Beiträge von harhuettne

    Rechtlich völlig einwandfrei ist das schießen so leider auch nicht. Das Bundes-Immissionsschutzgesetz verbietet jeden vermeidbaren Lärm, und das zu jeder Uhrzeit. Und nachdem dann das SEK deinen Hund erschossen, dich auf dem Bauch liegend gefesselt und deine gesamte Bude auf den Kopf gestellt und den PC beschlagnahmt hat, wird zumindest das als Grund herangezogen dass du den Einsatz zahlen darfs.

    Bleibt doch mal auf dem Teppich... :rolleyes:

    Ganz einfach:

    Bei Mitgliedern, die nicht ID-geprüft sind: Scan des Personalausweises (Vorderseite genügt).

    Bei ID-Mitgliedern: gar nichts.

    Es gibt allerdings jede Menge Verkäufer auf eGun, die aus übereifrigem Gehorsamswahn gegenüber dem Gesetz auch von ID-Mitgliedern den Personalausweis sehen wollen. Bei denen bin ich immer skeptisch, weil ich das nicht ganz nachvollziehen kann. Auch gibt es einige (wenige) gewerbliche Anbieter, die einem irgendeinen Vordruck zusenden wollen, den man dann unterschreiben und zurückschicken soll (wegen Aufklärung bezüglich KWS und Führen). Das nervt auch ziemlich, ist aber die Ausnahme und übrigens gänzlich sinnlos. Manche haben halt so ne Art Paranoia, daß ihnen weiß Gott was passieren könnte, wenn sie das nicht machen. Sie befürchten, irgendwelche Lizenzen zu verlieren oder sonstwie belangt zu werden.

    Am besten, man bleibt auch hier gelassen und schaltet seine Vernunft und den gesunden Menschenverstand nicht gänzlich ab - sonst schreckt man nur Käufer ab, die sich den überflüssigen Bürokraten-Mist sparen wollen und woanders kaufen. Muß jeder selbst wissen.


    Gruß,

    harhuettne


    P.S.:

    Was auch noch gut zu wissen ist, sich aber wohl leider nie rumsprechen wird:

    "Alle Hinweise in Artikelbeschreibungen die den Ausschluss von Gewährleistungen nach neuem EU-Recht o. Ä. betreffen, sind rechtlich ungültig. Ein solches EU-Recht existiert nicht." (Zitat eGun).

    die öffentlichen Verkehrsmittel sind sehr gefährlich geworden
    im Zuge der Bevölkerungsumbildung

    Zitat

    Ihr wißt schon, Berliner U-Bahn, der Ort wo schon einige Schädel zu Brei getrampelt wurden,
    von Angehörigen diverser Kulturkreise ...


    @DreiEicheln:


    Das sind ja wunderbare Stammtischparolen, die du hier wiederholt zum Besten gibst.

    Interessant, daß die hier keinen stören, in diesem Forum wo aus Angst vor einem Imageschaden für die Waffengemeinde bei jedem harmlosen Unsinn gleich Panik ausbricht, jemand könnte was Schlechtes von uns denken. Ich erinnere nur mal an den Thread "Field Target mit SSW".

    Dann immer schön weiter so! Und danke an die Mods, die diese Geschmacklosigkeiten hoffentlich weiterhin tolerieren! Wär ja noch schöner, wenn man als Besitzer von SSWs nicht seinen geistigen Dünnpfiff bei jeder Gelegenheit absondern könnte ^^

    Ach ja, war der letzte Berliner U-Bahn-Schläger nicht ein reinrassiger deutscher Abiturient aus gutem Hause? Der, den sie deswegen auch gleich wieder aus der Untersuchungshaft entlassen haben? Ach ne, ich täusch mich sicher, wird wohl so ein blöder Türke/Araber/sonstiger Ausländer gewesen sein, gell? :|


    Gruß,

    harhuettne

    Da sich ein Schlittenriß bei der P88 immer lange zuvor ankündigt, und zwar durch mit bloßem Auge erkennbare Haarrisse an der Verjüngung vorne am Schlitten, kann man eine P88 locker zur SV führen, wenn sie noch keine Haarrisse hat. Bei mir hat es mehrere Magazine und einige Wochen zwischen dem Auftreten der Haarrisse bis zum Schlittenbruch gedauert. Das einzige, wozu die P88 meiner Meinung nach wegen der Schlittenproblematik nicht taugt, ist der Einsatz als Sylvester-Arbeitstier.


