Kritik zu H&K P30, Alternative?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.084 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Januar 2016 um 13:13) ist von Axxl1994.

  • Erst einmal ein großes Lob an das tolle Forum und die nette Community die hier unterwegs ist.
    Ich war schon seit ein paar Wochen als Gast auf diesem Forum unterwegs und habe mich gestern Abend angemeldet :thumbsup:

    Mein erster Beitrag ist leider weniger erfreulich.
    Ich habe mir vor ein paar Tagen die Heckler & Koch P30 bestellt welche heute Vormittag auch bei mir ankam.
    Der Grund warum ich sie mir gekauft habe ist, weil ich bereits eine P22Q besitze und nun eine noch größere Waffe mit einer höheren Magazinkapazität besitzen will.
    Ich habe mir auch einige Testvideos auf Youtube angesehen und auch den Testbericht auf diesem Portal gelesen.

    Nun ja .... Waffe ausgepackt, genauer angesehen und erst einmal ein wenig damit "gespielt".
    Mein erster Eindruck war durchaus Positiv. Die Waffe liegt gut in der Hand, ist nicht zu schwer und hat nach meinem Geschmack ein schönes Layout.
    Bei genauerer Betrachtung sind mir leider nicht so schöne Dinge aufgefallen.

    • Die Waffe hat am gesamten Schlitten leichte Kratzer.
    • Der Abzug ist sehr schwammig und fühlt sich sehr billig an. Bei dieser P30 kommt es mir so vor als ob sie zwei Druckpunkte hat und nicht nur einen.
    • Ein paar mal den Schlitten nach hinten gezogen und schon scheuert dieser die darunterliegende Lackierung auf.
    • Der Schlitten klappert vorne sowie hinten und verhakt sich des Öfteren wenn man ihn nach hinten zieht.
    • Der Verschlussfanghebel klappert ebenfalls und hakt teils.


    Eigentlich wollte ich die Waffe noch zerlegen und das Innenleben betrachten. Nachdem mir aber nun doch schon so viele negative Kritikpunkte aufgefallen sind habe ich die Waffe nun wieder eingepackt und werde sie zurückschicken.

    Habt ihr ebenfalls diese Erfahrungen gemacht oder hab ich ein "glückliches" Händchen und ein Montagsmodell erwischt?
    Zum jetzigen Stand der Dinge könnte ich niemandem empfehlen sich die P30 ins Haus zu holen.

    Nun suche ich nach einer Alternative zur P30.
    Ins Auge gestochen ist mir bspw. die Röhm RG96 oder die Walther PPQ.
    Vor allem die RG 96 hat's mir besonders angetan :love: Leider hab ich keinen Shop gefunden der die im Moment vorrätig hat.... Aber vielleicht kennt ihr ja einen? :D
    Habt ihr Erfahrungen mit beiden oben genannten Pistolen gemacht oder könnt ihr mir noch weitere Modelle empfehlen?
    Bitte ausschließlich Pistolen und keine Revolver :whistling:

    Danke und Grüße aus München :D
    Chris


  • Hallo,

    die P30 besitze ich auch und muss sagen, dass es eine ansehnliche Waffe ist. Verarbeitungstechnisch kann ich jetzt nicht meckern. 15 Schuss abgegeben ca. Also zur Haltbarkeit kann ich nicht viel sagen. Ich sammel sowas nur.

    Zu den einzelnen Punkten:

    • Die Waffe hat am gesamten Schlitten leichte Kratzer.


    - meine nicht.

    • Der Abzug ist sehr schwammig und fühlt sich sehr billig an. Bei dieser P30 kommt es mir so vor als ob sie zwei Druckpunkte hat und nicht nur einen.


    - Der Abzug ist vielleicht nicht der beste, aber einen Druckpunkt spüre ich dennoch.

    • Ein paar mal den Schlitten nach hinten gezogen und schon scheuert dieser die darunterliegende Lackierung auf.


    - tritt bei mir nicht auf

    • Der Schlitten klappert vorne sowie hinten und verhakt sich des Öfteren wenn man ihn nach hinten zieht.


    - geht einwandfrei bei meiner.

    • Der Verschlussfanghebel klappert ebenfalls und hakt teils.


    - das problem das er leicht klappert habe ich auch und manchmal etwas hakt. aber eher selten.


    Die PPQ und die P99 kann ich sehr empfehlen ;)
    Die RG 96 (USP) ist auch eine sehr gute Waffe, die sehr zuverlässig ist.
    -> Alle genannten Waffen sind auf einem sehr ähnlichem Niveau.


    Lass deinen Geschmack entscheiden ;) und gib die P30 auf jeden Fall zurück. (Aber hol dir eine neue, ich finde die P30 wirklich sehr schön)