Beiträge von Hanjo

    Sorry für meine dumme Anfängerfrage.

    Ich habe von Urzeiten noch ein Simalux Gold 5-20x50 und dies auf ein CO2 Gewehr montiert.

    Wenn ich jetzt dort eine hohe Zoomstufe wähle, weil ich ja was sehen will, stelle ich mich total an, das Bild mit dem Auge zu "finden". Sorry ich weiß nicht wie ich das ausdrücken soll.

    Ich muss ewig probieren, bis ich das "Bild" sehe, bewege ich mich einen mm nach links oder rechts, wird es sofort unscharf oder verrutscht an den Rand.

    Ich stelle mich total dumm an und weiß nicht genau wie ich es erklären soll.

    Bei kleinen Zoomstufen geht das, da habe ich einen viel größeren Bereich um mit dem Auge das Bild zu finden.


    Ist das bei jedem ZF so? Ich habe im Forum gelesen, dass früher viele von dem Simalux Gold begeistert waren, da es auch relativ günstig war.

    Ich finde es aber irgendwie unbrauchbar, wenn ich versuche da eine größere Zoomstufe zu nutzen.

    Ist das bei jedem ZF so oder ist das Qualitätsabhängig?

    Wenn ich mir ein 1500 € teures Element Nexus kaufe, habe ich dann das gleiche Problem? Das hat ja auch 5-20x50 wie das Simalux Gold?

    Ich habe früher nur auf 25m geschossen, da war das relativ egal. Aber wenn ich auf 100m schieße, will ich doch gerne die maximale Zoomstufe nutzen um zu sehen wohin auch der Schuss geht.

    Könnt Ihr mir ein paar Tipps geben, ohne mich wegen meiner Unwissenheit zu zerreißen?

    Grüße

    Hallo und vielen Dank für die Antworten :)

    also mit 1.5 Meter höher Zielen hat Luftgewehrschießen auf 60m wohl leider nichts mehr zu tun, oder?

    Ist es wirklich derart abwägig auf eine solche Strecke eine normale Flugbahn zu erwarten? Ich muß mal dumm fragen, wie weit schießt man im Wettkampf maximal?

    Hanjo

    Hallo,

    ich lese seit Wochen im Forum, da ich mir ein neues Gewehr kaufen möchte. Ich habe sämtliche Testberichte durch, fast alle Threads zu den von mir favorisierten Waffen.

    Hintergrund meiner Frage ist, früher habe ich mit dem Luftgewehr meines Vaters geschossen (Bj 1968). Das ging durch den ganzen Garten, und es war teilweise schwieriger die Dose zu sehen, als zu treffen ;)

    Da ich mich nun hier überall belesen habe, habe ich Bedenken, daß ich von einem neuen 7,5J Gewehr enttäuscht bin? Anfangs war ich auf das Weihrauch 97K aus. Dann habe ich die AirMagnum entdeckt, bin aber hier noch skeptischer was die weite Entfernung angeht. Auch das Desperado gefällt mir gut und die Testberichte sind ok.

    Dennoch mangelt es an Erfahrungen auf derart weite Entfernungen über 50m. Ich habe von der Lever-Action Schußbilder auf 60m gesehen, die ganz ok sind, aber eben nur ok.

    Gibt es von Eurer Seite noch mehr Erfahrungen auf derart weite Strecken? Ist ein CO2 Gewehr dafür sinnvoll? Oder ratet Ihr mir selbst von einem normalen Luftgewehr ab?

    Ich gehe doch richtig in der Annahme, daß ein 16J Gewehr gleichen Types auf weite Entfernung treffsicherer ist, als eine 7.5J Version, wenn man einen direkten Vergleich machen könnte, oder? Mir fehlt dazu das Wissen, aber irgendwie habe ich Bedenken, daß das Diabolo mir unterwegs zuwinkt, wenn ich versuche auf 60m etwas zu treffen.


    Fragen über Fragen, hoffentlich köpft Ihr mich nicht.

    Hanjo