Beiträge von HaDeS

    Moin moin in die Runde.

    Erstmal ein kurzes Wort zum neuen Verschluss für die HW100.
    Freut mich natürlich das Weihrauch da endlich auf die Nachfragen der Nutzer reagiert hat und sowas fertigt.
    Ich selber habe da keinerlei Aktien dran und habe da vorhin erst durch SPA davon erfahren.
    Auf den ersten Eindruck, welcher erstmal nur von den Bildern kommt, finde ich die Oberflächenverarbeitung und auch die Kanten an den Teilen für die
    200€ nicht gerade schön. Da würde ich schon etwas mehr Liebe zum Detail erwarten. Ist aber nur meine Meinung.

    Mal was zu der Ladedorngeschichte.
    Die HW100 ist ja nun mal was die Art der Hammerspannung angeht, etwas anders gelöst als gewohnt.
    Daher mein alter aber immer noch guter Tipp:
    Den Lauf entfernen und zur Sicherheit die Kartusche rausschrauben.
    Das Magazin entfernen und den Magazinschacht leer lassen.
    Eine gute Lichtquelle oder Taschenlampe an den Magazinschacht halten und von vorn in die Laufbohrung des Systems schauen und dabei das System
    spannen.
    Dabei wird sichtbar das sich der Ladedorn verschiebt und bei einigen Usern wird auch zu sehen sein, dass der Ladedorn nicht mehr sauber im Ventilblock abdichtet und am Ladedorn dann Einseitig Licht zu sehen ist.
    Dieses liegt aber nicht an der zweiten Sicherung der HW100 wie von einigen vermutet, sondern an der "Umgedrehten" Spannung des Hammers.
    Das lässt sich nur durch eine überarbeitete Führung des Ladedorns beseitigen.

    gruß
    Thomas

    Mach mit deinen Einstellungen die du jetzt hast deine Schussgruppen.
    Wenn die nicht so ausfallen wie gewünscht, dann stell das Schlagstück auf 8 Joule ein und dann machst du immer deine Zehner Schussgruppen.
    Dann drehst du die Vorspannung schrittweise runter, bis die Schussgruppen so dicht sind wie es nur geht.
    Meine Schätzung für die besten Schussgruppen liegt bei 162 m/s mit den Exact bei 0,547 Gramm.

    Früher bei den alten HW100 bestand der Hammer aus zwei Teilen und der eigentliche Bolzen ließ sich abschrauben.
    Ob das noch so ist kann ich nicht sagen aber ist einen Versuch wert.
    Dann kann man den Bolzen zur Not ohne Probleme einfach wieder zurückbauen.
    Bei mir führte das damals aber eben nicht zu einem brauchbaren Ergebnis, hatte das aber nur verlängert.
    Da ich nur als Einzellader geschossen habe war das mit dem Magazin was nicht mehr ging, kein Problem.
    Hatte aber keine wirkliche Verbesserung gebracht.

    Das aufs Ventil schlagende Stück vom Hammer lässt sich nicht verlängern, da dann das Magazin nicht mehr raus geht.
    Den Weg des Hammers kan man nicht verändern, wenn man die Magazine verwenden will.

    Es gab ja hier schonmal einige Versuche mit dem Drucken und tiefer 11mm Schiene.
    Da macht es aus meiner Sicht doch eher Sinn, sich gleicht die gesammte Einheit mit Korn drucken zu lassen.
    Dann ist das eine vernünftig stabile Sache und die extreme Schwächung der Hülse durch eine tiefe 11mm Schiene entfällt.
    Aber ein wenig mehr an Infos müsst ihr da schon rausrücken für den ders Drucken soll.
    Wie lang soll das werden und welche Farbe und die Höher der Schiene zur Laufmitte oder eben die Höhe des Korns zur Mitte.

    Das Schlagstückgewicht hat keine Auswirkung auf die Konstanz der V0.
    Wenn du es leichter machen willst, muss auch die Feder für das Schlagstück schwächer werden und auch die Feder am Ventil.
    Wenn du da was nicht beachtest, kloppst du dir den Hammer voll in den Ventilblock rein.
    Wie Thiel schon schrieb, bleiben die Waffen mit den leichten Schlagstücken auch wirklich ruhiger beim Schuss.
    Allerdings ist der Arbeitsweg des Hammers bei der HW100 eben auch Konstruktionsbedingt sehr lang.
    Daher würde ich auch lieber sagen, lass da die Finger von und investiere deine Zeit in lohnendere Sachen bei der HW100.
    Kannst du mal ne Liste posten von 10-20 Schuss, damit man mal sieht was für Schwankungen du überhaupt hast?

    Da wirds dann wohl einen Silikonring brauchen der im ähnlichen Bereich von 80-90 Shore ist wie der aus NBR.
    Ich selbst hatte dazumal testweise welche in Rot aus Silikon, die liefen problemlos.
    Hatte ich wie geschrieben diese Dichtungen dann immer aus Teflon passend angefertigt und auf Passung gepresst.
    Da aber nicht jeder diese technischen Möglichkeiten hat, der Vorschlag mit dem O-Ring aus Silikon.
    Die Härte des Rings muss natürlich passen, da hilft leider nur testen.

