Pfeilstopper

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.035 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. April 2016 um 14:08) ist von Agent_orange2001.

  • Hallo,

    die Frage nach einem guten Pfeilstopper ist ja hier schon mal aufgekommen.
    Da einige Scheiben zu dünn für eine stärkere Ambrust sind, habe ich heute eine
    Gummimatte die eigentlich unter Waschmaschinen gehört ausprobiert. Diese Matten
    sind schwarz ca. 60x60 oder größer und ca. 3cm dick.

    Die Stoppwirkung ist verblüffend, hinter einer normalen ca. 15cm dicken normalen
    Schaumstoffzielscheibe, die normalerweise von meiner 80lbs Pistolenarmbrust durch-
    schlagen wird bleibt der Pfeil stecken ohne die Gummimatte zu durchschlagen. Der Pfeil
    bleibt nicht mal darin stecken.

    Diese Matten sind eigentlich in jedem größeren Supermarkt mit Elektroabteilung zu erhalten
    und kosten ca. 10€

    Wenn es wieder wärmer wird werde ich die Gummimatte mit der Compoundarmbrust bearbeiten.
    Melde mich dann wieder.

    mfg

    Rolf

  • Hallo,

    das habe ich mit meiner Matrix 380 auch schon mal probiert.

    Dabei habe ich eine Matte vor den 2-fach Stronghold von BSW und eine Matte dahinter und das gesamte Gebilde wurde durchschlagen.

    Zudem bröseln diese Matten aufgrund der groben Struktur recht schnell auseinander.

    Ab einer gewissen "Leistung" hilft halt nur entsprechendes Material. Ich habe mir daher den 3-fach Stronghold besorgt, der hält.

    Gruß
    Fred

  • Also was sich bewährt hat ist der Sack gefüllt mit Lumpen. (alternativ wohl auch ein Karton).

    Ich war recht erstaunt wieviel Energie die Konstruktion aufnehmen kann und gleichzeitig pfeilschonend ist.