Beiträge von ulli s

    Das mit dem Schloß ist doof - aber die Laderast solltest Du nicht, auf gar keinen Fall, niemals bearbeiten. Der Hahn darf sich aus der Laderast nur lösen, wenn er wieder etwas nach hinten gezogen wird.

    Da stimmt das Timing / die Einstellung des Stechers nicht oder die Abzugsfeder ist zu stramm. Müsste sich mal jemand anschauen, der mehr Ahnung als der Büma bei Frankonia Berlin hat ( dürfte nicht so schwer sein, sorry, Frankonia)

    Bessere Schlösser haben an sich eine "Fliege" verbaut, die verhindert bei gezogenem Abzug, daß der Hahn in die Laderast fällt.

    Um das Problem zu lösen, wurde ja die Parallaxeeinstellung erfunden. Alte ZF´s - so bis in die 80er - hatten keinen, und sind erst bei Entfernungen ab 100 Meter fast parallaxefrei. Und da bis dahin kaum jemand auf die Idee kam, auf eine Entfernung darunter ein ZF zu brauchen, funktionierte das. Durch den Hobby - und Airsoftbereich wurden kürzere Entfernungen dann interessanter, und man begann auch preiswert ZF´s mit Parallaxeausgleich zu schaffen.

    Leg mal das Gewehr mit ZF auf einen Sandsack, und verändere dann die Position des Kopfes hinter der Optik - da siehst Du, wie sich das Absehen auf dem Ziel gewaltig bewegt. Deswegen ist bei ZF´s ohne Parallaxeausgleich ( oder mit Ausgleich erst ab einer höheren Entfernung) die Haltung des Kopfes entscheidend. Beim Luftgewehr und Entfernungen um 10 Meter mit einem alten "KK-ZF" kann das durchaus mehr als 10 cm sein.

    Richtig. Und wie gesagt - auch die "Exportventile" der Hatsan - Luftgewehre sind freie Teile. Was die Behörden nicht davon abhielt, bei jedem, der sich eins in einem bekannten Shop gekauft hatte, einen Hausbesuch zu machen. Früh morgens vor dem Aufstehen, ohne Vorankündigung. Dann wurde die Wohnung auf links gedreht. Es hat nicht mal gereicht, das noch eingeschweißte Ventil an der Tür vorzuzeigen.

    Und nun stellt Euch vor, man findet neben dem Verschlußkopf noch ein .. zweites AK Magazin, das dann nicht zur legalen Dekowaffe gehört .. oder eine Dekopatrone aus den 90ern mit einem Stahlkerngeschoß drauf ... Oder irgendetwas, das nicht mal mit Waffen zu tun hat. Da hilft es dann auch nicht, das der Dummyverschluß zum Schluß doch legal war.

    Also, wer etwas Abwechslung im Leben braucht, der sollte sich so einen Dummyverschluß auf jeden Fall auf egun kaufen. :thumbsup:

    Sagen wir so ... nur eine Behauptung - die Bohrung mittig im Verschluß bekommt ein guter Bastler auch mit einer Handbohrmaschine im Bohrständer hin. Aber selbst wenn sich hinterher rausstellt, das man das durfte, alles rechtens ist und man kein Pöhser Puhpe ist, wär mir das zu heiß. Zumal man immer davon ausgehen muß, daß staatlicherseits Leute auf solche Auktionen schauen, und gern erst mal irgendwas unterstellen. Und den Streß ist das nicht wert ;)

    Sein wir mal Böse: Du hast eine Alt- Deko- Waffe, die Du vor dem Stichtag legal erworben hast, und für die Bestandsschutz gilt. Da war ja immer ein "Deko"- Verschluß dabei - Stoßboden weg, Schlagbolzenkanal verschweißt, und meist auch ein Teil der Verriegelungswarzen weg. Der ist legal.

    Warum auch immer findet die Behörde bei Dir die Dekowaffe und den neuen "Deko - Verschluß". Sie wird Dir zweifelsohne unterstellen, daß Du vorhattest, den Dekoverschluß einzubauen - Auszieher, Schlagbolzen und Stifte sind ja verfügbar. Und jetzt beweise Du mal, das das nie Dein Plan war und Dir nur die Form des Gegenstandes künstlerisch gefallen hat. Da brauchst Du einen ziemlich guten und teuren Anwalt, fürchte ich. Findet man dann noch einen passenden Bohrer bei Dir, war es das.