    Da ist ein ganz schnöder O-Ring aus NBR drinnen.
    In der Mitte siehst du einen kleinen Messingtrichter auf dem die Kugel schlussendlich zum stoppen kommt.
    Dieser Trichter ist also so eine Art Wiederlager für die Kugel.
    Rein von der Funktion her, mal für diejenigen die das interessiert oder die es noch nicht so genau wussten.

    Aus dem Tank kommt die zusammengequetschte Luft und strömt über ein paar Umwege in die Regelbuchse.
    Durch die Feder hindurch und an der Kugel vorbei, dann durch den kleinen Kanal und in Richtung Regelbolzen.
    Der Regelbolzen liegt hinten ja gegen die Tellerfedern an.
    Durch den Druck der Pressluft wird nun der Regelbolzen nach hinten geschoben.
    Der kleine lustige Knubbel der auf dem Regelbolzen ist, liegt an der Kugel an.
    Wenn der Regelbolzen weit genug nach hinten geschoben wurde, dann legt sich die kleine Kugel in ihr kuscheliges Bettchen.
    Im Idealfall kann dann keine Luft mehr nachströmen und der Druck in der kleinen Arbeitskammer ist Fix auf seinen 65-68 Bar.
    Ich selbst habe allerdings schon oft erlebt, dass durch zu viel oder auch zu wenig Pflege oder Schmutzpartikel oder wenn der
    Weichmacher aus dem kleinen O-Ring gelutscht ist oder aus dem Tank, Kondenswasser oder Flugrost da hin gelangt,
    dann haben wir da sowas wie einen schleichenden Platten.
    Dadurch funktioniert erstmal alles so wie sonst auch, allerdings schließt die Kugel nicht mehr sauber und langsam aber beständig
    steigt der Druck in der Arbeitskammer.
    Oftmals aber eben nicht bis auf Tankdruck, sondern halt einfach nur ein Stück weiter als die 65-68 Bar und wird dann irgendwann dicht.
    Kann bei 70 oder auch 80 Bar sein, kann auch 10 Schuss normal bleiben und dann eben wieder ein Ausreißer dabei mit mehr Druck.
    Der nächste Kackhaufen lauert aber hierbei auch schon hinter der Ecke, denn nun kommt es auch noch darauf an wie wir Zeitlich den Abzug betätigen.
    Die erste Stufe des Druckaufbaus geht recht schnell, wenn die Kugel am Messingtrichter anliegt und da was nicht 100%tig ist dann gehts nur noch langsam.
    Da reden wir so grob von einem Bereich zwischen 10-30 Sekunden oder auch mehr.
    Nun bestimmt quasi der Moment wo der Abzug betätigt wird, welcher Druck da tatsächlich am Diabolo hinten anklopft.

    Die Keramikkugel aus einem Hochgeschwindigkeitskugellager ist einfach noch ein ganzes Ende runder als andere.
    Die Keramikkugel hat ein ganz anderes Dehnungsverhalten bei wechselnden Temperaturen als eine aus Stahl.
    Auch ist die Oberfläche um einiges glatter.
    Ein ähnliches Verhalten ist eben auch bei dem O-Ring aus NBR zu beobachten.
    Kommen irgendwelche Öle oder sowas an den Ring oder Feuchtigkeit oder wechselnde Temperaturen,
    ändert sich das Maß oder die relative Härte dieses O-Ringes und dadurch verändert sich die Schließzeit der Kugel und somit auch der Druck im Regulator.
    Das alles kann eintreffen, aber es muss nicht sein. Die einen nutzen ihre HW100 jahrelang ohne eines dieser Probleme zu haben und bei
    anderen kommen eben viele Kleinigkeiten in Summe zusammen und da treten dann eben Schwankungen auf.
    Nicht jede verbaute Kugel ist der Traum und nicht jeder verwendete O-Ring ist auf den 1000tel mm genau so wie er sein soll.
    Der Tausch der Kugel und Verwendung eines weicheren O-Rings aus Silikon oder auf Maß gebrachtes Teflon, kann helfen und etwas verbessern.
    Aber wenn da in der Regelbuchse schon vorher alles ok war, dann bringt das natürlich nichts.
    Kugel und Dichtring sind für ein paar Cent zu haben und der Wechsel dauert nicht halb so lange, wie mein Geschreibe hier. :)
    Wenns der Tausch etwas weiterhilft isses gut und wenn nicht sinds nur ein paar Cent und man weiß woran es nicht lag.

