Beiträge von muzzleloader

    Also - mittlerweile ja aufgeklärt, daß es ein NHM ist, habe ich nochmal gegooglet und bin fündig geworden...

    Es gab 2 Kipplauf-Versionen in VOLLSTAHL (!) :
    Mod. S START mit Ausschuß kurz hinter der Laufwurzel nach oben
    und
    Mod. G GAS mit Stift im Lauf und Ausschuß nach vorn.
    Die frühen Ausführungen hatten mit dem Lauf fluchtende Trommelkammern fast ohne Trommelspalt, während ab den 70ern die Kammern mit Trommelspalt versetzt waren.
    Olle Jo Fuchsberger hat damals kommissarisch mit sowas in einigen Edgar Wallace Filmen rumgefuchtelt...
    Eine 8-schüssige 6mmFlob Variante gab es wohl auch noch.

    Hallo zusammen,

    als seltener Gast dieses Forums will ich mal eine ebenso seltene Waffe verifizieren:

    Fand gerade ein web-Angebot einer alten Bestellkarte, postalisch gelaufen 1958 mit Werbung für einen 6-schüssigern 9mm "Großkampf-Trommelrevolver FKN Modell ARMY II" (damals "waffenscheinfrei") der zum Preis von DM 58,20 über die Fa. FERN-KAUF-NORD Waffen GmbH in Celle an Personen über 18 Jahre angeboten wurde.

    Heutzutage, da Bj. vor 1958 ohne PTB, nun WBK-pflichtig geworden, aber trotzdem interessant zu wissen wer ihn herstellte und ob jemand Bildmaterial oder tatsächlich noch ein Exemplar davon hat.

    Auch auf die Gefahr hin, jetzt schallendes Gelächter auszulösen...
    ...Heute kam meine Crosman P338 Auto (Walther P38 Replica) und ich konnte es natürlich nicht abwarten sie auszuprobieren...
    Ich bin kein CO2-Freak - habe die P38 nur aus nostalgischer Duselei an alte BW-Zeiten haben wollen - habe also auch (noch) keinen Kugelfang - macht ja nix - man ist ja clever... Also runter in den Garagenkeller und flugs eine ausgedruckte BDS-ZF-Scheibe auf einen flachen aber kräftigen Doppelkarton geklebt und an den alten Schrank gehangen... In dem Karton befand sich noch eine weitere Doppelpappe und ein 1mm Kunststoffbogen wie er an besseren Dokumentenmappen Verwendung findet.
    Ich fand das sollte genug sein um auf ca. 5 bis 6 Meter die kleinen 4,5mm Stahl-BB's aufzuhalten und zu sammeln...
    D E N K S T E !!! - ALLES DURCH und bis auf das Ralley-Kunststoffschild auf der Schranktür!
    2. Versuch: 10mm Gummitransportband und darüber eine 2mm Hartfaserplatte mit der kaschierten Seite nach vorn - nun würden die Kügelchen zwar runterfallen aber meine Oldie-Ralley-Erinnerungen nicht mehr zerstört werden... Es fiel (fast) keine Kugel runter ! Fast alle durchschlugen die Hartfaserplatte und blieben im weicheren Trägermaterial vor der Gummiplatte stecken ! Hat mal jemand versucht so'ne HF-Platte mit dem Messer zu traktieren...? Das Zeugs ist eigentlich ganz schön hart...
    Dann bin ich frech geworden und habe eine 60mm Küchenarbeitsplatte beschossen... Die Kugel hat sich ca. zu 3/4 in die Platte gedrückt (hinterher probiert) und ist mir dann in nullkommanix wieder zurück an einen Finger der linken Hand (Pistole noch immer im Doppelhandanschlag) geflogen... Aaaauuuutsch !!! Das hätte auch ins Auge gehen können !
    FAZIT:
    Auch ein "Kugelspucker" wie die Crosman P338 Auto mit max. 110m/sec. Mündungsgeschwindigkeit reicht auf kurze Distanzen allemal aus, um sportlich zu schiessen. Es ist sicher keine Matchpistole bezüglich des kurzen, glatten Laufes und der damit einhergehenden Streuung, aber "Just for Fun" beglückt sie sicher ihren Besitzer.
    Mit einer etwas ruhigen Hand kann man sogar ganz gute Ergebnisse damit erzielen. Nur der Abzug ist derart schwergängig und ohne jeden definierten Druckpunkt, daß man beinahe bei jedem Schuß überrascht ist, wenn's knallt - und es knallt sogar recht heftig !
    Bitte aber IMMER damit umgehen, als wenn es eine Großkaliberwaffe wäre ! Sonst können selbst mit 4,5mm schlimme Dinge passieren ! Eine gute Schutzbrille ist sicher das Mindeste, was man zu seiner eigenen Sicherheit beitragen sollte.

