Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.448 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Oktober 2014 um 19:57) ist von roterbaron74.

  • Hat jemand von euch die CP88 sowie die CP99 ?
    Stimmt es das die Schussleistung identisch ist.
    Die CP99 ist ja soweit ich weiss eine Weiterentwicklung
    Der mittlerweile Legendären RWS C225.
    Sie reizt mich wegen der Optik sowie des herausnehmbaren CO2 Magazins.
    Nur was die Präzision angeht bin ich mir nicht so sicher.

    Bin mal gespannt auf eure Meinung !

    MFG: Andreas ;^)

    .............Klingonenschubser..............

  • Ich hatte lange Zeit mal beide hier. Die Schussleistung im Vergleich der 4" CP88 zur CP99 ist in etwa identisch. Die lange CP88 mit 6" Lauf ist dann doch meßbar etwas kräftiger. Die CP99 ist in meinen Augen keine Weiterentwicklung der RWS 225, die beiden Waffen haben außer dem gleichen Hersteller und einem ähnlichen Innenleben hinsichtlich der Funktion, nichts gemeinsam was ich erkennen könnte.

    Die CP88 hat insgesamt den besseren Abzug und wäre im direkten Vergleich immer meine erste Wahl zwischen den beiden. Die CP99 hat ein sehr klobiges Visier, was Zielfehler stark begünstigt. Mit der CP88 tut man sich unter Garantie leichter. Falls die Finanzen es hergeben würde ich mich für die 6" Version der CP88 entscheiden, also mit langem Lauf. Sinnvolle und mindestens ebenbürtige Alternative dazu wäre der S&W Revolver mit 6" Lauf, oder 8" wenn man noch einen bekommt. ;)

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Bei Benutzung eines RD soll die 99 gleich präzise sein, da bei der 88 6" nur die Verlängerung der Visierlinie das zielen erleichtern soll (und somit die Präzision).
    Kannst du das so unterschreiben ???

    Demnach bringt der längere Lauf der 88 also keinen nennenswerten Präzisionsgewinn sondern etwas mehr Power und halt die og. verlängerte Visierlinie.

    .............Klingonenschubser..............

  • Moin,


    also ich hatte früher auch diese beiden Waffen und kann Columbo nur zustimmen !


    Was mich an der cp99 am meisten gestört hat war der double action Abzug....hat die cp88 zwar auch aber diese hat zusätzlich noch den Single action Abzug, da kannst du dann den Hahn vorspannen, somit ist dein Abzugsgewicht geringer und du hälst die Waffe schon beim abdrücken ruhiger!


    Mfg


    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Kawasaki-Z (1. Oktober 2014 um 06:17)

  • Die CP99 kann man auch im Single Action Modus schießen. Durch zurückziehen des hinteren Schlitten-Teil wird der innenliegende Hammer gespannt. Ist natürlich etwas unkomfortabel da man umgreifen muss aber es geht auch.

  • Doch, das Feature hatte die CP 99 schon immer. Ich fand die CP 99 immer häßlich. Überall Plastik. da wirkte meine CP 88, noch dazu mit echten Holzgriffschalen, um einiges wertiger.

    Als Tipp würde ich mich auch mal nach einem Colt 1911 umsehen. Leider gibt es den nicht mehr in vernickelt.

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Bei Benutzung eines RD soll die 99 gleich präzise sein, da bei der 88 6" nur die Verlängerung der Visierlinie das zielen erleichtern soll (und somit die Präzision).
    Kannst du das so unterschreiben ???


    Das kann ich nicht sicher beurteilen, da ich bisher nur einmal eine CP-Sport mit RD geschossen habe, diese gab es mal in so einem Set mit Kompensator etc.
    Bis heute habe ich mehrere CPS und zwei CP99 geschossen, wenn ich mich richtig erinnere. Rückblickend empfand ich keine der Waffen als besonders präzise und ich konnte immer am Aussehen der Treffer auf der Scheibe erkennen, daß die Geschosse nicht mehr absolut stabil unterwegs waren. Das könnte vielleicht an der geringen Geschwindigkeit liegen - die CP88 in der langen Version hat da im Grenzbereich etwas mehr Luft. Denkbar wäre auch, daß austretende, überschüssige Gasmengen das möglicherweise unterdurchschnittlich stabilisierte Geschoss zusätzlich stören. Erkennbar war jedenfalls sehr oft, daß die Geschosse nicht mehr absolut stabil in dem Augenblick waren, in welchem sie die Scheibe auf 10m durchschlugen.

    Die CP88 in 6" bietet neben einer längeren Visierlinie auch ein feineres Visier. Die CP99 besitzt das deutlich grobere Visier, was in Verbindung mit der kurzen Visierline schon mal für den einen oder anderen Fehlschuss sorgt. Nichts desto trotz eine schöne Waffe, die man auch Single Action schießen kann, im Gegensatz zur fast identischen CP Sport, die einen Double Action Only Abzug hat. Meine erste Wahl wäre die CP99 aber aus oben genannten Gründen eher nicht, da gibt es in Bezug auf die eigentliche Funktion bessere Alternativen, jedenfalls wenn man eher den bedächtigen, präzisen Schuss im Sinn hat.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )