Brauchbare Red Dots

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 7.178 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. August 2014 um 20:06) ist von Kuchen.

  • Hallo zusammen!

    Da ich auf der Suche nach einem brauchbaren Reddot ebenfalls über diesen -nebenbei bemerkt sehr informativen- Thread hier gestolpert bin, nutze ich meinen ersten Beitrag hier im Forum um euch auch meine Erfahrungen mitzuteilen. Denn Fehlinvestitionen sind immer recht ärgerlich.

    Auch ich bin im Besitz zweier, vorher schon mehrfach hier im Thread erwähnter Reddots. Eines wurde über die Bucht und eins über einen der größten Online-Versandhandel (Ihr wisst welchen ich meine...) erstanden. Beide kosten €30,- inkl. Versand und sind auch immernoch erhältlich. Der Unterschied der beiden Reddots besteht nur im Label und in der Montage. Eines ist für 11mm-Prismenschiene, das andere für Weaver/Picatinny-Schiene.

    Hier zwei Fotos, damit Verwechslungen ausgeschlossen sind:



    Mein Eindruck von den beiden Reddots:

    Das sind im Grunde nur Spielzeuge! Durchaus für's Plinking und auch für Softair/Paintball geeignet, aber alles andere als hochwertige, ernst zu nehmende Optiken. Für meine Begriffe ist nur der Punkt von den vier wählbaren Absehen (Nennt man das bei Reddots auch so?) überhaupt verwendbar. Und selbst dieser wird ziemlich "matschig" dargestellt. Die anderen drei Absehen sehe zumindest ich immer doppelt. Mag sicher auch ein wenig mit meinen Augen zusammenhängen, die früher mal besser waren :) Die Helligkeitsverstellung ist in meinen Augen überflüssig. Egal ob drinnen oder draußen, ich nutze immer nur die geringste Einstellung und diese ist mir noch oft viel zu hell. Der Punkt ist bei mir so groß, dass er auf meine Testdistanz hier zu Hause (etwa 9m) von einer LG 10m-Scheibe den kompletten schwarzen Bereich ausfüllt. Da es sich dabei aber um keinen wirklich komplett ausgeleuchteten Punkt handelt, sondern eher um eine helles Zentrum mit einer -ich nenne es mal- transparenten Korona, kann man noch etwas vom dahinter verborgenen Ziel erahnen. Aber trotzdem ist das alles andere als optimal und vor allem nicht so wie man es sich vorgestellt hat. Übrigens ist das bei beiden meiner Reddots völlig identisch!

    Ich war begeistert von dem Bild im Thread, der von Poenni oben verlinkt wurde. Der Blick durch sein Hawke RD25. Sehr schöner Review übrigens! Das ist eigentlich genau das was man braucht und davon sind meine beiden Reddots in der Darstellung Lichtjahre entfernt.

    Was ich also eigentlich mitteilen wollte: Ich würde von den 30-Euro-Reddots abraten. Wenn man was halbwegs anständiges sucht sollte man mehr investieren und wie man bei Poennis RD25 sieht, muss es ja auch nicht richtig teuer werden. Ich jedenfalls werde zusehen, dass ich ein Hawke bekommen.

    BTW- Kann mir jemand Bezugsquellen für Hawke Optiken in Deutschland nennen? Dafür wäre ich sehr dankbar!


    Gruß, Robin

  • Ich benutze den Walther Nano Point und bin damit sehr zufrieden.
    Jedoch nutze ich das Teil nur um beim FT meine Ziele zu finden.
    Dafür ist das Teil perfekt geeignet. :)
    Damit aber "richtig" zu zielen und sogar etwas zu treffen kann ich mir jedoch schlecht vorstellen.

    Gruß Thomas