Gemüsemesser gesucht

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.080 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Oktober 2014 um 11:10) ist von wern0r.

  • Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen Gemüsemesser (kurze Klinge) für die Küche. Von diesen Billigteilen mit Klingen aus Trompetenblech haben wir die Nase voll. Es soll einen Kunsttoffgriff haben, damit es im Geschirrspüler mitfahren darf (Opinel fällt leider schon mal raus :( ). Ich weiß, das ist für die Klinge/Schneide nicht gut, aber man kann ja nachschärfen. Dabei fällt die Color Cut Serie von Böker wieder raus, da man die Klinge wegen des "Daumenschutzes" nicht mit dem Lansky schärfen kann. Wäre ansonsten meine erste Wahl gewesen... Ach ja, bezahlbar solls nach möglichkeit auch sein. Habt ihr noch Ideen oder selber etwas vernünftiges in Gebrauch? Vielen Dank im Voraus! :thumbsup:

    EDIT: Habe was von Cold Steel gefunden: klick Ist das was? ?(

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

    2 Mal editiert, zuletzt von wern0r (20. Oktober 2014 um 10:11)

  • Hallo,

    Entweder was von denen:
    http://www.messer-mit-tradition.de/windmuehlenmes…dm%FChle&rub=10
    Am besten nicht rostfrei. Das sind mit die besten Messerchen dieser Klasse.
    Sehr dünn ausgeschliffen, leicht zu schärfen und recht Schnitthaltigkeit.
    Alternativ, pflegeleicht und in bekannter Qualität:
    http://www.schweizer-messer.eu/Victorinox_Gemuesemesser
    Preisleistung ist hierbei nicht zu toppen.
    Fazit, was fürs Herz und / oder Auge ein nicht rostfreies Herder mit dem Vorteil des Dünschliffes.
    Wenn das keine Rolle spielt dann eins von Victorinox.
    P. S. Opinel hat auch nette Küchenmesserchen im Programm.

    Gruß Markus

  • Moin,

    Das Messer was schon die Oma bevorzugt hat Windmühlen gibt es in verschiedenen längen.

    Auch wenn Du es nicht höhren möchtest Messer egal welcher Art gehören nicht in die Spühlmaschiene ;( das ist Gift für die Klinge und das Nachschärfen wird immer schwerer bis unmöglich, die Schnitthaltigkeit läßt dann auch schnell nach.

    Justus der Gerechte :D

  • Danke für Deine ausführliche Antwort! Opinel-Messer hatten wir auch schon mal. Super Teile, nur leider aufgrund des Holzgriffes nicht spülmaschinentauglich. Daher fallen leider auch die (zugegebenermaßen attraktiven!) Mühlenmesser raus.

    Die Victorinox-Messer gefallen mir. Weiß jemand wie dick die Klinge ist? Wenn das wieder nur "Trompetenblech" ist, versuch ich das mal mit den Cold Steel Teilen. Da ist die Klinge 1,5mm stark :thumbsup:

    EDIT: Justus, das weiss ich. Hier hat aber leider niemand Zeit die Teile einzeln mit der Hand zu spülen! Wenn ich Messer mit Holzgriff hätte haben wollen, bräuchte ich hier nicht zu fragen. Da ist die Auswahl ja riesig. Aber GUTE Messer mit Kunststoffgriff, da wirds schon schwieriger...

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • 1,5mm bei Gemüsemessern? Damit wollte ich kein Gemüse schneiden...

    Wenn richtig, dann auch richtig. Global GSF 15.

    A real man doesn't own a gun - he owns five or more!

  • Warum nicht?

    Drückt das Gemüse zu weit auseinander. Melone zum Beispiel bricht dann auseinander.

    Und es ist deutlich anstrengender, und bei nicht perfektem Schliff schneidest du damit schief.

    Bei einer dünnen, aber stabilen Klinge ist kaum Kraft erforderlich und der Schnitt gelingt wie von selbst.

    A real man doesn't own a gun - he owns five or more!

  • Gut und günstig sind die Messer der Marke "Dick". Sie werden viel in Großküchen und Metzgereien eingesetzt.
    http://www.nisbets.de/Messer/Dick/Pro%20Dynamic%20HACCP/775


    Wenns etwas teurer sein darf, sind die Messer von Zwilling / Dreizackwerk ein guter Kauf...zwischen 5 und 50€ gibt es von dieser Marke unterschiedliche Ausführungen von Gemüsemessern.

    Gut soll auch das Gemüsemesser von FIskars sein, wobei dieses eine spitze, relativ lange Klinge hat. Ich bevorzuge in der Küche eher die Schafsfußklinge fürs Gemüseschneiden.

  • Klasse, die Fa. Dick kannte ich noch gar nicht! Die vertreiben ein Teil ihres Programms auch selbst. Das hier sieht schon sehr nach dem gesuchten aus :D

    EDIT: Ja klar, WMF gibt es ja auch noch. Haben wir ein Chefmesser von, ist auch ganz gut! Lässt sich prima schärfen.

    Tupper kommt mir hingegen nicht mehr ins Haus. Das was bei denen kaputt gehen kann hat nur zwei Jahre Garantie und geht spätestens kurz nach Ablauf der Garantiezeit auch kaputt :thumbdown: Selbst bei Garantieabwicklungen stellen die sich an. Ich weiß nicht mehr um was es ging, aber das corpus delicti soll angeblich auf einem Heizstab im Geschirrspüler gelegen haben, dabei hat unser Geschirrspüler keine freiliegende Heizstäbe....oder eine Bekannte soll ihre Tupperschüsseln in der Mikrowelle gehabt haben, sie besaß aber kein usw. Naja, anderes Thema...

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

    Einmal editiert, zuletzt von wern0r (20. Oktober 2014 um 11:17)