Erfahrungen in der Handhabung von 88 Gramm Co2 Kartuschen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 989 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. September 2015 um 12:47) ist von paule88.

  • Hallo Zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und auch ein Neuling was Co2 Waffen betrifft und brauche deshalb noch viel Unterstützung, die ich mir in diesem Forum erhoffe.

    Ich habe mir eine Walther Lever Action Steel Finish mit dem Walther Co2-Adapter für die 12 Gramm Kapseln gekauft. Der Grund für den Adapter ist, das ich, wenn ich mal schieße, nur etwa 200 Schuss verschieße und dafür ein 88 Gramm Kartusche zu groß ist.

    Nun habe ich, wie an anderer Stelle beschrieben mit dem Walther-Adapter Probleme (das Teil ist reklamiert und an den Verkäufer unterwegs). Mittlerweile habe ich hier gelesen das es mit diesem Adapter wohl sehr häufig Probleme gibt. Aus diesem Grunde überlege ich ob ich nicht auf das Teil verzichten, und nur die 88 Gramm Kartuschen verwenden soll.

    Und nun meine Frage: Nimmt die Waffe Schaden wenn sie mehrere Wochen unter Druck steht? Diese Frage habe ich in einem anderen Thread gestellt. Ich habe aber nur eine Antwort darauf bekommen. Ich möchte aber gerne mehrere ERFAHRUNGEN und keine Meinungen dazu bekommen, und deshalb frage ich hier noch einmal, in der Hoffnung das die Frage in diesem Thread mehr Beachtung findet.

    LG
    Uwe

  • Hallo Uwe!
    Ich lasse die 88er Kapsel in meiner Airmagnum auch Wochen und Monate teilbefüllt drin.
    Das einzige an Pflege ist ein Tropfen Siliconöl am Kapselgewinde und eins auf die Anstichstelle.
    Habe in den letzten Jahren nie Probleme gehabt, immernoch die erste Dichtung.

    Einigkeit und Recht auf Freibier!
    !!!POFF!!! :thumbsup: :thumbup: 8o

  • Hi,
    im Idealfall sind die Dichtungen aus einem hochwertigen Material wie Viton. Das ist sehr formstabil, weshalb ihm das bisschen Druck gar nix tut. Ich habe neulich aus einem Motor solche orangen Ringe geholt, die nach dem sauber wischen Einbaumaß hatten, nach Jahren in denen sie auf die Hälfte komprimiert waren. Im Zweifelsfall würde ich mir einen Satz Dichtungen hinlegen. Allgemein wird zur Pflege Silikonöl empfohlen, das würde ich für CO2 Geräte auch so sehen, z.B. als Spray immer wieder für 1.99 bei Aldi (Centralin). Mineralöle dagegen können Kunststoffe im ungünstigsten Fall verändern. Da also Finger weg von, allerdings nur bei den Dichtungen. Für Reibendes und Gleitendes ist Fett und Öl aber OK, da ist wiederum Silikon weniger gut.

    Gruß!

  • @ Undans_crudor

    Danke für den Hinweis, aber leider ist der Adapter von Hämmerli für die WLA vier cm zu lang, also nicht zu gebrauchen.
    Im Übrigen war das nicht das Thema. Mich interessieren in diesem Thread nur die Erfahrungen wie sich das Belassen von teilentladenen Kapseln in der Waffe auswirkt.

    DANKE schon mal an die Beiden Informationen. Vielleicht kommt ja noch mehr, ich würde mich jedenfalls freuen.

    LG
    Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von WinchesterUwe (7. September 2015 um 12:49)