HW 100 SK mit Diopter möglich?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.102 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Januar 2016 um 20:32) ist von Bene_L.

  • Hallo alle zusammen

    Habe zwei Fragen ich besitze ein HW 100 SK SD und würde mir gerne den Diopter und den Kornhalter bzw. das Korn dafür kaufen. Ist es möglich dieses kurze Gewehr mit Diopter zu schießen und kann man damit auf 10 Meter anständig zielen?

    Zu meiner zweiten Frage wenn der Diopter sich als alternative zu einem Zielfernrohr beweist ist es möglich mit aufgeschraubtem Schalldämpfer zu zielen? Ich besitze die F Version!!!

    Vielen dank für jede Müge :^)

  • Habe ich bereits probiert. Solange du den 60cm Lauf verwendest ist es kein Problem mit Diopter und Ringkorn zu schießen (den 41cm Lauf habe ich nicht), den 31er Lauf finde ich persönlich zu kurz und es sieht sch... aus.

    Auch den Schalldämpfer kannst du dabei verwenden, der stört nicht im Geringsten.
    Jedoch muss ich sagen dass das Diopterset für die HW100 bei Schneider nicht gerade Wettkampftauglich ist, für den Spaß zuhause aber absolut ausreichend.
    Man kann leider kein anderes Ringkorn aufsetzen da die Schiene schmäler ist als die Aufnahme bei den gängigen.

    Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

  • ... Man kann leider kein anderes Ringkorn aufsetzen da die Schiene schmäler ist als die Aufnahme bei den gängigen ...


    Was heist bei Dioptern/Ringkorn schon "gängig"? Ein Ringkornträger für ein Walther LG300 hat ein schmaleres Prisma als eines für Styer oder Anschütz. Deswegen muss man ja auch meist seinen Gewehrtyp bei einer Bestellung angeben. Gehman hat auch einen Universellen, da liegt für Walther ein Adapter Stab bei.

    Bdw. es gibt auch noch eine FX-Airguns Lösung für 1/8" Gewinde Anschluss.
    http://www.fxairguns.com/2011/09/foresight-mount/

    4 Mal editiert, zuletzt von jollyhoker (23. Januar 2016 um 17:35)

  • Ich habe ein Ringkorn von Gehman und entsprechenden Adapterstab getestet, klappt leider nicht wirklich.
    Zudem habe ich mich auf das Diopter-Kit bei Schneider bezogen. Wenn du das mal in real gesehen hast dann entsorgst du es schon fast freiwillig ;)
    Ich habe im nachhinein auch alles separat auf die HW100 abgestimmt und das "Weihrauch-Kit" liegt im Schrank.

    Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

  • Ich habe ein Ringkorn von Gehman und entsprechenden Adapterstab getestet, klappt leider nicht wirklich.
    Zudem habe ich mich auf das Diopter-Kit bei Schneider bezogen. Wenn du das mal in real gesehen hast dann entsorgst du es schon fast freiwillig ;)
    Ich habe im nachhinein auch alles separat auf die HW100 abgestimmt und das "Weihrauch-Kit" liegt im Schrank.

    Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk


    Ja, das Gehmannteil mit Adapter Stab ist denke ich nix. Sowohl bei HW als auch bei Walther.
    Ich denke aber das ein Centra Korntunnel für eine Walther auch an der HE passen wird.
    Ich würde allerdings den FX Träger nehmen. Aber das muss jeder selber wissen.

  • Grundsätzlich ist bei der verwendung einer Dioptervisierung ein möglichst großer Abstand von Diopter und Korn bis auf wenige Ausnahmen von Vorteil.
    Das umbauen mit geeigneten Komponenten sollte kein großes Problem darstellen.
    Hier http://www.centra-visier.de/bottommenu/wir…s/wer-wir-sind/ und hier http://www.mec-shot.de/produkte/zubeh…erlaengerungen/
    lässt sich etwa individuelles zusammenstellen.
    Ob das finanziell sinnvoll ist muss halt jeder selbst für sich entscheiden.

  • Ich glaube ich kaufe mir das Diopterset von Schneider möchte damit keine 10 Meter Wettkämpfe im Schützenverein Schießen sondern will nur Freizeitzielschießen betreiben vielen dank euch :thumbup: