Relum "Alt" Tornado

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.348 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Januar 2015 um 22:02) ist von BigP.

  • Hallo zusammen,

    ab wann wurden die Relum "Dinger" hergestellt ?
    Habe heute so ein Teil reinbekommen und bin mir nicht sicher
    ob das alles so o.k ist. Da ja bei so einem "Einkauf " alles sehr schnell gehen muss :whistling:
    , habe ich nur auf die alte Schäftung geachtet und war mir sicher (das Teil ist "TOP")
    einmal mit einem Balistollappen drüber und ,gut.
    ABER IRGENDWAS stört mich...(Bauchgefühl)

    versuche jetzt mal ein Bild zu senden

    Bitte um Info

  • Mit dem Schaft habe ich das Relum noch nicht gesehen, muss aber nix heißen. Wobei der Schaft aber bestimmt aus osteuropäischer Produktion ist.
    Was mir ins Auge fiel war die Farbe des Schaftes. Sieht aus wie abgeschliffen, nussbaumfarbig gebeizt und mit Klarlack lackiert.

    Ansonsten sieht das Teil doch insgesamt ganz stimmig aus aber Top-Teile waren die Relum nie. Eher die Kategorie geht so.

    Gruß
    Gerald

    collector

  • Hallo!

    Das ist ein altes Relum Zodiac bzw. Tornado 322!

    https://www.gunspares.co.uk/products/24484/Tornado-322/

    Der Schaft dürfte von der Form her original sein! Oberfläche nachgearbeitet!

    Da die Kimme nur in einer Prismenaufnahme verschiebbar ist, dürfte es sich um ein 70er Jahre Modell handeln!

    Mit ein wenig Pflege ist das ein schönes treffsicheres Gewehr, wenn man sich an den Abzug gewöhnt hat! Einige haben einen verstellbaren Druckpunkt von 2kg - 0. Also Vorsicht beim Einstellen!

    Selbiges System kam u.a. auch beim Mauser 300SL und den Umarex LG14 und 15 zum Einsatz! Ausserdem auch bei Mars und Telly!

    Mein Kollege trifft auf 9m und offener Visierung damit Zahnstocher!

    Sooo schlecht ist das nun auch wieder nicht!! Auf jeden Fall ein rustikales Teil, welches schwer kaputt zu bekommen ist!

    Wenn das gute Stück eine 9mm Kornaufnahme hat, versuche mal einen Diana 35 Korntunnel zu montieren. Am Besten mit einem 2,6mm Balkenkorn! Wirkt Wunder beim Zielen!

    Viele Grüße

    Thorsten

  • @ Gerald

    Mit dem Schaft habe ich das Relum noch nicht gesehen, muss aber nix heißen. Wobei der Schaft aber bestimmt aus osteuropäischer Produktion ist.
    Was mir ins Auge fiel war die Farbe des Schaftes. Sieht aus wie abgeschliffen, nussbaumfarbig gebeizt und mit Klarlack lackiert.

    Ansonsten sieht das Teil doch insgesamt ganz stimmig aus aber Top-Teile waren die Relum nie. Eher die Kategorie geht so.

    Danke für Die Info

    ich weiß gar nicht was mich dazu getrieben hat das Teil rein zunehmen.;-(((
    Der Schaft ist nur geölt und nicht lackiert.Er hat eine Eisenschaftkappe, welches ich als Merkmal immer für
    eine "ältere Version" gehalten habe.- Da muss man nach so viel Jahren "sammeln" immer noch mal "Lehrgeld" bezahlen :^)
    Ich haben das Teil mit " Bali " und Lappen von Schmutz und Fett befreit, mag sein das die Maserung dadurch etwas mehr zur Geltung
    kommt.

  • Hallo Thorsten,

    danke auch für Deine Info "Augen geöffnet!"

    das Teil kommt jetzt in den"" Weiß ich auch nicht was das für Teile sind """ Schrank

    irgendwann kommt es wieder ans "Licht" :D

    Gruß

    Peter