Schmierung von Kolben und Kolbenmanschetten.

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.158 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. November 2015 um 23:02) ist von andrej76.

  • Hallo an alle,


    bin gerade am reparieren und verschönern von meinen LGs Walther LG 55,und Diana 60,und ich brauche eure Hilfe,allerdings habe ich 0% Ahnung was die Schmierung von Kolben,und Kolbenmanschetten betrift.
    Da die Dichtungen von heute aus Kunststoff(oder Elastomer) gefertigt sind.
    Bei den alten aus Leder war es eifacher im Öl einlegen,Kolben einölen und wieder zusammenbauen.
    Ich habe bei zwei Lieferanten angefragt aber keine zufriedenstellende Antwort bekommen,der Erste hat Silikonöl für die Manschette und Kolben empfohlen,
    und der Zweite trockenen zusammenbau ohne Öl oder Fett.


    Danke schon mal für Eure Auskünfte.

    Gruß Andrej

  • Im Prinzip kocht da jeder sein eigenes Süppchen und das eigene schmeckt natürlich am besten. Ich hab gute Erfahrungen mit Lupus PTFE- Waffenfett und auch normalen MoS2 Fett aus dem Auto/Motorad-Zubehör. Viele finden auch das Walther Fett für das LGV/LGU gut.
    Beim schmieren halte ich es bei der Kolbendichtung so: Weniger ist mehr und auf die Stirnseite der Kolbendichtung mache ich nichts. Nur ganz leicht auf die Seitenflächen und dann ein paar mal im Kolbenraum hin und her um zu prüfen ob alles ordentlich läuft.
    Bei der Feder heißt es bei mir viel hilft viel.

    Gruß und zeig mal deine Projektchen

  • Ich habe viele Luftdruckwaffen überholt. Sehr gute Ergebnisse habe ich mit Liqui Moly LM 47. Auch bei alten LGV, Diana 60/65/75.
    Die Kolbendichtung nur seitlich dünn schmieren. Auf den Kolben mehr, auf die Feder noch mehr. Kein Fett in den Kompressionsraum!

  • Moin,

    Es ist soweit mein Walther LG 55 zusammengebaut.

    Lauf und System mit 0000 Stahlwolle und VMO 5W40 entrostet.

    Innen Leben Dichtung und Feder erneuert,die Feder ist die Doppelfeder von FWB 300.

    Den Schaft habe ich abgeschliffen,und ein Stück an der Rissstelle neu eingesetzt.

    Der Schaft ist mit Leinölfirnis 5x beschichet worden und 2x Gemisch aus Leinölfirnis und Tungöl(50-50).

    Da die Schaftkappe grösser war als das Schaftende( seitlich ca.5mm und nach unten ca.1cm.) habe ich die auf selbst gebaute Aluplatten,und Distanzstücke von Anschütz montiert.


    Das Nächste LG ist kurz vor Fertigstellung und ist die Diana 35,danach ist die 60 dran.

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe heute endlich mein Dianchen 35 zusammengebaut.


    Da das Gewehr vom Vorbesitzer total versifft war(Metalteile schwarz
    lakiert,und die Schaftbeschichtung war auch nicht viel besser)habe ich
    mich entschieden es zu Überarbeiten.

    Es sind:eine neue Kolbenmanschette,und neue Druckfeder reingekommen.

    Den Lauf und die System-Hülse habe ich Glasperlen gestrahlt und eingeölt.

    Der Schaft ist abgeschliefen und 5x mit Leinölfirnis und 2x Gemisch aus Leinölfirnis und Tungöl(50-50)beschichet worden.

    Da die Original Schaftkappe kaput war und die Neue nicht meiner Vorstellung entsprach,habe ich eine von Haenel 311 genommen.

    In Verbindung mit selbst gebauten Aluplatten,und Distanzstücken von Anschütz dem Dianchen angepasst und montiert.