    Und beim Kauf solcher Artikel im Netz muss ich immer wieder an die Geschichte mit den Ventilen für die HATSAN und Exportfedern - die älteren Forenmitglieder wissen, wovon ich rede - denken. Nee, braucht man nicht ..

    Ebenso schauen, wie der Zustand des Laufes innen ist. Bei historischen Waffen kann das auch den Unterschied zwischen "Deko" und scharfer Waffe machen.

    Vom Foto - aber die Qualität ist wirklich schlecht - würde ich sagen, Deko. Indiz eins - das Abzugszüngel der oberen Waffe ist abgebrochen. Im Original sind die aus Stahl, der bricht nicht. Indiz 2 - da ist eine Senkkopfschraube zur Befestigung des Schlosses zu sehen. Die Schraube kommt im Normalfall immer von der Gegenseite. Und Indiz 3 - soweit die Qualität des Fotos das zulässt - die untere Waffe sieht wie Druckguß aus ...

    Na ja, der Beschuß ist bei so einem größeren Gerät schon etwas Aufwand. Der Beschuß selbst ist nicht das Problem, das war bei meinen Kanonen immer so etwa 130 Euro. Allerdings musst Du Dir bei "Großgerät" mindestens einen Tag frei nehmen, die Kanone auf einen Hänger laden, zum (vereinbarten) Termin zum Beschußamt bringen, und abends wieder abholen .. das ist je nach gefahrenen Kilometern teurer als der Beschuß, und das Geld bekommst Du beim Verkauf auch nicht wieder .... Du bekommst sicher mehr als ohne Beschuß (weil der Käufer dann ja zumindest weiß, das sie Beschußfähig ist, und er nicht ohne nach Hause geschickt wird), aber die Kosten selbst wirst Du nicht reinbekommen, fürchte ich.

    Aus welcher Ecke kommst Du ?

    Ja, hab ich schon mal - und Nein, kann mit einer 10/22 bei Weitem nicht mithalten. Nettes Plinking - Gewehr, allerdings ist eine gute Softair vom Aussehen her näher an der AK47 dran. Für Jäger erwerbbar. Ich würde mir mit der keinen Platz in der WBK blockieren. Zielgruppe sind denke ich mal die 12 - Jährigen Jugendlichen in den USA, die mit Daddy auf die Range fahren am Wochenende und damit dann ihren preiswerten Spaß haben ...

    Das ist richtig. Ohne Pulverschein ist das nur eine Nette Deko, egal, ob da ein Beschuß drauf ist oder nicht.

    Und wenn das als Böller beschossen wird, ist der Beschuß nur 5 Jahre gültig und muß dann wiederholt werden ( wenn damit geböllert werden soll)

    Also besser erst den Schein machen, und dann beschießen lassen .. Kontakt oder Mitgliedschaft in einem Verein ist wichtig, manche Landesämter für Arbeitsschutz erkennen das Bedürfnis zum Böllern nur an, wenn das zur "Traditionspflege" in einem Verein geschieht (kann auch reenactment etc. sein)

    Aber ansonsten - Spaß pur ;)

    Sehr cool ! Allerdingsw würde ich di8e 1985 als Herstellungsjahr betrachten. Sind da unter dem Rost irgendwelche Beschußstempel zu erkennen ? Die sind ja nur eingeschlagen, könnte also schwer zu finden sein. #Bei scharfem Beschuß alles paletti, der würde noch gelten, Böllerbeschuß ist mit sicherheit abgelaufen ( oder nie einer gemacht worden...). Nächstes Beschußamt kontaktieren, auf den Hänger damit, und beschießen lassen - vorher falls erforderlich noch den Böllerschein machen ;)

    Für´s Holz und Metall, wenn Du die Patina erhalten willst - Leinöl ....

    Das Laufinnere mit einem Wischer und feinerem Sandpapier entrosten und glätten, dann leicht einfetten.

    it´s fun!

    Das dürfte schwierig werden. Ich könnte mir vorstellen, ein Glaus zu "reparallaxen", also die Frontlinse zu verändern. Allerdings muss man wohl auch eine stark geneigte Montage haben - ein 12- Fach - Glas liegt ja mindestens 5 cm über der Laufachse - auf 5 Meter muss das Geschoß ja dann auch 5 cm Höhe gewinnen, um im anvisierten Ziel zu landen. Also Du musst auch sehen, daß Du eine möglichst flache 30 MOA Montage bekommst, um das Ziel zu treffen ohne an der Grenze des Verstellbereichs des ZF´s zu sein.