Unschlüssig - Revolver RG 59, RG 89, HW 37 oder HW 88

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 10.150 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Juli 2016 um 13:55) ist von Lärmbelustigung.

  • Das kommt auf deine Bedürfnisse an. Von der Qualität dürften beide vergleichbar sein. SSW sind Billigprodukte, die Funktion wäre mit den jeweiligen Einzelstücken zu testen. Ich habe z.B. einen HW 37, als ich den, nach einiger Zeit im Besitz, mal getestet habe, passierte ... gar nichts, außer klickklick. Habe ihn dann vom Büchsenmacher überarbeiten lassen, dann funktionierte er (das war vor ca. 25 Jahren). Ob er die heutige Munition verdauen würde? Keine Ahnung, habe ihn durch einen HW 88 ersetzt (den ich nicht führe, aber das ist ein anderes Thema).

    Der RG 59 lässt sich angenehmer führen als der RG 89, die 200 g Unterschied merkt man deutlich, er ist auch von der Trommel her dünner, wichtig, falls man ein Insideholster verwenden will. Der RG 89 hat einen Schuss mehr und mehr Nutzen, wenn man ihn als Schlagwaffe verwenden will/muss.

    Ich finde, beide sind eigentlich zu schwer zum ständigen Führen. Eine SSW ist, sagen wir mal so, nicht gerade extrem wirksam und hat ein paar Nachteile, man sollte das Mehr an Schutz, dass sie bietet, nicht durch zu große Unbequemlichkeit erkaufen müssen. Wenn der HW 88 nicht lieferbar ist, würde ich die Zeit dahin vielleicht mit dem Führen eines OC-Sprays überbrücken. Sinnvoll wäre evtl. auch das Guardian Angel II Jetgerät (nur als Ergänzung zum Spray). Wenn es eine SSW sein soll, würde ich von den gebotenen Alternativen den RG 59 nehmen.

  • Danke, ich hab mir die Röhm RG 59 bestellt. Dazu dann Walther Pfeffer 9mm R (120mg).