    Viel Spaß noch mit Euren CO2-Monstern - Rainer :nuts:

    RECK Wildcat .380 Leopard:

    Da wir wegen dem Stoppelhopser noch konventionelles Feuerwerk hatten, kam der Revolver nicht nur allein zum Einsatz.
    50 Schuß UMAREX NC mit Pyros - bis auf die 10 Super-Ratter, von denen sich bis auf 2 Stück der Rest schon im Becher oder kurz darüber zelegt haben, keine Probleme.
    Mit den funktionierenden Leuchtsternen Effekthöhen von ca. 25m erreicht !
    Der Leo macht wohl doch 'ne Menge Druck beim 8mm RG3-Becher ohne Bohrungen...
    Danach noch 2 Trommeln NC ohne Pyros nur so zum Spaß...
    Fazit: Keine Klemmer, keine Blinden und der Leo wunderschön verschmaucht... Um 02:00 war dann erstmal Putzen angesagt.

    Nächstes Mal versuch' ich's auch mal mit Leuchtkugeln - ist wohl genauso schön wie'n Stern und vielleicht preiswerter als die teuren Ratterversager.

    Frohes Neues ! - Rainer

    Zitat

    Original von klikaha
    Noch was zum Thema Wildcat:

    Nochmal zum RECK Wildcat .380 :
    Mir ist bei näherer Betrachtung der Bilder von Klikaha (siehe oben und unten) und meiner Reck Wildcat Mod. LEOPARD .380 (siehe ganz oben) aufgefallen , daß Klikaha's LEOPARDen nur schwach ausgeprägte und versetzte Fluten auf der Trommel haben, während seine TIGER und meine LEOPARD dagegen geradezu so drastisch tief geflutet sind, so daß nur noch eine dünnwandige Trommel verbleibt.

    Ist das evtl. ein Indiz dafür, daß die LEOPARD von Klikaha eine Gußtrommel besitzt, wähend die beiden anderen aus Stahl sind ?
    Auch haben Klikaha's LEOPARDen einen Unterzug unter'm Lauf.
    Hatten die Gußtrommeln (wenn's welche gab) einen Auswerfer ?

    Wer weiß dazu mehr ?

    Rainer

    Hast Recht - Seh' ich ein !
    Vielleicht ist es auch besser den Zustand der Reck so zu erhalten, wie sie ist. Nach allem was ich so darüber höre und lese scheint sie sich wohl zum Sammlerstück zu entwickeln - da wäre es Frevelei sie umzubauen.

    Guten Heimweg - Rainer

    ZITAT:

    Übrigens, eingeschneit bin erst im Büro in Düsseldorf.
    Bin mal auf den Heimweg gespannt.


    Stefan
    **************************************************************

    Na - dann wüsch' ich Dir viel Glück ! Wenn's in D'Dorf schon schneit.... hier in SG haben wir jedenfalls schon um die 10 bis 20 cm... Hoffentlich hast Du 4WD oder wenigsten gute M&S !
    Habe jahrelang in D'd gearbeitet und mein Rekord bei diesen Wetterverhältnissen liegt bei 5h20min weil ich Schleichwege benutzt habe...(Kollege aus SG war damals 13h unterwegs..!!)

    So - jetzt aber wieder zum Thema:

    Hat eigentlich jemand von Euch Ahnung davon, wie man den brutalen Trommelversatz korrigieren kann ? ->>> NEIN ich will sie nicht scharfmachen ! - Ich möchte nur weniger Schmauch am Rahmen haben !

    Rainer

    Zitat

    Original von HWJunkie
    Hi Nachbar!

    Ja, die gute alte Reck!
    Leider ist die M6-Mündung nicht allzu abschreckend und der Trommelspalt ist gross genug für LKWs.

    Der Wildcat hat übrigens die abgebildete Schiene, während der GR90 eine schmale, unventilierte in schwarz besitzt.
    Also eigentlich zwei Revolver.
    Oder hat deiner die Doppelbezeichnung?

    Stefan

    Hi Stefan,

    ...auch so schön eingeschneit heute morgen...?

    Du hast wohl recht - durch den Trommelspalt passt nicht nur der LKW sondern zur Not auch noch ein Bus quer durch - bin gespannt ob das Sylvester mit dem Abschussbecher überhaupt noch Wirkung zeigt...
    Meine Mündung hat übrigens dankbarerweise eine M8-Aufnahme (wohl nachgeschnitten als Sackloch) was den Abschussbecher "rg Nr.3" ohne Stosskante im Kaliberdurchmesser aufnimmt - von daher vielleicht doch gute Wirkung bei den Raketen...!?!?
    Die Bezeichnung GR90 habe ich "dazugedichtet" , der Vermutung erlegen, daß alle Wildcats diese Bezeichnung tragen (siehe PTB-Listen...)
    Danke für die Aufklärung.

    @klickaha : Dein 79er Leopard sieht mir eher danach aus, als hätte hier jemand die Griffschalen vom .357er Colt umgebaut - passen auch nicht so exakt am Bügel...
    Würde sie gerne mal von der anderen Seite sehen, um zu erkennen wie die Auswerferachse unterm Lauf eingefasst ist...

    Gruss - Rainer

    Hi ,

    will mal die Gelegenheit nutzen mich vorzustellen:

    Habe auch 'was Bildhaftes beizusteuern... gerade erstanden - noch richtig schön verschmaucht - aber nachdem was ich hier so gelesen habe scheinbar ein Teil in der Oberliga der SSW's...

    1978er RECK Wildcat GR90 Mod. Leopard .380 (9x17) PTB 178

    Viel Spaß beim Sylvesterfeuerwerk und Guten Rutsch !

    Rainer