Hallo zusammen,
wie aus der Überschrift ersichtlich geht es um die folgenden Modelle, da ich den deutschen Foren so gut wie nichts über diese Luftgewehre finden konnte, frage ich mal ob hier jemand Erfahrungen mit diesen Gewehren hat. Suchfunktion ergab leider nur ältere Beiträge und in den letzten Jahren wurden ja einige Sachen verbessert.
Was ich bis jetzt, hauptsächlich in ausländischen Foren, gefunden habe ist bei den einzelnen Modellen aufgelistet. Nach langen Jahren will ich mir wieder mal ein Luftgewehr zulegen und diese drei Modelle finde ich sehr Interessant. Ich weiß ja, kauf ein Weihrauch, Walter oder Diana werden wieder einige schreiben, aber wenn alle nur die selben Modelle haben, wie soll man neue Erfahrungen sammeln ( oder fahrt Ihr alle dieselben Autos ).
Stoeger ATAC Combo mit ZF 4-16x40 und Zweibein
http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.php/cPath/40_1678_942_944_1342/products_id/32767
technisch gesehen ein X20
PRO: - leicht futuristisches Aussehen
-Gas-Ram Technology (GRT)
-Picatinny Schienen
CONTRA: - Haken am Schaft
-Abzug
STOEGER Modell X50 Combo Synthetik-Schaft mit ZF
http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.php/cPath/40_1678_942_944_1342/products_id/24526
fast Baugleich mit BAM B19
PRO: - Gewicht
- funktioniert mit der meisten Munition
- Aussehen
CONTRA: - sehr starker Prellschlag (da in der F Version offener Kolben)
-ZF Killer (besser nur mit der unten genannten ZF Montage verwenden)
Mercury 135SP inkl. Zielfernrohr 3-9x32
http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.php/cPath/40_1678_942_944_1349/products_id/31993
ist ein Hatsan 135
PRO: - Triopad-Schaftkappe für variable Schaftlänge
-2 ZF Aufnahmen ( normale11mm Aufnahme UND 22mm Picatinny Schiene)
-leichtes Umrüsten auf Gas Ram
CONTRA: - sehr starker Prellschlag
-ZF Killer (besser nur mit der unten genannten ZF Montage verwenden)
Einteilige Profi- Montage Diana Bullseye
http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.php/cPath/40_98_1317_1378/products_id/32186
Tuning Möglichkeiten die ich gefunden habe unter der Voraussetzung, das (ACHTUNG) diese Möglichkeiten KEINE Leistungssteigerung zur folge haben,
sondern nur der Genauigkeit, dem Abzugsverhalten und dem vermindern des Verschleißes dienen. Welche davon würdet Ihr denn gut oder schlecht finden oder bringen diese Möglichkeiten was.
Abzugstuning:
Bei allen drei Modellen kann man den Widerstand verringern, in dem man die Kontaktflächen leicht poliert. Für die Stoeger Modelle gibt es sogar GRT III Charlie Da Tuna Abzüge.
Kolbentuning:
Bei allen drei Modellen kann man die im Bild 1 zu sehenden Abstandshalter einbauen, sie verhindern den Kontakt der Kolbens mit der Systemhülse ( Verschleiß Verminderung).
Da es bei der Mercury 135 großen Toleranzen im Durchmesser der Kolbendichtung geben soll, müsste man diese auch Wechseln, sie sollte mindestens 0,3 mm über dem Durchmesser der Systemhülse liegen.
Um die seitliche Verwindung der Feder zu vermindern könnte man eine Kunststoffhülse in den Kolben einsetzen, da die F Federn im Durchmesser kleiner sind als die Originalen.
Am Boden des Kolben könnte man ein Axialkugellager (Bild 2 + 3) einfügen um die Verwindung innerhalb der Feder zu reduzieren und dadurch eine gleichmäßigere Leistungsentfaltung der Feder
gewährleisten. Welch Ausführung wäre wahrscheinlich besser geeignet.