Zoraki 917 entspannen ohne leer abschlagen?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.043 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. März 2015 um 23:03) ist von mistermister.

  • Hallo,

    Wie wir ja alle wissen muss man die Zoraki 917 um sie zu entspannen einmal leer abschlagen,dadurch besteht die gefahr das der Schlagbolzen bricht.

    Wenn man eine ´´Pufferpatrone´´ benutzt kann man ja abschlagen aber wie holt man die wieder raus ohne den Hahn zu spannen? ?(
    Danke im Voraus.
    Mfg. dami

  • Waffe abschlagen, ohne dass der Schlagbolzen zu stark berührt wird:

    Verschluss soweit nach vorne kommen lassen, dass gerade noch der Hammer abgeschlagen werden kann. Ungefähr 5mm vor Ende des Patronenlagers. Dann greift noch so gerade eben das Abzugsgestänge. Dann Abzug durchziehen.

    Aber das ist Schwachsinn. Die Z917 ist eine "Einwegwaffe". Man kann sie nicht mal komplett zerlegen. Es lässt sich weder der Abzug, noch die Abzugsfeder, Abzugstange, Verschlussfanghebel oder Magazinauslöseknopf auswechseln. Das ginge nur, wenn die zwei größeren Stifte herausgezogen werden, da sie in einer Sacklochbohrung stecken. Wenn sie an diesen Teilen kaputtgeht, ist ein kompletter Austausch angesagt. Das Ding ist aber so stabil gebaut, dass das vermutlich nicht allzu schnell passieren wird. Aber die Sorge um das leer Abschlagen ist absolut ungerechtfertigt. Darunter leidet sie nicht mehr.

    Ich habe meine Z917 gefühlte unendliche Male abgeschlagen. Da bricht nichts. Der Schlagbolzen ist relativ weich und nicht so gehärtet wie von scharfen Waffen. Den kann man ganz einfach mit einer Zange verbiegen.

    Die Dinger werden im Ausland für 70 Euro verscherbelt. Das ist Spielzeug. Einfach leer abschlagen und ab damit in die Schublade, Waffenkoffer ode sonstwohin. Ihr kauft mit einer Zoraki keine 3000 Euro teure Match-Waffe... Man kann es auch übertreiben. :D

    2 Mal editiert, zuletzt von mistermister (31. März 2015 um 23:10)