf die Seite gelegt ( wird auch noch `n Dart draus ).
    Dann mit dem Dremel ( Diamanttrennscheibe ) möglichst grosse, noch zu rettende, Stücke aus dem Schaft geschnitten.
    Als Spitze hab ich wieder einen der üblichen Masseabstandsbolzen beschliffen, nur diesesmal quasi anders herum, so dass ich eine Art Insert-Spitze erhalten habe.( Sorry für die etwas unscharfen Bilder, der Akku meiner besseren Digicam hat den Geist aufgegeben, aber ich denke man kann erkennen worauf es ankommt )

    Diese wurde dann mit einem Streifen Gewebeband, auf ein etwa dem Innendurchmesser des Schaftes entsprechendes Maß gebracht, und danach, wie üblich mit einem Tropfen Sekundenkleber bombenfest, im Schaft fixiert.
    Das Ganze, hab ich dann mit einem TZ-Konus versehen, dessen Herstellung u. Montage euch ja vielleicht auch bekannt ist.
    Und fertig ist der "aus Alt, mach Neu"- Dart. :))

    Der ist für dich, Firemind! ;)

    Die Daten:

    Targetdart / Kal. 625
    Gesamtlänge: 19cm
    Material Schaft: Easton A/C/E-1206D/670A.5 ( Alu/Carbon )
    Material Spitze: Masseabstandsbolzen 25mm / Messsing
    Material Konus : Polystyrol 1,5mm
    Gewicht Spitze: 2,2g
    Gewicht Konus: 0,2g
    Gewicht total: 4,5g
    CoG: ca. 43%
    Lackierung Konus: -

    Nachdem ich den Dart ausprobiert hab, kann ich nur sagen:
    Alles was an ähnlichem Pfeilschrott in der Tonne landet, ist Verschwendung erster Kajüte!
    Wer also zufällig unter beiden "Suchtkrankheiten" leidet, wie ich nun neuerdings auch, hat so wenigstens noch einen Trost, wenn er mal wieder einen Bogenpfeil geschrottet hat. :ngrins:
    Wie man sieht, ist damit so ein Pfeilleben noch nicht endgültig beendet! Und wer einen Zugang zu Bogensportlern hat, verfügt so über eine richtig gute Materialquelle!
    Ach und ganz nebenbei:
    Wär das nicht geil, wenn Easton wirklich BG-Darts bauen würde?- Aber von sowas kann man wohl auch weiterhin, nur träumen. :confused2:
    Naja, -wie auch immer!

    Viel Spaß beim recycling eures Bogenschrottes! ;)

    LG

    Mensch, Mensch!

    Du weißt aber echt wie man einen auf die Folter spannt! Kann`s kaum erwarten! :nuts:

    Ich schneide meine Konen noch auf der Tiefziehform aus Holz mit einem Skalpell. Eine winzige Rille auf der Holzform, o. eine vorher gezogene dunkle Linie, dienen mir dabei als Schnitthilfe. Feinheiten lassen sich dann bei den PC Konen mit 1000er Schleifpapier erledigen, -ist aber eher die Ausnahme, da sie eigentlich wirklich genau genug werden. Genauer geht aber sicher noch, weil eben immer noch mit der Hand gemacht! Werd zu diesem Zweck aber wohl noch einen alten Rohrschneider umbauen, der dann diese winzigen Abweichungen, beseitigen sollte,- hoffe ich jedenfalls.
    Mit bloßem Auge kann ich aber kein wirkliches "Ei" bei meinen Konen erkennen. Schätze da müsste man echt sehr genau messen, um da eine Abweichung zu erkennen.
    Ein viel grösseres Problem, ist bei meinen Darts ist, dass auch die Spitze handgemacht, und so nie micrometer genau ist. Aber was red ich! ´N Problem ist das eigentlich auch nicht wirklich! :ngrins:
    So, Nachteulenzeit!
    Werd mal davon flattern!
    Freu mich auf deine Darts!

    LG

    Jo, das Problem kenn ich!
    Aber du drehst deine Konen? Du meinst jetzt aus Folie, doch nicht etwa mit `ner Drehbank :nuts: ( TomX baut seine mit Holzkonus und schleift die perfekt aus der Hand )!
    Sonst wärst du ja echt noch extremer als ich! ;)
    Hab übrigens mal schnell ne kleine Grafik gemacht, die den Innenaufbau nochmal zeigt. Denke, die hilft noch mal.

    Aber mit dem Silikon haste mir jetzt echt nen Floh ins Ohr gesteckt! Gefällt mir gut! Aber ob das Silikon an dem Alu hält? Halt mal probieren.
    Aber `n kleiner Perfektionist, biste schon, gell Golli? :ngrins:
    Steh ich drauf!

    LG

    Hmmm?

    Hoffentlich reden wir nicht aneinander vorbei ,Golli! :confused2:
    Kann an meiner Ausdrucksweise liegen! :(
    Das Bild in deinem Post zeigt die Schlitzbuchse. Durch den Schlitz kann die Luft lediglich um ein dem Schlitzvolumen entsprechendes Maß entweichen, dann wird sie von dem Aussenrohr gestoppt! Ein seitliches entweichen der Luft, ist durch die Abdichtung mittels der ungeschlitzten Rohre die sich an die Schlitzbuchse anschließen ebenfalls nicht möglich!
    Was allerdings höchstens noch sein könnte ist, dass sich in etwas zugezogenem Zustand, ein Miniminispalt zwischen Buchse u. Aussenrohr bildet, der das Volumen der entweichenden Luft, vielleicht noch mal etwas erweitert. Entweichen kann durch den Seitlichen Verschluss jedoch nichts wirklich. Der zur Ausdehnung zur Verfügung stehende Platz, müsste also ungefähr dem Volumen des Schlitzes, plus die minimale Erweiterung beim Spannen entsprechen.
    Schätze das insgesamt etwa auf die Menge die man benötigt, um ein Schnapsglas zu einem Virtel ( höchstens ) zu füllen!

    Hoffe,nicht nur ich selbst , kann mir folgen?!?` :n17:

    LG