    Gruß,

    harhuettne

    Die P88 soll unzuverlässig sein? Das wäre mir neu. Ich hatte in 8 Jahren und mehreren 100 Schuß Munition (auch mal ein paar CS) nicht einen einzigen Klemmer oder Ähnliches. Wenn ich eine führen würde, dann wäre es wohl die P88, allerdings ist die halt wiederum zu groß und klobig.

    Jo, das ist allerdings wahr. Da es ja nichts kostet war es ja auch mal ne interessante Gelegenheit, dieses Prozedere zu durchlaufen :thumbsup:

    Habe übrigens gerade nen Beitrag gefunden, aus dem hervorgeht, daß das Ding nicht mal aus Zink, sondern größtenteils nur aus Plastik bestehen soll. In dem Fall hätte man ja noch sicherheitshalber locker mit nem Hammer draufhauen können, bevor man es in die Tonne tritt :D


    Gruß

    harhuettne

    Stimmt nicht, ich habe von mehreren Fällen gehört, wo man einen neuen Schlitten problemlos zugesendet bekam. Ich glaube, daß hier im Forum auch einige User unterwegs sind, die das bestätigen können. Ich selber kam leider noch nicht in den Genuß, Ersatzteile zu benötigen. Dank Garantie wurde meine P88 mit zerfetztem Schlitten damals komplett ausgetauscht :D


    Gruß,

    harhuettne

    Naja, also ich denke es reicht, wenn du zwei 10er-Packungen kaufst, dann ein Magazin zum Test verschießt (bestehend aus 5 Kartuschen aus der einen Packung und 5 aus der anderen). Wenn es keine Probleme damit gibt kannst du sicher davon ausgehen, daß die übrigen 10 Kartuschen genauso problemlos funktionieren werden, wenn es denn mal zum Ernstfall kommen sollte. Ich gehe dabei jetzt mal davon aus, daß die RG96 ein Magazin hat, in das 10 Schuß passen, falls es weniger sind, bleibt halt was übrig und man nimmt statt 5+5 nur 4+4 Kartuschen.

    Übrigens frage ich mich gerade, ob man zur häuslichen Selbstverteidigung in geschlossenen Räumen Reizstoffmunition verwenden sollte. Man knockt sich damit ja zwangsweise selber aus. Ich würde da eher zu Stop-Blitz oder sogar herkömmlichen Knallpatronen raten.


    Gruß,

    harhuettne

    Habe diesen Thread schonmal rausgekramt und durchgelesen, und seitdem habe ich mich dazu entschlossen, nichts von Leuten mit 0 Bewertungen zu kaufen, wenn sie nicht ID-geprüft sind. Wenn es etwas ist, was selten ist und was ich unbedingt haben will, dann würde ich es nur unter der Bedingung von nem 0er nehmen, daß wir das Ganze über Treuhand abwickeln. Wenn er sich weigert, no Deal. Ganz einfach. Da muß man hart sein und auch mal das ein oder andere Schnäppchen sausen lassen.

    Übrigens dachte ich immer, bevor ich das hier las, daß eGun genau wie eBay einen Käuferschutz anbieten würde. War dann auch ganz entsetzt, daß dem wohl nicht so ist. Von der Sicherheit her ist das ja wie so ne Kleinanzeigenseite... ?(


    Gruß,

    harhuettne

    @Jörgen

    Piet ;^)

    Über eine Außenwirkung von Worten brauchst du dich wenig zu stören. Einfach weil wir für die Waffengegener sowieso verrückte Amokläufer sind.

    Das einzige was du mit einer SSW sportlich simulieren kannst ist nun mal der SV Einsatz, da uns ja der Faktor Treffer fehlt und nur die Zeit bleibt. Da wir nichts treffen müssen brauchen wir ja auch keine längliche Ringscheiben die mal einen Mensch darstellten oder müssen auch keine Eichhörnchen rosa anmalen damit sie mehr wie Teletubbies aussehen. Also von daher kannst Du sagen was du willst oder vorstellen was Du willst, es ist was bei uns möglich ist immer eine Combatsimulation für einen unbeteiligten Betrachter, auch wenn er selber Sportschütze ist. Auch wenn es viele Sportschützen nicht hören wollen, schiessen ist immer die Simulation von Jagd, SV oder Polizei/Armee Einsatz. Es ist nur so "steril" weil man es für den sportlichen Vergleich vergleichbare Ausgangslagen schaffen muss. Genauso wurde Teile vom Kenjutsu zum Sport Kendo und trotzdem ist der Kendoka mit einem Bokken eine tödliche Bedrohung.

