Sig Sauer 516 - leicht auf klassisches M4 gepimpt

  • Hallo, ich möchte hier kurz mein GSG Sig Sauer 516 LG als CO2-Waffe in 4,5mm Stahl-BB vorstellen. Vorab muss ich zu der entsprechenden Diskussion um diese Waffe einige Aspekte anbringen.



    • ist diese Waffe ein reines Spaß-Gerät und

    • kein Mätsch-LG, das

    • auch mindestens zehnmal so viel kostet wie das 516.

    • sind natürlich auch Airsoft GBB aus Ganzstahl, die für den doppelten Preis oder mehr aufgerufen werden, realistischer, klar, aber Leute, für diesen Preis ein AR15-Verschnitt?!

    • macht es keinen Sinn, es mit dem Crosman M4-177 zu vergleichen, für das man fünfmal pumpen muss, um einen einzigen Schuss abzugeben.

    • finde ich es – ja, auch wenn alle Bedienhebel fakes sind – wirklich Klasse und ja, ich wünsche mir mehr solche Entwicklungen und

    • ja, mir gefällt ja auch die MP5k....


      So – jetzt zum Gewehr. Der Kunststoff fällt optisch wie haptisch relativ hochwertig aus. Die Kombination des festen vorderen Kornträgers mit dem hinteren flip-up sight ist – vorsichtig gesagt - ungewöhnlich. War mir aber egal, denn wie Ihr auf den Bildern seht, habe ich es direkt um einen Alu carry handle und einen KuSto Vorderschaft ergänzt. Diese rails sind einfach nicht so mein Ding. Diese Artikel sind zB bei Sniper AS, Begadi oder anderen guten Airsoft Händlern erhältlich. Zusammen ca. 40,- Euro.

      Negativ fällt beim Handling definitiv das geringe Gewicht von 1640 Gramm auf – das ist natürlich viiiiieeel zu wenig, dachte ich mir und gesucht-gefunden kam ein Stück Metallstab in die buffer tube, einige Lagen Walzblei um den Lauf unter dem neuen Vorderschaft und eine Mag-Klammer mit einem alten AR15 Mag daneben mit einigen Dekobohnen drin dran. So und auf einmal wiegt die Kleine 2950 Gramm, womit wir uns schon schön im Bereich des Oschinaljewichtes bewegen. Es ginge sogar noch zusätzliches Gewicht im hohlen Griff und im zweiten Magazin, aber momentan reicht es mir so.

      Alle Bedienhebel sind zwar vorhanden, aber fakes. Außer dem mag release natürlich.


      Die Schussleistung habe ich erst auf 5 Meter, dann direkt auf gute 9 Meter - sorry, länger ist der Keller nicht - getestet und stehend-an der Kellertreppe-angestrichen ohne Weiteres das Schwarze der LP-Scheibe, die gerade im KF war, gehalten. Nicht schlecht für ein Spaßteil und neinneinnein, es ist kein Mätsch-LG... Wobei ich zu meiner Ehre sagen muss, dass das Visier im carry handle auch wirklich einen feinen Diopter abgibt, was mir mit meiner Horthauverkrümmung hilft ;-). Der Abzug ist wie jedem non-blow-back hart & lang, aber nicht wirklich schlimm und neinneinnein, es ist kein Mätsch-LG.


      Ich mag es, bin zufrieden damit und wünsche mir weitere Versionen – ein M16A1 oder doch ein A2 oder besser ein A3, vllt. ein XM177 gar.... Aktuell brüte ich schon über weiteren Versionen, der Airsoftmarkt gibt ja derart viel Zubehör her.