    Der Hinweis mit der Ventilbuchse ging an den Daniel-BoW.
    Der Wunsch nach der Optimierung ist nachvollziehbar und Verständlich.
    Meine Herangehensweise hat seine Gründe.
    Alle Bauteile der HW100 hängen sozusagen an einer langen Kette aneinander und so sollte man dann auch vorgehen.
    Am Anfang steht der Tank, da ist nun mal die Luft drinne aber hier lässt sich nichts Optimieren.
    Und gleich danach kommt schon die Regelbuchse mit der Feder und der Dichtung.
    Diese kleine Baugruppe ist mit das wichtigste am ganzen Regulator und sorgt für konstanten Druck, oder eben auch nicht.
    Der Hinweis sich als erstes mit dieser Regelbuchse zu beschäftigen, hatte nur den Hintergrund das es hierbei um Centbeträge
    geht und sich das auch in wenigen Minuten wieder zurückbauen lässt.
    Ist der Hammer erstmal leichter gemacht, wird das schon schwieriger den wieder auf Original zu bekommen.
    Auch hat diese Info nichts mit Wunschdenken zu tun, sondern das sind eigene Erfahrungswerte nach knappen
    16 Jahren HW100 schrauben und gut 20 verschiedenen HW100, die bei mir über die Werkbank gegangen sind.

    Mein persönlicher Tipp ist erstmal ein sauberer Messaufbau und dann mal 50 Schuss mitchronen und mal ein Schussbild auf 30 Meter machen.

    Sollte halt einfach nur eine hochpräziese Kugel sein.
    Ich hatte dazumal bei Ebay welche bestellt, aus dem Kugellagerbau.
    Aber mit den Werten von um die 2m/s ist die Welt schon io.
    Die Frage ist halt auch immer wie die Messungen gemacht wurden.
    Aber egal wie, wenn die Daten über Chairgun mal übereinander gelegt werden,
    bleiben am Schluss bei 30 Meter Schussentfernung nur so um die 3mm Abweichung in der Höhe.
    Da halte ich persönlich die Nutzung eines passenden Kompensators für wichtiger.

    Jaja, wenn du dir die Regelbuchse vornimmst und eine 4mm Keramikkugel und eine Teflondichtung verbaust,
    bekommst du die HW100 schon auf unter 1m/s Abweichung, aber mit deinen 2m/s bist du gut dabei und das passt auch so.
    Meiner eigenen Erfahrung nach, läuft die HW100 mit um die 7 Joule am besten was die Präzision angeht.
    Optimale Druckeinstellungen hatte ich immer bei 68 Bar und dann über das Schalgstück die 7,5 Joule eingestellt,
    und dann eben im Stundentakt, also mit ca. 30 Grad nach links gedreht, bis die Streukreise für die verwendete
    Munition gepasst hat. Mit den Standartläufen lags dann immer so bei um die 7 Joule.

    @PR90

    Bin auch auf keinem deiner Bilder mit drauf.
    Du wolltest mich halt einfach nicht sehen :)
    War aber aus Zeitgründen auch nur am Samstag von 8 bis 16 Uhr am Platz.
    War auch die meiste Zeit beim SPA und der Biene und dann beim Frank als er dann da war.
    Das liegt aber auch einfach nur daran, dass es die Einzigsten sind die ich privat kenne.
    Aus meiner aktiven Zeit kenne ich nur noch den Adam und den Karl aus Starnberg.
    Hatte ja auch kein Namensschild um, mich kennt halt kaum einer privat :)
    Beim nächsten mal bin ich dann auch beim abendlichen Plausch dabei und dann klappt das schon.

    Es war wirklich schön mal wieder auf einem solchen Event dabei zu sein und euch allen etwas über die Schultern zu schauen.
    Klar, der Erfahrungsaustausch ist für mich viel zu kurz gekommen, aber ist halt meine schuld da ich Zeitmangel hatte.
    Wird beim nächsten mal besser.

    Danke an alle die heute da waren.
    Bei mir hat die Zeit leider nicht für ein längeres bleiben gereicht, die Fahrt war auch etwas länger.
    War aber schön zu sehen, dass es in diesem Sport weiter voran geht und sich auch immer wieder neue Leute begeistern lassen.
    Die Leberkässemmeln waren auch top. :)
    Beim nächsten mal versuche ich das mit der familie besser zu planen und wir kommen dann sicher mal übers ganze Wochenende.

    gruß
    Thomas

    Top gelöst.
    Bei mir ist leider keine Zeit in Sicht um sich mit dem Magazin weiter zu beschäftigen.
    Habe mir aber diesen Epischen Snapmaker 2.0 gesichert und werde da zukünftig auch einiges drauf machen.
    Dauert aber natürlich noch sehr sehr lange bis der da ist.
    Sobald ich aber Zeit finde werde ich am Magazin normal per reiner Handarbeit weiter machen.
    Freut mich das doch einige am Thema weiter am Arbeiten sind und immer mal wieder neue Bilder und Erfolge sichtbar sind.
    Weiter so und vergesst nicht immer mal Bilder oder kleine Videos zu zeigen.

    gruß
    Thomas