Diana 75 Müll oder Reparieren

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 4.894 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. März 2016 um 21:10) ist von zz1200.

  • Die Gewinde schauen schon mal sehr gut aus!

    Leider sind die Bilder ein wenig klein. Gerade bei den Zahnrädern und den Zahnstangen wären grössere Bilder von Vorteil! :D

    Bei einspannen in den Schraubstock solltest Du die Diana ruhig an der abgeplatteten Unterseite des Systems einspannen. Mit Lappen am besten!

    Da kann sie nicht so leicht verdrehen und daher brauchst Du den Schraubstock nicht mit zuviel Kraft festziehen! Schont das Material! :D

    Viele Grüße

    Thorsten

  • noch ein Bild weil es soooo schön ist....

    Soviel zum zustand des Gewehres. Die Bilder sind zwar etwas klein aber besser hab ich es nicht hin bekommen.

    Die Zahnstangen können eigentlich nur brechen wenn ein Kolben am Ende aufprallt und der andere mit Schwung noch weiter will.
    Dann müssen die Zahnstangen die ganze Bewegungsenergie aufnehmen.
    Also müssen beide Kolben exakt zum gleichem Zeitpunkt aufprallen.
    Das stelle ich mit der Scheibe am System ende ein.
    Das ist glaube ich das Wichtigste bei diesem Gewehr??
    Aber
    bei der Montage der Kolben drücke ich den vorderen Kolben ja mittels
    der Feder ganz nach vorne. Hinten muss ich jetzt 0,3mm Luft zur
    Manschette einstellen.
    Da verstehe ich jetzt nicht wie dann die Kolben gleichzeitig aufprallen können.

    Gruß
    Markus

  • DA hat sich was überschnitten! :D

    Der Kolben mit dem Loch vorne drin kommt nach hinten. Der dient nur als Massenausgleich!

    Die Schraube bitte so lassen, die ist ab Werk vorjustiert. Sie dient dazu die Sicherungen des Abzugs erst bei vollständig geschlossenem System freizugeben!

    Viele Grüße

    Thorsten

  • bei der Montage der Kolben drücke ich den vorderen Kolben ja mittels
    der Feder ganz nach vorne. Hinten muss ich jetzt 0,3mm Luft zur
    Manschette einstellen.
    Da verstehe ich jetzt nicht wie dann die Kolben gleichzeitig aufprallen können.


    Du hast ja auch noch die Laufdichtung! Wenn Du nach vollendetem Zusammenbau den Spannhebel schließt, drückt sich die vordere Hülse samt Kolben ja noch ein wenig nach vorne und der hintere somit ein wenig mehr nach hinten als bei der Montage, die ja ohne geschlossenen Spannhebel geschieht!

    Klingt kompliziert? Die 75er habens in sich!

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Hi!

    Nee, der Kolben ohne Bohrung macht den Druck. Der kommt zuerst mit Dichtung voran ins System. Danach der mit Bohrung hinterher.

    Brauchst Du noch eine komplette Anleitung? Hab ich hier in groß als PDF liegen!

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Die Laufdichtung ist bei mir auch kaputt. Muss die Laufdichtung beim zusammenbauen drin sein?
    Unter der Laufdichtung wahren bei mir 2 Distanzscheiben. Soviel ich jetzt gelesen habe muss bei neuer Laufdichtung keine Distanzscheibe unter die Laufdichtung.
    Erst später wenn die Spannung nachlässt müssen die Scheiben drunter. Stimmt das?

    Gruß
    Markus

  • Die Laufdichtung ist bei mir auch kaputt. Muss die Laufdichtung beim zusammenbauen drin sein?
    Unter der Laufdichtung wahren bei mir 2 Distanzscheiben. Soviel ich jetzt gelesen habe muss bei neuer Laufdichtung keine Distanzscheibe unter die Laufdichtung.
    Erst später wenn die Spannung nachlässt müssen die Scheiben drunter. Stimmt das?

    Gruß
    Markus

    Ja, die muss drin sein, da die beim Einstellen des "Zahnspiels" berücksichtigt wird!

    Und ja, ohne Distanzscheibe einbauen! Obacht: Es gibt zwei Dichtungen. 2,5mm und 3mm. Nimm die 3mm Dichtung.

    Ich wollt noch fragen, ob Du eine brauchst, habs vergessen und nun ist das Paket ohne Dichtung unterwegs. Mist!

    Aber ich denke mal, die gibt es auch in Ö-Land, oder?

    Viele Grüße

    Thorsten

    Wenn alle Stricke reißen, schick die Diana zu mir! 8)

    Anleitungen sind unterwegs! ;^)

  • ohh ohh ;(

    bei der Montage der Kolben drücke ich den vorderen Kolben ja mittels
    der Feder ganz nach vorne. Hinten muss ich jetzt 0,3mm Luft zur
    Manschette einstellen.
    Da verstehe ich jetzt nicht wie dann die Kolben gleichzeitig aufprallen können.

    Achtung, wenn die Justierscheibe auf der Leerkolbendichtung aufliegt, muß zwischen
    Systemende und Justierscheibe ein 0,3mm Luftspalt sein, kann man dann am besten
    mit einer Fühlerlehre prüfen.

    Beim Aufschrauben des Abschlußdeckels mit der Einstellscheibe muß der Leerkolben
    (hintere Kolben) um die eingestellten 0,3mm eingedrückt werden, um die Zahnräder zu
    entlasten (Zahnradspiel).

    Überprüfen kann man das, indem man im zusammengebauten Zustand die zwei
    Achsenschrauben entfernt, die Zahnräder dürfen dann nicht unter Spannung stehen und
    müssen sich leicht entnehmen lassen.

