CO2 - Kapseldichtungen selber gießen

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 3.427 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Oktober 2014 um 23:07) ist von baikal-513.

  • Hat evtl. einer eine CO2-Pistole bzw. ein CO2-Gewehr bei dem die Dichtung für die CO2-Kapsel schon sehr lange hält?
    Falls ja würde ich mir lieber so eine Dichtung nachkaufen, da die Makarovdichtungen so unflexibel sind, dass sie recht schnell ihre ursprüngliche Form verlieren. Das macht sich dann immer so bemerkbar das man die Patrone schnell reinschrauben muss weil am Anfang immer etwas CO2 zischend entweicht.

  • Ich bin sicher nicht der einzige der immer wieder mal Probleme mit den Kapseldichtungen hat - oder doch?
    Mit der Zeit werden die eben Platt, was dazu führt dass CO2 aus der Kapsel beim anstechen entweicht bevor ich die Kapsel fest genug an die Dichtung gedrückt habe.

    Ich habe 2 K Silikon da, welches leider nicht geeignet ist. Ich habe eine Form in Teflon gefräst, mit dem 2K Silikon gefüllt, 2 Tage aushärten lassen und ausprobiert. Die Shorehärte vom etwa 50, die das Silikon hat, reicht nicht aus um dem starken Druck der 12g CO2 Kapseln zu widerstehen. :thumbdown: Ich habs noch mal mit Aquariumsilikon probiert, welches gefühlsmäßig zu einer härteren Dichtung ausgehärtet ist. Hat trotzdem nicht gereicht....Kapsel ist ebenfalls abgepfiffen. :thumbdown:

    2K PU mit ausreichend hoher Shore Härte (80-90) würde gehen, aber wo gibt es das in kleinen Gebinden, also in der Größe wie etwa 2K Epoxidkleber in den Spritzen angeboten wird?

    Ich dachte das da der Ein oder Andere hier schon mal auf eine passende Idee gekommen ist, bzw. aus dem Nähkästchen plaudern kann?!

    Die Idee mit dem Schlauch aus dem Baumarkt finde ich gar nicht mal schlecht. Hat das schon mal jemand probiert? Gummidichtungen funktionieren jedenfalls nicht. Das habe ich mit so einer schwarzen Gummischeibe aus dem Baumarkt probiert. Die gibts im Sanitärbereich. Scheinbar um sich daraus selbst passende Dichtungen herzustellen. Ich hab daraus eine Dichtung mit Hilfe meiner CNC-Fräße und 2 unterschiedlichen Locheisen hergestellt. Das hat abgedichtet und alles prima soweit. Aber beim Wechsel der Patrone hab ich gesehen das die Dichtung komplett verformt bleibt und somit nicht erneut abdichtet. Abgesehen davon das Gummi für CO2 durchlässig ist. Also :thumbdown:

    Achso: Kaufen ist mir zu trivial 8)

  • Hallo
    ich weißt nicht, was Sie machen mit Kapseldichtungen!!!!!!. Ich habe 3 Ausstellungspistole, 2010 . 2011 und 2013 Bj und ich habe noch nicht dichtung ausgetauscht,,,,,,
    ich benutze nur originale - BAIKAL IzMech.

    Gartenschlauch, :thumbsup: :wacko: ich habe nicht probiert :D :D :D :D :D

  • In meiner Makarov T 99 hab ich auch schon vergessen die Kapsel raus zunehmen, aber dicht war die bis zum Schluß. Bei der Jüngeren zischte es schon mal, aber dann Silliconöl auf die Dichtung und dann ging´s wieder. Aber warten muß man schon ein Stündchen.

    Anschütz sind die Meistermacher, aber Kenner wählen Walther.