    Ansonsten bleibt dir wirklich nur das zerlegen und zusammen bauen der Waffe.


    Endlich spricht das mal jemand an!

    Dieses ewige Geschwafel, daß wir uns hier Mühe geben sollen, möglichst harmlos aufzutreten, die Grenzen der politischen Korrektheit in bezug auf Waffen bis zur Selbstverblödung einzuhalten, geht doch vollkommen ins Leere. Ihr müßt endlich kapieren, daß hier niemand den ganzen Tag eifrig alles mitliest, nur um die Waffengemeinde zu verunglimpfen oder Lobbyarbeit für ein Anti-Waffen-Gesetz zu befeuern.

    Wann versteht ihr endlich, daß wir für den Rest der Gesellschaft schon lange bestenfalls leicht verrückte Spinner und schlimmstenfalls potentiell gefährliche Waffennarren sind, die nur darauf warten, endlich mal jemanden mit ihren netten Spielzeugen umzunieten bzw. zu verletzen? Die Zeiten haben sich geändert, und zwar vollkommen ohne eure Beteiligung. Und sie werden sich weiter ändern, auch ohne eure Beteiligung!

    Die Wahrscheinlichkeit, daß irgendwann Schreckschußwaffen verboten werden ist größer als die Wahrscheinlichkeit, daß es nicht soweit kommt! Das gilt auch für andere Waffen, wobei Jäger und Sportschützen wenigstens eine gewisse Lobby haben. Und wenn es erstmal dazu kommt, dann wird das auslösende Moment kein Internetforum sein. Die Leute haben in unserer Zeit generell viel mehr Angst vor allen möglichen Dingen als zu anderen Zeiten. Wir befinden uns als eine Minderheit mit einem - für die Mehrheit - sehr schrägen Hobby absolut im Abseits, weil die Leute uns für potentiell gefährlich halten. Da könnt ihr euch hier lächerlich machen und jedem gefallen wollen, das werdet ihr nicht ändern!

    Es wird irgendwann wohl mal wieder irgendeinen Amoklauf oder ein anderes schlimmes Verbrechen geben, wo eine legal erworbene Schußwaffe benutzt worden ist und wo die medialen Wellen hoch schlagen. Dann gibt's eine kurze politische Debatte, die wahrscheinlich nicht einmal besonders hitzig geführt wird, weil das offene Parteiergreifen für Waffen politischer Selbstmord für jeden Politiker ist, und wenn dann das neue Gesetz verabschiedet ist, dann war es das vielleicht für uns, weil SSWs viel widerstandsloser entrechtet werden können als alle anderen Waffen, seien es scharfe oder Luftdruckwaffen, da es keine organisierte Lobby gibt! Schaut doch mal über den Tellerrand! Großbritannien ist ein herrliches Beispiel. Jede Verschärfung des Waffenrechts bis zum heutigen sehr weitreichenden Stand war die direkte Folge eines tragischen Verbrechens mit vielen Toten. Die Verschärfungen kamen dann auch ohne großen Widerstand. Es muß keine Überzeugungsarbeit mehr geleistet werden, die Stimmung ist bereits ausreichend "waffenfeindlich" in der Bevölkerung, daß kein Waffengegner mehr Internetforen durchforsten muß, um Munition gegen uns zu gewinnen. Wenn's einer doch tut schlägt es keine großen Wellen, was immer er auch findet. Davon mal ganz abgesehen ist das größte Problem für unser Image, daß es viele Fälle im Netz gibt, wo rechtsnationales Gedankengut und Waffenbegeisterung einhergehen. Daraus läßt sich leichter ein netter Magazinbeitrag basteln als aus irgendwelchen Spielchen, ob jetzt einer Cowboy und Indianer mit SSWs spielt und auch imaginäre Angreifer zielt.

    Genießen wir doch einfach die Party, denn schon bald ist sie wohl vorbei. Offen illegale Sachen werden von den Moderatoren hier schon gelöscht, da können wir normale User uns ganz entspannt zurücklehnen und die Kirche im Dorf lassen. Mir geht dieses paranoide Gehabe jedenfalls schon seit einer Weile gehörig auf die Nerven. Damit das keiner mißversteht: ich sage nicht, daß wir hier jeden Irrsinn dulden sollten, aber manche übertreiben es wirklich.


    Gruß,

    harhuettne

    Wenn du jedes Mal, wenn des nächtens ein Familienmitglied ins Badezimmer geht, sofort wie ein Springteufel wach wirst und mit der SSW im Anschlag Haus/Wohnung durchkämmst, dann könnte eine Lampe zwar verhindern, daß du deine Tochter mit Pfeffer einnebelst, weil du sie für nen Einbrecher gehalten hast, aber das Beste wird's wohl sein, einfach etwas gelassener zu reagieren - wir leben schließlich nicht in Somalia. Wenn ich durch irgendein Geräusch wach werde, dann dreh ich mich normalerweise um und schlafe weiter. Lebe trotzdem noch. :thumbup:


    Sorry für's OT, aber da musste ich kurz was zu schreiben. Ich find SSW-schießen auch generell ausserhalb Sylvester zweifelhaft, es sind die schlechtesten SV-Waffen und ansonsten tut man halt nur so, als ob... Aber ich gönne diesen Spaß jedem. :)

    Darüber, ob SSW für die SV geeignet sind, kann man ja nun wirklich geteilter Meinung sein. Ist ja auch so ein Dauerbrenner hier im Forum. Aber darum geht's ja hier eigentlich nicht.


    Gruß,

    harhuettne

    Die meisten BüMas haben Ahnung von scharfen Waffen, Luftgewehren oder Ähnlichem, aber womit sich meiner Erfahrung nach keiner auskennt, sind Schreckschußwaffen. Die Käufer von SSWs werden eigentlich auch immer wie Tölpel behandelt, die eh keine Ahnung von Waffen haben (sonst hätten sie ja richtige) und denen man alles aufschwatzen kann. Das will ich nicht verallgemeinern, aber ich habe NUR solche Erfahrungen gemacht, und das zahlreich. Daß im Laden alles viel teurer ist, ist sowieso klar, und ich wäre sogar bereit, mehr zu zahlen als im Netz, aber da gibt's auch ne Grenze. 18,50 € für 50 Schuß 9mm PAK finde ich frech, wenn man bedenkt, daß man die im Netz teilweise unter 10 € bekommt. Bei den Waffen ist es dasselbe. Außerdem fühle ich mich auch als Kunde einfach nicht wohl, wenn ich ganz genau spüre, daß ich nicht für voll genommen werde, nur weil mich SSWs interessieren.

    Wobei ich ja nie aufgebe - immer wenn ich irgendwo bin und an einem Waffengeschäft vorbeilaufe, in dem ich noch nicht war, geh ich rein und geb denen eine Chance. Aber etwas ist immer - entweder Wucherpreise, unverschämte Versuche, mir was aufzuschwatzen, was ich nicht will oder geradezu himmelschreiende Ahnungslosigkeit im Bezug auf SSWs. Manchmal kommt das sogar alles zusammen :rolleyes:


    Gruß,

    harhuettne (der gerade ein Paket mit ner nagelneuen goldenen GPDA 9, 1. Wahl, für 99 € vom eGun-Händler in Empfang genommen hat :D )

    Alles klar, danke für die Antworten. Ich nehme dann also mal an, daß das Griffstück bzw. der Lauf in Ordnung ist.

    Pupsnase:

    Nö, das wußte ich ehrlich gesagt nicht. Ich dachte, wenn die beiden ne PTB-Nr. haben, wäre das okay. Zumal es ja gängige Praxis der Hersteller ist, bei Reparaturen so zu verfahren. Und ob jetzt ein Büchsenmacher den Schlitten aufs Griffstück setzt oder ich - das ist doch ne Sache von fünf Sekunden. Kein wirklicher Umbau. Dazu kommt noch, daß der Schlitten bei der PTB613 identisch ist mit dem der PTB764. Ich blick da irgendwie nicht ganz durch: es ist also so, daß es nicht per se verboten ist, aber wenn ich es mache, dann schon? Wenn ich jetzt also zu nem BüMa fahre, zu dem sage, mach mal den Schlitten auf das Griffstück und gib mir nen Wisch, daß du das warst, dann ist es okay? Ich würd's ja machen, aber der lacht mich doch aus :D


    Gruß,

    harhuettne