    Bei der Schraube oben muß man da was einstellen? In der Anleitung steht nichts...

    Das ist nur die Rastenschraube. Beim Spannen rattert (hörbar) der Rasthebel über das Gewinde
    und verhintert beim Loslassen des Spannhebels ein Zürückschnappen des Spannhebels und
    somit auch der Kolben. Über die Jahre wird dann an dieser Stelle das Gewinde abgenutzt und flach.
    Damit der Rasthebel in das Gewinde wieder sauber einrastet (aber nur in diesem Fall), drehe
    ich die Schraube einfach eine viertel Umdrehung weiter und gut.


    Das war meine erste Diana 75 welche ich zerlegt hatte:
    DIANA 75 - Laufdichtung erneuern
    vielleicht hilft ja der eine oder andere Hinweis.

    Viel Glück :thumbsup:

  • Das ist nur die Rastenschraube. Beim Spannen rattert (hörbar) der Rasthebel über das Gewinde
    und verhintert beim Loslassen des Spannhebels ein Zürückschnappen des Spannhebels und
    somit auch der Kolben. Über die Jahre wird dann an dieser Stelle das Gewinde abgenutzt und flach.
    Damit der Rasthebel in das Gewinde wieder sauber einrastet (aber nur in diesem Fall), drehe
    ich die Schraube einfach eine viertel Umdrehung weiter und gut.

    Hallo!

    Ein viertel ist aber auch das Maximum!

    Diese Schraube drückt beim schließen des Systems gegen den Sicherungshebel Nr. 42 in der Zeichnung!

    Wenn die zu stark verstellt wird, stimmt die Sicherungsmechanik nicht mehr! :!:

    Da kann die 75er schon mal komisch reagieren!

    viele Grüße

    Thorsten

  • Hallo,

    jetzt muss ich nochmal wegen der Laufdichtung nach hacken.
    Wie schaut denn die eigentlich genau aus? Kann man die auch selber machen?
    Oder weiß jemand wo man die bestellen kann? Beim Gothar und beim Schneider ist sie nicht lieferbar...
    Ich habe auch schon einige Waffengeschäfte und Büchsenmacher (in Tirol) angerufen.
    Die ist doch nicht so leicht aufzutreiben als gedacht.

    Gruß Markus

  • Hallo,

    Ersatzteile kannst du auch bei DIANA direkt bestellen!
    Wie schnell die Firma Diana seit ihrem Umzug liefert, kann ich jedoch nicht sagen.

    Alternativ besorgst du eine Vulkollanplatte mit 3mm Stärke und machst dir die Dichtung selbst.

    Gruß
    WilderSüden

  • Hallo Zusammen,

    @ Thorsten: Habe heute dein Päckchen bekommen. Nochmals vielen dank. Da hat es gerade gut gepasst das ich heute Urlaub hatte :P .

    Was soll ich groß schreiben es gibt wieder eine Diana 75 mehr die wieder schießt.

    Nach dem öffnen des Paketes alles schön sauber geputzt. Dann ganz leicht eingefettet. Und alles Schritt für Schritt nach der Anleitung zusammengebaut.
    Beim einbauen des zweiten Zahnrades hat es etwas gedauert bis die Verschlussschraube von Hand fast ganz eingeschraubt werden konnte.
    Ich habe mir dann auch eine Vorrichtung gebaut um den Kolben exakt an die richtige Position zu schieben.
    Dann ist die Verschlussschraube mit dem Zahnrad fast von selber hinein gegangen.
    Als dann alles fertig wahr hat der Abzug nicht funktioniert.
    Da hab ich in der Anleitung beim Zusammenbau das mit dem 2mm Abstand übersehen. Aber jetzt geht sie wider. :thumbsup:

    Die Laufdichtung hab ich mir aus einer 3mm Gummi-matte mit Shore 65 selber gemacht. Ich musste dann doch noch eine Scheibe drunter legen. Sonst hat sie nicht gedichtet.

    Ich hab jetzt erst 3 mal damit geschossen. Das Gewehr bleibt beim schießen ganz ruhig liegen. Das bin ich so gar nicht gewohnt.
    Am Freitag werde ich die Zielvorrichtung montieren und zum Schießstand gehen...

    Klasse jetzt kann ich dann das Osterschießen mit der Diana absolvieren.

    Nochmals ein fettes DANKE an Thorsten.

    Gruß Markus

  • Hallo Markus!

    Klasse! Wieder eine reanimierte 75er mehr! Das freut mich!

    Wegen der Dichtung: Ich hatte vor 2 Wochen bei Diana / GSG wegen Kolbendichtungen angefragt. Die liefern nicht mehr an Private aus! ;(

    Ich habe dann bei 4komma5.de bestellt. Da gabs die dann noch!

    Die Vulkollandichtung ist bei Schneider wieder verfügbar! :thumbsup:

    Ich würde da sicherheitshalber die originale verbauen! :rolleyes:

    Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß mit dem guten Stück! Du wirst die investierte Arbeit auf keinen Fall bereuen! Die 75er ist eines der besten Federdruckgewehre!

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Hallo Zusammen,

    am Freitag wahr ich wie schon gesagt mit dem Gewehr am Schiedsstand. Also schlecht geht sie nicht aber mit den Feinwerk kann dieses Gewehr momentan noch nicht mithalten.
    Was ich bis jetzt so gelesen habe sollte die Diana 75 aber mindestens gleich gut wie die Feinwerk aus dieser Zeit gehen.
    Wenn man sich das Einschussloch in der Scheibe von hinten anschaut stehen da ziemlich große Fransen. Das deutet auf zu wenig wums hin oder?
    Ich hab jetzt mal die Original Laufdichtung bestellt mal sehen ob es dann besser geht...

    Gruß
    Markus